Technik > Tech-Talk Fender

AÜ Fender Hot Rod Deluxe

(1/3) > >>

Robotronic:
Hallo zusammen,

leichte Verzweiflung macht sich breit. Das Problemkind tönt nur noch ganz leise und verzerrt. Vorstufe ist ok, das hab ich mit dem Preamp-out getestet. wenn ich vor dem Koppel-C der Phasenumkehrstufe messe, hab ich den sinus. Danach ist er weg, aber ohne Röhre ist er da. Hab ne andere Röhre genommen, gleiches Problem... Bei gezogenen Endröhren ist es genauso. Den AÜ kann ich doch ausschliessen, oder? ich hab mal mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Von der Mittelanzapfung hab in der einen Richtung 82 Ohm und in der anderen 105 Ohm. Sollten die nicht gleich sein? Bin gerade etwas verwirrt, über einen kleinen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.

viele Grüsse, Robotronic

Athlord:
Moin,
schau Dir doch einfach mal in die Datenblätter von Hamond hier im Shop an.
Da sind auch die Gleichstromwiderstandswerte aufgeführt.
Eine kleine Unsymmetrie ist normal, in dem Maße wie von Dir gemessen erscheint mir allerdings etwas zu viel.
Gruss
Jürgen

Robotronic:
Hallo Jürgen,

das dachte ich eben auch. Ich schau mal nach. Danke für den Hinweis.

vg, Robotronic

bluesfreak:
Moin,

die Werte passen... hab mich darüber auch schon gewundert aber der AÜ des HRDLx ist so...
Ich hatte auch schon ein paar Kandidaten hier mit seltsam leisen und verzerrtem Sound und bei beiden entpuppte sich ein defekter Widerstand in der B+ des PI als Verursacher/Übeltäter. Einer war komplett taub, der andere hatte mehrere Megaohm, überprüf also mal die Spannungen dorten

Gruß
blues

Robotronic:
Huhu,

beruhigt mich erstmal. Muss ich keinen neuen AÜ kaufen :-) ich werde das mal prüfen, wird wohl erst am Wochenende, aber ich gebe bescheid. Danke!

vg, Robotronic

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln