Technik > Tech-Talk Fender

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

<< < (10/12) > >>

smid:
Guten Abend allerseits!

Kaum ist man mal einen Tag arbeiten, schon will man für jede Röhre einen Biasregler einbauen.....  ;)

Ich hatte eigentlich nur laut nachgedacht, ob ich, wenn ich schon ein neues, gematchtes Quartett bekomme, die Bias-Balance, die ja dann unnötig ist, in eine richtige Bias-Regelung umbaue. Nur für den Fall, dass der Bias Wert, der sich ja dann automatisch durch die "Mittelstellung" der Balance ergibt, völlig daneben liegt.
Mein Versuch mit nur einem Röhrenpaar ergab bei "Mittelstellung" 30mA pro Röhre, was eigentlich zu kalt ist (36mA-51mA laut Berechnung).
Geklungen hat das in meinen Ohren trotzdem gut.

Nun zur Spannungsmessung am Gleichrichterzweig.
Messen mit dem Oszi hat ergeben:
Am Siebelko liegen ca. 56V DC, aus dem Trafo kommen Peak to Peak ca. 160V DC.
Das bedeutet eine Halbwelle (da ja Einweggleichrichter) 80V.
80V / 1.414 = 56,6V
Das scheint plausibel. Oder gibt es Einwände?

Die Batterie in meinem Multimeter ist wahrscheinlich wirklich schon älter. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, sie in den letzten Jahren mal getauscht zu haben..... Ähm ja.

Den Artikel auf Premierguitars lese ich dann zum Einschlafen.

Viele Grüße,
Andreas

smid:
Hallo blues,

der Artikel ist genau passend. Ich bin echt nochmal aufgestanden und hab die Bilder mit meinem Amp verglichen....

Danke und Gruß,
Andreas

Laurent:
Moin Andreas,

Spannung scheint so zu passen. Wobei am Trafo misst du 160V und nicht VDC  ;)

Gruß,
Laurent

smid:
Hi Laurent,

ähm ja. 160 V AC. AC / DC und so. (mit ein wenig deformierten Sinuskappen, um genau zu sein. Ich hab gelesen, dass Einweggleichrichter in den Trafo zurückkoppeln, liegt das daran?).

Schönen Tag,
Andreas

smid:
Hallo!

Nach einer Woche Bastelpause gibt es heute neues:

Die Widerstände an Schirmgitter und Steuergitter habe ich ausgetauscht gegen neue, vermessene Exemplare und einen Satz neue, gematchte Endstufenröhren eingesteckt (JJ 6L6GC).
Die Anodenspannung beträgt nun 430V im Leerlauf.
Die Bias-Balance-Regelung ermöglicht eine Einstellung auf ca. 28mA.
Nach Berechnung wären 38-53mA wünschenswert.
Die 4 alten 6L6 liefen bei 438V Leerlaufspannung mit 24mA, 47mA, 35mA und 33mA bei einem Bereich von 36-51mA. Also etwas heisser.

Subjektiv klingt der Amp jetzt etwas straffer/knochiger und schmatzt weniger.
Die Lautstärke ist immer noch moderat. Auch ein Versuch mit einem externen 1x12er Cabinet brachte ähnliche Lautheit. Ich hab aber noch einen anderen 12er mit 8Ohm, den ich testen könnte.

Nächste Aktion wird sein, die Bias-Balance, wie in dem von blues geposteten Tutorial, gegen eine echte Bias-Einstellung zu tauschen.
Vielleicht hab ich morgen schon die Stunde Zeit dafür.

Schönen Abend,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln