Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentester die Dritte

  • 48 Antworten
  • 11943 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Röhrentester die Dritte
« am: 2.04.2015 20:51 »
Hallo

habe ja schon 2 Röhrentester Konzepte realisiert. Jetzt habe ich mit den Erfahrungen aus den beiden anderen Projekten eine Dritte Variante einfallen lassen.

Das Pflichtenheft sieht wie folgt aus.

- Alle Spannungen stabilisiert und Regelbar

- präzise Digitalmeßgeräte von der "Stange"

- digital Ausgang und PC-Schnittstelle (RS232)

- Übernahme der Daten in Excel oder eine sonstige Tabellenkalkulation zur Darstellung der Röhrenkennlinie

- Erweiterungsport für exotische Fassungen

- vereinfachter Aufbau

Der Versuchsaufbau läuft schon aber ohne PC-Schnittstelle, die kommt erst wenn der Hochspannungsteil sauber funktioniert.

Hier mal noch 2 Bilder von dem halben Meter Versuchsaufbau:



Die LEDs sind verdammt hell. Nix für meine DigiCam


Wenn es interessiert werde ich weiter berichten.

Salu Hans

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #1 am: 2.04.2015 23:17 »

Wenn es interessiert werde ich weiter berichten.

Salu Hans

Hallo Hans,
latürnich interessiert mich/uns das!
Also weiterberichten...  ;)
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #2 am: 3.04.2015 02:04 »
Moin Hans,

Mehr, mehr, mehr !!!

Gruß,
Laurent

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #3 am: 13.04.2015 15:41 »
   :danke:

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #4 am: 14.04.2015 22:32 »
Hallo Hans,

schaut super aus! Unbedingt weiter & ausführlich berichten - das braucht man(n) als Röhrenfan!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #5 am: 15.04.2015 10:04 »
Hallo

werde weiterberichten. Das Netzteil und die Schalterplatine funktionieren nach einigen Anpassungen jetzt Störungsfrei. Die Leiterbahnenführung auf der Schalterplatine war eine hinterlistige Falle, die zu seltsamen Meßergebnissen führte.

Der nächste Schritt ist nun der Anschluß des AD-Wandlers und das Schreiben der Software für den Microcontroller. Das muss aber bis Mai warten, im Moment habe ich ziemlichen Druck wegen eines Zeitungsartikels der fertig werden muß (Redaktionsschluß)

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #6 am: 15.04.2015 18:51 »
Hallo

hier mal der Plan des aktuellen Netzteiles:



Für größere Version auf den Plan klicken.

Kenndaten des Netzteiles:

Ua     = 100V - 250V /100mA
Ug2   = 100V -250V / 50mA
-Ug1  = 0V - -35V / 50mA
Uf      = 1,25V - 24V / 1,6A
UM1   = 9V / 200mA
UM2   = 9V / 200mA
Uproz = 5V / 200mA

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #7 am: 6.05.2015 18:39 »
Hallo

war etwas ruhig hier in der letzten Zeit. Hatte Redaktionsschluß und mußte einen Artikel fertigstellen : http://www.heise.de/make/inhalt/2015/2/110/. Handelt sich natürlich um unsere geliebten Röhren  ;).

Am Tester habe ich auch weiter gemacht. Zur Zeit teste ich die PC Schnittstelle.

Ich kann schon :

-  von zwei Messstellen nacheinander Messwerte einlesen und auf Tastendruck über die RS232 Schnittstelle ausgeben

-  die Daten in Excel übertragen, direkt ohne eine Datei dazwischen zu schalten

Probleme habe ich:

- mit der -Ug1, da der AD-Wandler keine negativen Spannungen messen kann. Da bedarf es noch etwas Gehirnschmalz.  :P

Die Testplatine



Salu Hans


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #8 am: 6.05.2015 18:47 »
Hi Hans,
sehr interessant!

 :topjob:

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #9 am: 6.05.2015 20:53 »
Hi Hans,
spannende Geschichte ...
Zitat
mit der -Ug1, da der AD-Wandler keine negativen Spannungen messen kann. Da bedarf es noch etwas Gehirnschmalz.  :P
hm, wenn ich ehrlich bin, dann ist das alles schon sehr lange her und mit "Analogtechnik" stand ich auch immer etwas auf Kriegsfuß ;-)
Aber könntest du dir nicht von der bereits gleichgerichteten negativen Spannung parallel noch eine negative Hilfsspannung abzweigen und damit einen OP versorgen, den du dann als Inverter für die zu messende negative Spannung schaltest ?

Gruß
Stoffel

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #10 am: 6.05.2015 21:04 »
Hallo

wäre ein Weg. Würde eine zusätzliche negative Versorgungsspannung für den OP erfordern.

Im Moment denke ich über ein Relais zum umpolen nach. Mal schauen wo mein Kopf mich noch hintreibt.

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #11 am: 6.05.2015 21:36 »
Salü,
wäre ein Weg. Würde eine zusätzliche negative Versorgungsspannung für den OP erfordern.
Schau dir mal die Schaltwandler von Recom aus der R-78xx-Reihe an. Mit denen lässt sich aus einer postiven Spannung leicht auch eine negative Spannung erzeugen (Application-Note). Ich habe mit den ICs, sowohl in Standardbeschaltung als auch als Negativ-zu-Positive-Wandler, gute Erfahrungen gemacht.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #12 am: 6.05.2015 22:06 »
Hallo

solche Wandler habe ich hier sind von TRACO +/- 15V.

Werde aber ein Relais einbauen das von dem eh verbauten µProz. gesteuert wird. Macht den Nachbau und die Materialdisposition einfacher.

Salu Hans

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #13 am: 7.05.2015 06:29 »
Hallo

wäre ein Weg. Würde eine zusätzliche negative Versorgungsspannung für den OP erfordern.

Im Moment denke ich über ein Relais zum umpolen nach. Mal schauen wo mein Kopf mich noch hintreibt.

Salu Hans

Moin Hans,
das mit dem Umpolen habe ich auch spontan gedacht, das verfälscht den Wert nicht.
Bei AD-Wandlern ist der Aufwand halt höher, die Genauigkeit sollte da eigentlich auch gegeben sein.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #14 am: 7.05.2015 21:52 »
Hallo

habe das zusätzliche Relais in die Schaltung integriert. Schnell eine neue Patine erstellt und noch einen kleinen Trafo draufgepackt.

Jetzt ist der Speicher im µProz. zu klein also den nächst größeren geordert  :P und der Aufbau ist zu kurz muss also anbauen  ::)



Salu Hans