Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallfedertank für JCM800-2210

  • 6 Antworten
  • 3863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Hallfedertank für JCM800-2210
« am: 31.03.2015 10:48 »
Hallo Marshall-Experten

Ich habe einen JCM800, Modell 2210 auf der Werkbank. Zwei Dinge irritieren mich:
1. Die weisse Klebeettikette mit der Modellangabe, Leistungs usw. auf der Rückseite ist mit den Normsymbolen von Schweden, Dänemark und Norwegen versehen und "skandinavisch" geschrieben. Ist das ein "Schwedenmodell"?  ???

2. und das eigentliche Problem: der Hallfedertank passt irgendwie nicht richtig rein, das vierte mögliche Befestigungsloch ragt in die Lüftungsöffnung rein, so dass man den Tank nur mit drei Schrauben befestigen kann. Zudem brummt der Reverb rel. stark im Eingebauten Zustand in allen vom Platz her möglichen Positionen.

Frage: kann mir wer sagen, welcher Federtank der richtige wäre? Am liebsten wäre mir die übliche Bezeichnung mit den entsprechenden Buchstaben und Ziffern. Leider ist auf dem aktuellen Tank nichts mehr erkennbar. Es ist jedenfalls ein "4er" (langer) mit 2 Federn und DC-Widerständen von ca. 200 Ohm INPUT und ca. 1300 Ohm OUTPUT. Auch bei den Widerstandswerten bin ich mir etwas unsicher, ob die wirklich zu diesem Amp passen.

Wer weiss Rat?

Danke jetzt schon für jedwelche Tipps!
Mit Grüssen Bruno


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #1 am: 31.03.2015 12:26 »
Mahlzeit,

lt meinen Unterlagen sollte ein 4DB2C1D für den 2210 passen, die TSL/DSL haben hingegen das 4DB3C1D Modell.
der 4DB2C1D sollte ca 150Ohm auf der Eingangsseite haben und etwa 2.2k auf dem Ausgang, insofern scheint Deiner davon abzuweichen...

Gruß
blues

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #2 am: 4.04.2015 16:59 »
nachträglich heissen Dank!

Der 4DB2C1D müsste ja mit den Anschlüssen nach unten eingebaut werden, oder? Da ist aber kein Platz dazu. Der Tank "klebt" an der Decke, offene Seite oben.

Im Netz habe ich Beispiele gesehen, da sind die Federtanks auch bei allen oben am Gehäuse. Mal sind dabei kurze 8er und mal lange 4er Federtanks verbaut.

Ev. bestelle ich mal einen 4DB2C1D hier im Shop. Kostet ja nicht alle Welt!

Nochmals danke und frohe Ostergrüsse aus den nass-kalten-verschneiten Ost-CH-Bergen
Bruno

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #3 am: 4.04.2015 17:05 »
Servus,

bei meinem TSL ist er auch an der "Decke", Anschlüsse zeig(t)en nach vorne(?),  warum auch immer, ich hab ihn dan einfach umgedreht.
Allerdings hatte ich aber auch schon Marshalls hier da war er am Rückgitter angebracht...

Gruß und frohe Ostern!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #4 am: 5.04.2015 12:42 »
Guten (Oster)Tag

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zumindest das Gehäuse meines Exemplars eigentlich nicht für diesen Federtank geplant war. Wie schon in Eingangspost bemerkt, dieser 4er passt einfach auf keine gescheite Weise rein. Min, ein Drittel deckt die Lüftungsöffnung an der Decke ab und eben daher kann man das Hallgehäuse auch nur mit 3 Schrauben befestigen.

Ok, das wäre mir noch egal, wenn nicht schon bei halb aufgedrehtem Reverb-Poti so ein penetranter Netz-Brumm da wäre. Die GND-Verbindung ist soweit ok: Input isoliert/Output mit GND-Verbindung. Wenn ich den Federtank neben dem Amp auf der Werkbank platziere ist Ruhe, kein störender Brumm mehr und der Halleffekt eigentlich ganz passabel.

Mit Dank grüsst
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #5 am: 5.04.2015 23:59 »
Guten (Oster)Tag

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass zumindest das Gehäuse meines Exemplars eigentlich nicht für diesen Federtank geplant war. Wie schon in Eingangspost bemerkt, dieser 4er passt einfach auf keine gescheite Weise rein. Min, ein Drittel deckt die Lüftungsöffnung an der Decke ab und eben daher kann man das Hallgehäuse auch nur mit 3 Schrauben befestigen.

Ok, das wäre mir noch egal, wenn nicht schon bei halb aufgedrehtem Reverb-Poti so ein penetranter Netz-Brumm da wäre. Die GND-Verbindung ist soweit ok: Input isoliert/Output mit GND-Verbindung. Wenn ich den Federtank neben dem Amp auf der Werkbank platziere ist Ruhe, kein störender Brumm mehr und der Halleffekt eigentlich ganz passabel.

Mit Dank grüsst
bruno

Hallo Bruno,

äh - und um 180° gedreht?

ich kenn den 2205 und den 2210 egentlich nur mit langen Systemen - wie die Combos...

Ich könnte mir vorstellen, daß sie bei Marshall damals auch schmerzbefreit waren ;-)
Die 2210er die ich kenne, hatten z.B. auch genau die Spirale für Hochkantmontage drin wie sie in den Combos eben auch war....


Grüße

JOchen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hallfedertank für JCM800-2210
« Antwort #6 am: 10.04.2015 15:54 »
Hallo und danke Jochen

Endlich komme ich dazu mich nochmals dem Problem zu widmen.
Eigentlich habe ich alle möglichen "Lagen" mit dem verbauten langen Tank versucht. Nur wenn ich den Tank neben dem Amp auf die Werkbank lege (die Kabel sind ja lange genug) ist das Brummen weg. Dann kann ich den Tank hinlegen wie ich will, sogar 90 Grad gedreht, also senkrecht stehend und der Hall funktioniert soweit einwandfrei.
Sobald ich aber den Tank im Amp an einem Ort wo er überhaupt vom Platz her montiert werden könnte hinbringe, brummts, obwohl massemässig eigentlich alles wie immer ist.
Wie gesagt ich werde mal einen Tank wie von "blues" empfohlen kaufen und versuchen obs besser wird.

Danke und Gruss
bruno