Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

  • 55 Antworten
  • 19063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #30 am: 6.04.2015 16:54 »
Hallo an alle, die mir bisher mit Expertise und Tips zur Seite gestanden haben.

Hier nun zusammengefasst die Resultate der Vibrosonic Aktion:

Ersatz für die Schirmgitterwiderstände sowie 4 neue Röhren sind bestellt (JJ 6L6 Red Label). Mal sehen ob der Bias dann passt, unter Umständen werde ich die ""Bias-Balance"-Regelung zu einer wirklichen Bias-Regelung umbauen. Dann werde ich sicherlich wieder mit einem Haufen Fragen aufwarten können.

Das Thema Lautstärke/Leistung/Headroom nehme ich mir nochmal vor, wenn der Amp wirklich mal 4 richtig eingestellte Endstufenröhren hat.
Bezgl. des Spakers als eine Quelle habe ich ja bereits einige gute Ansätze von Euch bekommen.

Die 30V Spannungsabfall am Ausgangsübertrager waren ein Zahlendreher meinerseits.

Die -59V nach der Gleichrichterdiode habe ich nochmal überprüft, ist tatsächlich so.

Die Verwirrung um den Anschlusspunkt des "weissen Kabels" konnte ich mittels Schaltplan aufklären.

Unter zeitweiser Missachtung der Fehlanpassung der Ausgangsimpedanz habe ich den Amp kurzzeitig mit nur 2 Endstufenröhren getestet. Der Leistungsverlust war wahrnehmbar, aber wie zu erwarten nicht groß. Der Sound war immer noch super, vielleicht sogar eine Spur klarer (aber das ist mit ziemlicher Sicherheit Einbildung).

Begonnen habe ich mit Elkos auslöten und neue einlöten, und inzwischen habe ich sowas wie ein beginnendes Verständnis von der Schaltung dieses Amps.
Das hätte ich ohne Eure profunde Hilfe nicht geschafft und dafür möchte ich noch einemal Danke sagen.

Ich freue mich schon auf das Eintreffen der neuen Teile und koann hoffentlich nächstes Wochenende neues berichten.
Zum Abschluss noch das versprochene Foto des Innenlebens. Man sieht hoffentlich zumindest die Unterschiede zum kommentierten Layout-Plan, den ich im Vorhergehenden verlinkt hatte.



Viele Grüße,
Andreas

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #31 am: 6.04.2015 19:03 »
Hallo Andreas,
Zitat
Die -59V nach der Gleichrichterdiode habe ich nochmal überprüft, ist tatsächlich so.
Die -59V hate ich auch nicht angezweifelt, - mir kamen eher die 56V AC etwas komisch vor .. ich denke da hast du dich verschrieben, das waren vermutlich 46V.
Ist aber letztlich wurschd, denn an der Ecke liegt der Fehler sicher nicht  :angel:
Weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Stoffel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #32 am: 6.04.2015 20:26 »
Hallo Stoffel,

vielleicht messe ich ja gegen den falschen Bezugspunkt. Ich messe 56V AC zwischen den beiden orange eingekringelten Punkten:



Viele Grüße,
Andreas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #33 am: 6.04.2015 20:59 »
Hi,
welches Messgerät verwendest Du?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #34 am: 6.04.2015 21:39 »
Hi,

Voltcraft Multimeter, Economy-Class.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #35 am: 6.04.2015 22:12 »
Hallo Andreas,
also jetzt hast du vermutlich nicht nur mich verwirrt ...
Wenn am Trafo 56V (AC effektiv) daherkommen, dann sollten am Kondensator ein bisschen weniger als 56V*Wurzel(2) DC zu messen sein und andersrum. Wenn dem nicht so ist, dann gilt wohl die alte Elektrikerweisheit: Wer misst misst Mist :-X
Hm, für diese Messung brauchts jetzt eigentlich kein "Edel True RMS" Teil ... dachte ich zumindest... check mal die Batterie des Messgeräts.
Gruß
Stoffel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #36 am: 7.04.2015 01:58 »
Moin Andreas,

Sorry dass ich am WE nicht mitbewirkt habe aber die Experten waren schon am Werk, bist also nicht alleine gewesen :)

Falls es die Batterien nicht sind, würde ich in der Bias-Schaltung jedes Lötpunkt auf Masse prüfen. Kostet nicht viel Zeit und so bist du sicher, dass nichts ist kurz geschlossen.
Ist nur eine Idee. So ein ähnliches Problem hatte ich gerade am WE...

Gruß,
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #37 am: 7.04.2015 06:21 »
Moin,
es muss nicht an der Batterie liegen!
Günstige Messgeräte haben bei niedrigen Wechselspannungen recht große Messfehler.
Am besten mal mit einem anderen Gerät crosschecken.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #38 am: 7.04.2015 07:19 »
Guten Morgen in die Runde,

ich kann gerne heute Abend mal mit dem Oszi messen.

Viele Grüße,
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #39 am: 7.04.2015 07:44 »
Guten Morgen in die Runde,

ich kann gerne heute Abend mal mit dem Oszi messen.

Viele Grüße,
Andreas

...und die Fehlanpassung nach unten würde ich jetzt nicht überbewerten ;-)

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #40 am: 7.04.2015 07:52 »
Moin,
Zitat
Günstige Messgeräte haben bei niedrigen Wechselspannungen recht große Messfehler.
Das wäre aber schon heftig ... Ich dachte diese Billigheimer sind zumindest in Richtung 50Hz Sinus getrimmt ... ?
Zitat
..würde ich jetzt nicht überbewerten ;-)
schon klar, aber interessant finde ich das schon und es kann sicher nicht schaden "die Grenzen der eigenen Messerei" zu kennen ... Ich vermute der Wert wird mit zwei Nachkommastellen angezeigt   ;D

Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #41 am: 7.04.2015 08:03 »
Moin,Das wäre aber schon heftig ... Ich dachte diese Billigheimer sind zumindest in Richtung 50Hz Sinus getrimmt ... ? schon klar, aber interessant finde ich das schon und es kann sicher nicht schaden "die Grenzen der eigenen Messerei" zu kennen ... Ich vermute der Wert wird mit zwei Nachkommastellen angezeigt   ;D

Gruß
Stoffel

???

Die Impedanzverhältnisse sind ja "klar" - die Impedanzanspaasung zwischen Amp und Speaker stimmt halt nicht...


Grüße

JOchen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #42 am: 7.04.2015 08:17 »
Moin Jochen,
ups und sorry ... jetzt haben wir wohl zwei Themen in einen Eimer geworfen und verrührt .. ;-)
Während du gedanklich schon am Ausgang der Amps angekommen bist messen wir noch am Gleichrichter des Biaszweiges herum ;-)
Alles wird gut  :bier:
Gruß
Stoffel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #43 am: 7.04.2015 10:06 »
Mal sehen ob der Bias dann passt, unter Umständen werde ich die ""Bias-Balance"-Regelung zu einer wirklichen Bias-Regelung umbauen.

Moin,

zu dem Thema gibts einen netten Artikel auf Premierguitar: http://www.premierguitar.com/articles/20025-ask-amp-man-better-biasing-for-silverface-twin-reverbs

Gruß
blues

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps
« Antwort #44 am: 7.04.2015 10:24 »
In dem Artikel geht es allerdings wohl darum, dem Amp wieder einen gemeinsamen Bias-Trimmer für alle 4 Röhren zu verpassen. Soweit ich die Sache verstanden habe, wollte Andreas individuelle Bias-Trimmer für jede Endröhre. Was ja technisch auch am sinnvollsten ist.
Als Katodenwiderstand würde ich dabei übrigens eher 10 Ohm als 1 Ohm verwenden - ein paar Zehntel Volt Spannungsabfall messen sich halt doch besser als ein paar Hundertstel.
Liebe Grüße

Beate