Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

<< < (4/41) > >>

LöD:
ich hab Lastwiderstand und Oskar da, aber noch nie ne Leistungsmessung gemacht, wie geht das genau?
Prinzip ist klar. Ich geb n Signal auf den Amp und schau wie viel hinten rauskommt...
P=Ueff/R mit Ueff=Umax/wurzel2 und R ist mein Lastwiderstand.
Woher nehm ich nen sinus? hab kein signalgenerator.
LöD

mceldi:
Du mußt ja keine Leistungsmessung machen; daß die Leistung zu gering ist, scheint ja klar.

Du siehst aber, ob das Signal an irgendeiner Stelle zu klein ist, bzw. ob die Endröhren symmetrisch arbeiten.

Als Sinusgenerator kann durchaus ein Computer herhalten. Programme, die einen Sinus über die Soundkarte ausgeben, gibt es genug.

Cheers
 John

tele05:
> ich hab Lastwiderstand und Oskar da, aber noch nie ne Leistungsmessung gemacht, wie geht das genau?

ich mach das immer so wie z.B. hier beschrieben:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17375.msg174609.html#msg174609

Achtung: der Widerstand kann echt heiß werden!
Habe mir schon die Plastik-Klemm-Kappen vom Tastkopf angeschmolzen.

Grüße
Oliver

LöD:
hab nen 100W R das muss er abkönnen!
ich test das schonmal, vielleicht sind ja nur meine Ohren kaputt?
danke für die Anleitung, probier ich mal. es geht ja nur mal drum ob da ca 40W rauskommen oder eher nur 4W...
ich trau meinen Ohren irgendwie nicht mehr...
LöD

Nigel:

--- Zitat von: LöD am 17.05.2015 00:34 ---ich trau meinen Ohren irgendwie nicht mehr...
LöD

--- Ende Zitat ---

Moin LöD!

Keine Panik, Hörschäden kommen meisst nicht plötzlich sondern schleichend. Das meisste ist reversibel, bzw. das Gehirn kann ausgleichen.

Hatte das kürzlich mit nem Fender 75, eine Ruine. Plötzlich waren die Höhen weg und der Amp leiser, da hab ich mich auch erstmal erschrocken. War aber nur ein Fehler am Röhrensockel, der einen Schluss zwischen Anode und Gitter am 2. System machte.

Meine Hausmittelchen fürs Ohr sind:

-Kein Bier, keine Zigaretten
-Rotwein
-viel Wasser
-Gingko
-ggf Aspirin.

Natürlich nicht gleichzeitig und Aspirin nicht dauerhaft, aber bei ersten Anzeichen eines Hörsturzes isses die Notfalllösung.

Im Zweifel immer zum Arzt.

Lieben Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln