Hallo liebe Röhrenfreunde,
ich habe heute einen o.g. Engl Amp gekriegt, bei dem kein Ton mehr raus kam. Da ich von Engl den V1 Verschleiß kenne, tippte ich darauf und habe dann auch gleich die Röhre gewechselt und alles lief wieder. Um zu checken, wie die anderen Röhren so aussehen und beschaffen sind, zog ich die anderen noch raus, bisschen Staub abgemacht und wieder rein in die Dame.
Problem ist nun folgendes, sporadisch wird der Amp seeeehr leise. Das liegt an V2, man rüttelt mal dran und es geht wieder. Ersetzt mit einer anderen, selbes Spiel! Also wird es wohl der Sockel sein. Sollte man hier nachlösten, komplett "umsockeln" oder was ist empfehlenswert?
BIAS soll auch noch einestellt werden, ggf gleich die Poweramp Röhren ersetzt werden. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist einen Mod in der BIASsektion durchzuführen, da Engl da ja doch sehr begrenzt ist, was die Einstellbarkeit angeht.
Ich möchte auch die Spannung an den Vorstufenröhren etwas senken, hier im Forum hatte mal jemand den 4,7k mit einem 12k Widerling ersetzt, ich erhoffe mir davon auch eine Steigerung der Lebensdauer von V1.
Gibt es sonst noch Empfehlungen, was an so einem Amp gemacht werden sollte!?
Danke schon mal!
LG
Greg