Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Zener Clipping harsch/dünn
Bierschinken:
Hallo,
was habt ihr für Erfahrungen mit Zener-Clipping am Mastervolume?
Ich habe in einen 18W-Style-Amp das Clipping eingebaut, es wirkt aber recht harsch/dünn.
Habt ihr Schaltungsmäßige Erweiterungen, damits richtig klingt?
Grüße,
Swen
Laurent:
Moin Swen,
Meine Diode-Clipping Erfahrung begrenzt sich auf einem 2204-Klon.
Da habe ich direkt nach dem KF, einen 220nF Solen hinzugefügt und dann die Zener, alles vor dem TS. Ich habe die Fortin "Cali-Mod" gefolgt, wobei der noch den Master vor dem TS packt.
Das Ergebnis klangt echt nicht schlecht. Man muss nur mit den Werten ein bisschen spielen, wenn's zuviel Clipping gibt.
Wie man das in einem 18W am Besten machen kann ::)
Gruß,
Laurent
SvR:
Salü,
--- Zitat von: Bierschinken am 2.04.2015 21:55 ---was habt ihr für Erfahrungen mit Zener-Clipping am Mastervolume?
Ich habe in einen 18W-Style-Amp das Clipping eingebaut, es wirkt aber recht harsch/dünn.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal mit größeren Z-Dioden-Werten experimentieren oder die Z-Dioden an einer Stelle weitervorne mit niedrigerem Pegel einbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass der dünne Ton durch zu starkes beschneiden Zustande kommt.
Baut man die Z-Dioden weitervorne ein, hat man auch wieder mehr Tiefpässe bis zum Lautsprecher, die die Flanken ein wenig glätten.
mfg Sven
PS.: Was für Werte haben deine Z-Dioden den?
loco:
hallo,
eine Alternative könnte sein das man sich das unterschiedliche
Verhalten der Halbleitermaterialien zunutze macht.
z.B: einen kleinen Brückengleichrichter wechselspannungsseitig
mit dem Signal zu "befeuern" und gleichspannungsseitig eine
"Serienkombi" aus Z-Diode+Germaniumdiode(n) einzusetzen.
Gruß, Dieter
Bierschinken:
Hallo,
ich hab kurz skizziert wie die Schaltung aussieht, damit man einen Eindruck hat und wir was konkretes zum Besprechen haben.
Beachtet, dass das Signal vor den Zener geteilt wird.
D.h. im Vergleich zum normalen Mastervolume mit Clampingdioden wäre es Faktor 2 der Z-Spannung.
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln