Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

(1/41) > >>

LöD:
Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert. Mein "Super-Reverb-artiger" Amp ist für mein Gefühl derzeit recht leise.
Aber er klingt immer noch gut.

Er hat in letzter Zeit ein, zwei mal eine Sicherung gefressen.
Sonstige Symptome wären dass der BIAS von ursprünglich 35mA auf ca 30mA zurückgegangen ist.
Die Röhren (Wormser 6L6GC) sind ca. 3 Jahre alt, der Amp wurde regelmäßig gespielt auch laut.

Die Frage die ich mir stelle, kann es sein, dass die Endstufenröhren durch sind?
Oder meine Ohren?

Problem für die Beurteilung der Lautstärke ist dass ich den Amp aus dem Proberaum kenne und er dort brüller laut war, also ohne Ohrstöpsel nicht auszuhalten. Hier zu Hause kann ich ihn auf 4-5 Aufdrehen (=max. Lautstärke danach zerrt er nur noch) und davor stehen ohne dass es weh tut. Ist zwar laut aber gerade noch erträglich.
Kann also auch am Raum liegen aber ändert das so viel an der Lautstärke oder wie sie wirkt?
Ich meine 40W in zwei 100dB/W/m Speaker, das ist doch schweinelaut?

Und kann es sein dass Endstufenröhren so viel an Leistungsfähigkeit verlieren, ohne dass sie dann auch schlecht klingen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße
LöD

Martino:
Hi Löd!

Wie meinst Du das mit "obs am Raum liegt". Hat sich etwas an der Räumlichkeit bei Dir geändert (zB größerer Proberaum, oder neues Mobiliar?).
Hast Du die Röhren mal wieder nachgemessen? Ich hab eigentlich immer nur Endröhren ausgemistet, wenn sie auseinandergedriftet sind. Den Endtod hab ich offen gesagt noch nichtmal miterlebt.

LG, Martin

LöD:
Der Proberaum ist ein großer, hoher Raum gewesen. Ca. 50m² Da kann ich aber nicht mehr hin zum vergleichshören.
Zuhause im Keller mit normaler Deckenhöhe und ca. 15m² klingt der Amp eben viel leiser.
Ich habe die Röhren wieder neu eingemessen. Und sie sind in der Tat nicht mehr synchron. Die eine hat jetzt 33mA und die andere 38mA.
Wobei die Frage ist, ob das schon zuviel ist, um sie weiter betreiben zu können/wollen.
LöD

bluesfreak:
Tausch sie doch einfach mal, einen Ersatz-Satz kann man eh immer gebrauchen..und wenns für den Amp vom Basser ist..

LöD:
Ja stimmt ich habe heute früh schon nen Satz neue Gebrüder Glimm geordert. Mal schauen...
Danke soweit
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln