Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Pigalle

<< < (2/4) > >>

Laurent:
Moin Zusammen,

Da ich  am Wochenende den EF86-Amp wegen Bauteilmangel nicht fertigstellen konnte, bin ich auf diesem Miniamp umgeschwenkt.
Hier ein Zwischenstand.

Das Zusammenlöten an den Potis und Schaltern wird zur Herausforderung, damit es sauber aussieht aber das war auch das Ziel  ;D
Problem habe ich mit dem 125B. Der ist zu groß, dass ich ihm im Gehäuse reinpacken kann. Werde vielleicht ein 125A nutzen.

Einige Funktionen sind übrigens aus Platzgründen, bzw. Sicherheitsgründen rausgeflogen (PP zu SE-Schaltung, Drehschalter).

Gruß,
Laurent

EDIT: Habe den Schaltplan vergessen  :facepalm:

Laurent:
Moin Zusammen,

Hier mal der (fast) fertig gestellte Amp. Ich muss noch mal schauen, ob ich ein 125A anstelle des 125B einbauen kann. Die Höhe ist hier sehr begrenzt. Sonst muss ich der untere Deckel eine mit Gitter geschützte Öffnung machen. Wäre aber nicht so schön.
Später kommt eine Haube über den PT.

Der kleine Amp ist schon nichts für Warmduscher. Der ist LAUT ! Aber die Dynamik gefällt mir echt ganz gut und die Bass- und Höhenregelungen funktionieren bestens. Echt klasse Miniamp.
Soundfiles gibt's nächstes Wochenende.

Gruß,
Laurent

Christoph:
Etwas verspätet, aber...
Self-Split alla Fire-Fly hatte ich mal ausprobiert, fand ich klanglich nicht so prall!

...hat sich aber vermutlich schon erledigt, wie's aussieht.

Laurent:
Moin Christoph,

Danke für deine Erfahrungsteilung, es ist nie zu spät  ;)

Ich habe es ausprobiert und fand es gegenüber die parallele SE-Schaltung nicht besser. Dementsprechend ist die Umschaltung dafür rausgeflogen.
Außerdem das Konzept lebt davon, dass man die Röhre beliebig auswechseln kann. Wenn man als Ausgangsröhre etwas anderes als eine 12AU7, bzw. eine 12BH7 nutzt, könnte man etwas beschädigen, wenn man vergisst den Schalter auf SE umzusetzen. Das fand ich zu unsicher.

Gruß,
Laurent

derdickedidi:
HGW! Der ist ja echt knuffig geworden ;)  :topjob:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln