Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
LöD:
Ich habe mir Glimmlampen bestellt die sind aber - dank Poststreik - noch nicht da.
Ich habe aber eben noch ein kleines Video gemacht. Wo man die Schwingungen sieht. Nur am 8 Ohm Ausgang.
Am 4 Ohm siehts genauso aus nur ohne die Oberschwingungen...
Bitte umbenennen auf mp4 falls es nicht läuft.
Die untere Linie ist am Lastwiderstand abgegriffen:Amplitude mit dem Volumeregler.
bis 0:20 wild null, Presence null
bis 0:35 wild null, Presence max
bis 0:48 wild max, Presence nul
am Schluß dann wild max, Presence max.
ganz am Schluß bei dem Rechteck hat es dann wieder die Hauptsicherung geschossen...
Übringes:
Die Masse am Presence ist in Ordnung. Ich habe sowohl vom Poti als auch vom Kondensator getestet.
Ebenso die Masse des OT.
Scheint alles in Ordnung zu sein.
LöD
hofnar:
Außer mit dem Multimeter den OT auf Durchgang zwischen PRi und Sek zu prüfen fällt mich auch nichts mehr ein was man so machen könnte. Was mich wundert ist, daß die Spannungen jetzt zu stimmen scheinen. Mit den rund 17V solltest du genug Leistung haben. Waren das nicht am Anfang viel weniger?
Gruß
Chris
cca88:
--- Zitat von: LöD am 16.06.2015 09:36 ---Warum tippst Du zu 90% auf den OT?
cca88 und Athlord haben den aufgrund der Schwingungen ja ausgeschlossen: (Seite 3)
Den OT hab ich im Hinterkopf trotzdem im Verdacht, vor allem wegen der Geschichte dass der Amp ein paar Minuten ohne Box lief.
Aber was mich wiederum stutzig macht, dass der Amp ohne Presenceregelung ja laut ist, nicht ganz 45W aber immerhin 34W bringt.
Ok er brummt dabei lauter als früher, und ein tieffrequentes Geräusch ist auch noch leicht dabei, aber der Amp steht offen auf dem Schreibtisch,
Zwei TFTs daneben etc...
Ich hab leider keinen OT hier rumliegen.
Ich wüßte auch nicht auf die Schnelle wo ich einen herbekomme, außer halt einen neuen kaufen...
LöD
--- Ende Zitat ---
Hallo Löd,
ich glaub zwar immer noch an was "Banales" - und dementsprechend nicht an den OT...
aber das heißt nix - allwissend bin ich leider nicht - oder vielleicht "Gottseidank"
Trotzdem - spannender Thread - des krieg mer scho no...
Der Ingo ist jetzt doch nicht so riesig weit weg von Dir... vielleicht hat dern nen Basteltrafo zum Ausleihen rumliegen
Oder der Gerd...
Grüße
Jochen
SvR:
Salü,
--- Zitat von: LöD am 16.06.2015 20:22 ---Ich habe mir Glimmlampen bestellt die sind aber - dank Poststreik - noch nicht da.
--- Ende Zitat ---
Alternativ kannst du die Methode von mir ausprobieren: Bau mit der Primärseite deines AÜs, einem Kondensator und einem Widerstand in Serie einen Schwingkreis auf. Schließ an den Schwingkreis eine Batterie oder ein Labornetzteil an (5...10V oder so). Schließ dein Oszi an, trenn die Spannungsversorgung (Kabel abziehen) und betätige dabei die Taste "Single"*. Dann solltes du ein mehr oder weniger stark gedämpfte Sinusschwingung sehen.
--- Zitat von: cca88 am 16.06.2015 20:48 ---ich glaub zwar immer noch an was "Banales" - und dementsprechend nicht an den OT...
--- Ende Zitat ---
Da die Ausgangsleistung rauf geht, wenn die Gegenkopplung aufgetrennt wird, glaube ich auch nicht an den AÜ. Aber da alle paar Beiträge drüber spekuliert wird ob oder ob nicht, wärs halt sinnvoll wenn man es endgültig ausschließen könnte.
mfg Sven
*oder kannst du auf Single stellen und das Oszi löst erst beim nächsten Trigger-Event aus? Musst du mal schauen wie, das bei deinem funktioniert.
LöD:
--- Zitat von: Hofnar am 16.06.2015 20:46 ---Was mich wundert ist, daß die Spannungen jetzt zu stimmen scheinen. Mit den rund 17V solltest du genug Leistung haben. Waren das nicht am Anfang viel weniger?
--- Ende Zitat ---
Doch stimmt. Aber wer misst misst Mist.
Ich mach das zum ersten Mal in dieser Art an einem Amp rummessen.
Und 34W an 8 ohm sind trotzdem noch ca. 10 zu wenig.
Natürlich viel mehr als 2,6W.
Vielleicht doch Lötstellen? Ich hab ja jetzt doch schon einige Leitungen geöffnet und wieder angelötet...
LöD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln