Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bastille

  • 41 Antworten
  • 17313 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bastille
« Antwort #15 am: 8.04.2015 21:41 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bastille
« Antwort #16 am: 8.04.2015 21:50 »
...und welche da?

Grüße Jochen

IEC60950
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bastille
« Antwort #17 am: 8.04.2015 22:51 »
IEC60950

;-)

danke

heißt aber, dass z.b. bis 400V 2 mm ausreichen - für Vorstufen dann sogar weniger - oder?

Grüße

Jochen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bastille
« Antwort #18 am: 8.04.2015 23:47 »
Hallo,

hier der Link zur IPC:
http://users.encs.concordia.ca/~eceweb/capstone/Hardware/docs/IPC-2221_PCB_design_standard.pdf

Seite 39: 301-500V (B2 uncoated 0m bis 3050m) sind das 2,5mm, darunter dann 1,5mm.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #19 am: 9.04.2015 01:29 »
hast du ein Stück Blech oder Alufolie? Kannst es ja mal zwische der AÜ Leitung und V1 halten. Vielleicht koppelt da was.

Hi Chris,

Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bastille
« Antwort #20 am: 9.04.2015 07:32 »
Hallo,

hier der Link zur IPC:
http://users.encs.concordia.ca/~eceweb/capstone/Hardware/docs/IPC-2221_PCB_design_standard.pdf

Seite 39: 301-500V (B2 uncoated 0m bis 3050m) sind das 2,5mm, darunter dann 1,5mm.

Viele Grüße
Marc

Super,

danke Dir Marc

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bastille
« Antwort #21 am: 9.04.2015 07:32 »
;-)

danke

heißt aber, dass z.b. bis 400V 2 mm ausreichen - für Vorstufen dann sogar weniger - oder?

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
man muss zweierlei unterscheiden:
Kriechstrecke und Isolierabstand.
(ich gebe mal meine leienhafte Interpretation wieder)
Die Kriechstrecke ist vom Material und ob ein Schutzlack darauf aufgebracht ist, abhängig.
Ist kein Schutzlack aufgebracht, dann kommt noch der sogenannte Verschmutzungsgrad hinzu,
denn Staub oä. kann auch Leitend sein, und damit die Kriechstrecke reduzieren.

Der Iolierabstand bezieht sich auf eine freie Strecke (Luftlinie)zwischen zwei Spannungsführenden Bauteilen oä.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Bastille
« Antwort #22 am: 9.04.2015 07:36 »
Hallo Jochen,
man muss zweierlei unterscheiden:
Kriechstrecke und Isolierabstand.
(ich gebe mal meine leienhafte Interpretation wieder)
Die Kriechstrecke ist vom Material und ob ein Schutzlack darauf aufgebracht ist, abhängig.
Ist kein Schutzlack aufgebracht, dann kommt noch der sogenannte Verschmutzungsgrad hinzu,
denn Staub oä. kann auch Leitend sein, und damit die Kriechstrecke reduzieren.

Der Iolierabstand bezieht sich auf eine freie Strecke (Luftlinie)zwischen zwei Spannungsführenden Bauteilen oä.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke Dir

ich hatte ja auch die Kriechstrecke bei Verschmutzungsgrad 2 gemeint. Die IPC von Marc werd ich mir mal zu Gemüt führen...

Grüße

Jochen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #23 am: 9.04.2015 07:59 »
Moin zusammen,

Zusammengefasst:
Meine 1.5mm, die durch den Board gegeben sind, sind also nicht "sicher", wenn man die Norm folgt, da ich Spannungen i.H.v. 350V drauf habe. Soll das aber heißen, dass der Betrieb dieses Gewerk eigentlich nicht sicher ist?

Gruß,
Laurent

PS: Man hätte eigentlich ein andere Thread dafür öffnen müssen. Es hat mit dem Ursprungsthema weniger zu tun, da es sich hier um Norm und Sicherheit handelt ::).

*

hofnar

  • Gast
Re: Bastille
« Antwort #24 am: 9.04.2015 08:31 »
Hi,

die 350V sind für den Preamp, oder? Du könntest ja mal runter auf 300V gehen und schauen wie groß der Unterschied ist. Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Gruß
Chris

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Bastille
« Antwort #25 am: 9.04.2015 08:48 »
Hallo,

"Meine 1.5mm, die durch den Board gegeben sind, sind also nicht "sicher"..."

Board ist keine "Luft", von daher gilt die Durchschlagsfeldstärke des Materials (das ich nicht kenne...).

mfg ernst

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bastille
« Antwort #26 am: 9.04.2015 15:37 »
Moin Zusammen,

So ich habe für dieses Pfeifen einiges ausprobiert, wie Chris es mir vorgeschlagen hat. Fakt ist, dass mein OT in der V1 maßig streut. Wenn ich ein Blech dazwischen halte, wird's mit dem Pfeifen besser, sprich ich kann bei Vollgain das Volumen bis ca. 3/4 aufdrehen bevor das Pfeifen zustande kommt. Ohne das Blech kommt's schon ab 1/2 Volumen. Mit der OT-Leitung passiert eigentlich nichts.

Habe auch gemerkt, dass ich mit meiner Eingangsbuchse (diese fake Neutrik hier in China) kein perfektes Kontakt zur Masse hatte. Hat auch zu Probleme geführt... Zum Glück hatte ich noch eine Richtige aus dem Shop für PCB zwar, aber es geht. Werde von nun an nur diese aus'm Shop nehmen. Ist schon eine blöde Sache, dass man die in Chine nicht sicher sein, ob's echt oder fake ist  >:(

Vielleicht muss ich als nächstes die V1 mal mit einer Alu-Hülse versehen. Ich bin aber nicht sicher, dass das Problem zu 100% lösen wird.
Abgesehen davon, habt ihr Ideen womit ich sonst noch weiter kommen könnte?

Gruß,
Laurent

*

hofnar

  • Gast
Re: Bastille
« Antwort #27 am: 9.04.2015 15:51 »
Hi,

ich würde auch zuerst einen Becher über die V1 machen und dann weiter probieren. Wahrscheinlich kommen hier mehrere Dinge zusammen.

Gruß
Chris

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bastille
« Antwort #28 am: 9.04.2015 16:37 »
Hi Laurent,
Abschirmbecher über V1 und Trafohauben am OT könnten das Problem beseitigen.
Der Abschirmbecher für V1 sollte wenn möglich nicht aus Alu sein, sondern aus Stahlblech, die sind jedoch schwer zu bekommen, schirmen aber etwas besser ab.
Alternativ den OT in Richtung Endstufe versetzen.
格吕斯
Jürgen
« Letzte Änderung: 9.04.2015 16:39 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bastille
« Antwort #29 am: 9.04.2015 18:29 »
« Letzte Änderung: 9.04.2015 18:41 von Rohrbruch »