Technik > Tech-Talk Fender

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

<< < (11/12) > >>

smid:
Gerade habe ich noch die Bias-Balance zu einer echten Bias-Einstellung umgelötet.
Der Einstellbereich geht von mind. 10mA bis über 60mA, weiter am Poti habe ich aber nicht gedreht.
Ich habe nun ca. 45mA eingestellt und messe an den vier 6L6CG eine Streuung von unter 2mA in beide Richtungen.
Also alles wie es sein soll.
Wie es sich anhört kann ich erst morgen ausprobieren.

Noch eine Frage:
Ich messe mit dem Bias-8 Adapter. Wenn ich am Multimeter den Spannungsabfall messe bekomme ich stets negative Werte, also aktuell -45mV.
Schwarzes Kabel vom Adapter in der schwarzen Messgerätbuchse, rotes in der roten. Den Adapter habe ich nach Anleitung gebaut.
Muss das so sein?  ???
Wenn ich die Bildanleitung unter
http://www.tube-town.net/info/bias8/bias8.zip
 - nach der ich meinen Adapter gebaut habe - mit dem mitgelieferten Faltblatt vergleiche, stelle ich einen Kabeldreher fest.
Hätte ich das Ding nach der gedruckten Anleitung montiert, dann müsste jetzt nicht in meinem Amp Strom von der Masse aus in die Kathode fliessen  :devil:

Im Layoutplan des Amps geht der Pin8 der Endstufenröhren über 1 Ohm an Masse. Diese 4 Widerstände sind in meinem Amp nicht verbaut.
Auch im Schaltplan gehen die Kathoden direkt auf Masse. Macht das einen echten Unterschied?

Gute Nacht,
Andreas

stephan61:

--- Zitat von: smid am 12.04.2015 00:12 ---Noch eine Frage:
Ich messe mit dem Bias-8 Adapter. Wenn ich am Multimeter den Spannungsabfall messe bekomme ich stets negative Werte, also aktuell -45mV.
Schwarzes Kabel vom Adapter in der schwarzen Messgerätbuchse, rotes in der roten. Den Adapter habe ich nach Anleitung gebaut.
Muss das so sein?  ???

--- Ende Zitat ---

Hi Andreas,
das ist IMO egal, wie rum Du den Adapter an das Messgerät ansteckst. Wenn Du rot in schwarz / schwarz in rot einsteckst, ist die Anzeige positiv.

--- Zitat von: smid am 12.04.2015 00:12 ---Im Layoutplan des Amps geht der Pin8 der Endstufenröhren über 1 Ohm an Masse. Diese 4 Widerstände sind in meinem Amp nicht verbaut.
Auch im Schaltplan gehen die Kathoden direkt auf Masse. Macht das einen echten Unterschied?

--- Ende Zitat ---

Mal eine einfache Rechnung: Die Gitter liegen angenommen auf - 50V, d.h. Potenzialdifferenz zur Kathode auch -50V wenn die Kathode direkt auf Masse liegt. Wenn jetzt die 45mV des 1Ohm Widerstandes dazu kommen, liegt dann das Gitter bei -50,045V zur Kathode.
Das kannst Du gar nicht richtig messtechnisch erfassen, geschweige denn hören. Also: No problem!

Schönen Sonntag
Stephan

bea:
Hallo Andreas,

Du solltest Dir allerdings überlegen, ob es nicht sinnvoller sein könnte, Katodenwiderstände und eventuell sogar Meßpunkte fest in die Katodenleitungen einzulöten. Mit Katodenwiderständen (allein) geht das ja einfach und auch reversibel, und es würde die Wartung des Verstärkers deutlich angenehmer gestalten.

Laurent:
Hallo Andreas,

Um zusammenzufassen, was Bea und Stephan meinten:
Diese 1 Ohm Widerstände machen sich in der Schaltung nicht bemerkbar, helfen dir aber den Kathodenstrom zu messen (U=1xI). Es würde also Sinn machen, diese einzubauen.
Ob du dann dazu feste Meßpunkte (anhand Lötösen im Chassis, bzw. Minibuchsen am Gehäuse) verbauen möchtest ist dir überlassen. Ich persönlich mag ich es mit den Buchsen gerne, da es die Messungen deutlich vereinfacht und sicherer macht - siehe ein Beispiel im angehängten Bild.

Gruß,
Laurent

smid:
Hallo Beate, Hallo Laurent,

das ist sicherlich eine sehr praxisnahe Lösung. Vor allem, wenn man das Ganze so wie auf Laurents Foto, per Messbuchse nach aussen legt. Die Widerstände lediglich im Inneren des Gehäuses würden letztlich bedeuten, bei jeden Röhrenwechsel das Chassis rausziehen zu müssen. Da finde ich die Lösung mit Bias-8 Adapter einfacher.
Nachdem bei meinen Nutzungsgewohnheiten der nächste Röhrenwechsel so in 100 Jahren fällig wird, kann ich mit dem Messadapter erstmal ganz gut leben.
Aber Danke für das Bild, dagegen sieht mein Fender innen aus wie .....

Ich würde gerne an einigen Punkten die Signalspannungen messen, ohne meine Familie mit Sinusterror zu verärgern. Kann ich statt dem Lautsprechern einfach einen 8Ohm Hochlastwiderstand als Abschlusswiderstand nehmen (Impedanz ist ja nicht gleich Widerstand)?
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Hochlastwiderstand-8R2-8-Ohm-100-Watt::2301.html

viele Grüße,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln