Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentester die Dritte

  • 48 Antworten
  • 12146 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #30 am: 12.03.2024 11:28 »
Hmm...

So wie es ausschaut werde ich bei dem Projekt wohl mit wenig "support" rechnen können... :-\

Na ja.

Trotzdem mal noch ne Frage an die Leute die sich hier mit Halbleitertechnik auskennen.

Im Netzteil sitzt für die Heizspannung ein LM317. Ich habe nun feststellen müssen das - wenn ich in den Röhrentester ne EL34 Stecke- nach relativ kurzer Zeit der Strom zusammenbricht.

Was ich selbst online rausfinden konnte war, dass der LM317 nur bis max 1,5A liefern kann - und bei Überlastung den Strom reduziert...     EL34 zieht 1,5A Heizstrom - das deckt sich auch mit dem Szenario welches ich vorfinde. Der LM317 ist an der Grenze - Kühlkörper wird prügelheiß und dann gehts mit dem Strom abwärts.

Nun meine Frage: Welchen anderen Regler könnte ich stattdessen in diese Schaltung als Ersatz hernehmen um stabil ne EL34 zu beheizen?   


Mfg Ampcop
°~°

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #31 am: 12.03.2024 11:38 »
Du kannst dir mal den LT1086 oder LT1085 anschauen.

Diese Low Dropout Typen funktionieren sehr gut.

https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/108345fh.pdf
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #32 am: 12.03.2024 11:49 »
Moin,

bei einem LM317 besteht die Möglichkeit diese parallel zu fahren. Dazu muss jeder Regler vor dem Abgriff der Referenz am Ausgang einen Ballance Widerstand haben, dieser muss naturgemäß sehr klein ausfallen. 0.02 bis 0.1 Ohm reichen hier, müsste ggf. dann analysiert werden mittles Spannungsabfall an den Widerständen.

Ansonsten gibts wie carlitz sagte auch leistungsstärkere Regler, aber als Quicklösung für heute, wäre vielleicht die Parallelschaltung etwas für Dich.

LG Geronimo
« Letzte Änderung: 12.03.2024 12:13 von Showitevent »

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #33 am: 12.03.2024 14:54 »
Hallo.

Danke für das Feedback/Hilfestellung.

Also parallel wird nix wegen > kein Platz.  Ist ja auf Platine und da isses schwierig noch so nen LM317 irgendwie reinzubauen.  :-\

Diese/r andere/n Reglertyp/en die da vorgeschlagen wurden - passen die plug and play in die Schaltung - sprich LM317 rauslöten und anderen rein und dann läuft das?   Sorry - aber ich kenn mich da 0 aus mit solchen Geräten. Das Teil habe ich einfach nachgebaut   :help:

Mfg Ampcop
°~°

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #34 am: 12.03.2024 15:00 »
Die Pinbelegung der LTxxxx Serie ist anders, aber es sind nur 3 Beinchen.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #35 am: 12.03.2024 15:22 »
Die Pinbelegung der LTxxxx Serie ist anders, aber es sind nur 3 Beinchen.....

Mal nach den Datenblättern gewühlt. TO220 Bauform...    Die Pinbelegung ist doch identisch oder bringe ich da was durcheinander?  ? Siehe anhang   ???

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #36 am: 12.03.2024 15:43 »
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre der LM338. Geht bis 5A und Pinout ist identisch zum LM317. Wäre dann nur ratsam eine zweite Schutzdiode über R1 zu löten. (Schätze es geht um IC1 im Schaltplan)

VG

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #37 am: 12.03.2024 16:58 »
Mal nach den Datenblättern gewühlt. TO220 Bauform...    Die Pinbelegung ist doch identisch oder bringe ich da was durcheinander?  ? Siehe anhang   ???

Mfg Ampcop

Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste. Stimmt, Pinbelegung stimmt überein.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #38 am: 12.03.2024 16:58 »
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre der LM338. Geht bis 5A und Pinout ist identisch zum LM317. Wäre dann nur ratsam eine zweite Schutzdiode über R1 zu löten. (Schätze es geht um IC1 im Schaltplan)

VG

Ist der 338 auch Low-Dropout? Ich glaube nicht.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #39 am: 12.03.2024 17:06 »
Ist der 338 auch Low-Dropout? Ich glaube nicht.
Nein, vom internen Aufbau nahezu identisch zum original verwendeten LM317, nur halt mit 5A statt 1,5A.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #40 am: 12.03.2024 22:03 »
Guten Abend,

der dickste Regler und das geringste Dropout nützt nichts, wenn die Kühlung nicht passt. Wenn die Wärme nicht weg kann, geht der Regler in den Thermal Shutdown oder einfach kaputt, je nach Typ.

Aus der Differenz von tatsächlicher Eingangs- und Ausgangsspannung  und dem Strom kannst Du die Verlustleistung am Regler berechnen. Mit dieser und der erlaubten Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Regler (Achtung, Datenblatt genau lesen, da gibt es Unterschiede zwischen Case und Die/Junction Temperatur!) kommst Du dann auf den erforderlichen Wärmewiderstand des Kühlkörpers.

Ein Parallelschalten von mehreren Reglern  hilft auch nur bedingt, denn auch da fällt insgesamt trotzdem die oben berechnete Verlustleistung an, die abgeführt werden muss. Ein niedriger Dropout hilft auch nur, wenn Du damit die Eingangsspannung reduzieren kannst, denn dann wird die Verlustleistung am Regler tatsächlich geringer, sonst nicht.

Wenn der Kühlkörper zu klein oder ungünstig (schlechte Konvektion) eingebaut ist, kann ein kleiner Lüfter die Situation erheblich verbessern.

Zeige doch mal ein Bildchen von der Einbausituation.

Ciao
Sebastian

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Röhrengraf
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #41 am: 13.03.2024 09:48 »
Moin,

ich hatte auch nicht gesagt, quetsch es mit auf die Platine / selben Kühlkörper :D

Wenn der erste LM 317 jetzt schon den A*sch zu macht, dann hat das in erster Linie thermische Gründe. Ich stimme zu, dass ggf. der Kühlkorper nicht ausreichend ist. Allerdings ist der LM317 auch nicht wirklich die Waffe für eine EL34. Mir wäre das zu eng.

Und ja mit LDO hat das nichts zu tun. Es ist ein weit verbreiteter Fehlglaube, dass LDO bedeutet, dass weniger Hitze frei wird. Das ist nur dann der Fall, wenn die Eingangsspannung entsprechend gering ist.
Lüfter wäre vielleicht zu überlegen, ändert aber an dem Problem ansich nichts, dass eine EL34 vornehmlich an die Grenze eines LM317 fährt. Bliebe zu testen.

LG

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #42 am: 13.03.2024 09:54 »
Auch Moin,

ich hatte auch nicht gesagt, quetsch es mit auf die Platine / selben Kühlkörper :D

das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, sondern den Fragenden vor weit verbreitetem Irrglauben bewahren  ;D ... ich denke, wir sind uns einig: der Regler muss prinzipiell den Strom abkönnen und auf geeignete Weise seine Abwärme loswerden dürfen. Der zweite Teil wird leider gerne und oft übersehen.

Ciao
Sebastian

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #43 am: 13.03.2024 10:01 »
HeyHo,

den Bildern in Beitrag #29 nach dürfte der Wärmestau mit das Hauptproblem sein. Der Kühlkörper ist zwar hübsch, aber upside-down verbaut kann die Hitze halt auch nirgends hin.

VG

*

Online carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Röhrentester die Dritte
« Antwort #44 am: 13.03.2024 10:55 »
Die Montage der Platinen ist doch auf einem Alu-Blech.

Kann dieses nicht als Kühlkörper genutzt werden, also die Spannungsregler (isoliert) direkt dort draufschrauben?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!