Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Tube Power Amp Model 2 x 60Watt , made in Germany

  • 26 Antworten
  • 3534 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Ich hatte gehofft, dass ihr mir sagen könnt, welchen Widerstandswert die Potentiometer haben.
Ich werde die mal ausbauen und schauen ob ich dann schlauer bin. Hab wie gesagt bisher nichts auf diesen erkennen können.

Beste Grüße und schon einmal ein riesengroßes Danke für eure Hilfe!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 286
Potis kann man einfach ausmessen.
Wenn sie ersetzt werden sollen, müssen sie sowieso ausgebaut werden.

Oft genügt aber ein kleiner Spritzer Deoxit D5 zur Wiederbelebung

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Okay, also 2W Widerstände. Hatte schon fast gedacht, dass 5W von Nöten wäre.

Du kannst auch 5W reinmachen wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt. 2W sind aber normalerweise ausreichend...

Zitat
Ist an den F&T's etwas sehr besonderes, oder aus welchem Grund hast du mir diese vorgeschlagen?

Das Zeug taugt was und hält. Ich hatte bisher einen Ausfall eines F&Ts von locker ~1000 verbauten...und da war der Ausfall eher Nebeneffekt eines anderen (Bauteil)schadens...

Gruß
blues

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Guten Morgen ihr Lieben
 :gutenmorgen:

Bevor ich jetzt die Bestellung aufgeben, habe ich noch eine Frage.

Es geht um die besagten goldenen Bias Kondensatoren 100V 100uF. Der Begriff Bias ist mir neu und ich habe versucht mich in das Thema einzulesen. Habe ich es richtig verstanden, dass die Elkos dann einfach dafür da sind die Spannung zu glätten und begrenzen und sie dann als Vorspannung für die Röhren liefern? Muss ich auf etwas besonderes achten, welche Elkos ich dafür wähle?

Okay, sind ja doch zwei Fragen  :o

Beste Grüße!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
 :gutenmorgen:

Die 100V/100uF F&T, wie schon vorgeschlagen, machen den Job.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Ah okay, ich war der Meinung, dass du die F&T's für die anderen Elkos in Betracht gezogen hast. War ich wohl verkehrt. Werde aber wohl alle von F&T nehmen.

Edit: schade, 450V 33uF gibt's nicht von F&T hier im Shop
« Letzte Änderung: 16.08.2023 09:38 von Taito87 »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Guten Morgen, Du kannst auch 47uF Kondensatoren nutzen.

Nein, begrenzen werden die Kondensatoren die Bias Spannung nicht, nur glätten...
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Ich hab insgesamt 10 33uF 450V Elkos verbaut. Es macht auch sicher nichts aus, wenn ich diese durch 47uF ersetze?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Hallo,
nimm doch die F&T 33mü/ 500V aus dem Shop. 450V wären mir bei einem 60W Amp etwas knapp. Bis die Röhren warm sind, läuft der Trafo mit Leerlaufspg. (wer nutzt schon schön brav und konsequent immer den standby?). Ich kenn den Trafo nicht, aber bei der Nennleistung des Amps würden mich mehr als 450V Leerlaufspg. nicht wundern. Und die Leerlaufpannung zieht sich durch die gesamte HV Kette, da ja kein Strom fließt.
Ich verwende nur noch 500V Elkos. Sind ja mittlerweile gut zu bekommen.
Musst halt schauen, ob der größere Durchmesser der 500V Elkos passt.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 16.08.2023 10:16 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Also Platz ist ja mehr als genug. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Statement. Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen, ob ich nun 33uF 500V oder eben 47uF 450V nehmen soll.
Alles andere liegt im Warenkorb.  Die Potis sind dann doch beschriftet gewesen, nur war es im eingebautem Zustand unmöglich zu sehen.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Ob 33 oder 47 ist egal.
Ich möchte nur sagen, dass die Spannungsfestigkeit mit 500V besser ist als mit 450V. Im Normalbetrieb laufen die meisten Kitty Hawk Amps bereits mit knapp 450 V an den Endröhren und mit etwas weniger am Pl.
Und wenn mich nicht alles täuscht, waren die damals noch auf 220V Netzspannung ausgelegt. Dann kannst du für heute gleich mal ca 5% auf die Spannungen im Amp draufschlagen. Deswegen mein Hinweis.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Taito87

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Okay das macht Sinn für mich.