Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
Laurent:
Moin Löd,
Meine Krokoklemmenkabel baue ich nun selber zusammen. Ich habe zu viele davon gehabt, wo die Verbindung Kabel-Klemme einfach schlecht gemacht wurde. Zugegeben es waren billig China-Dinge.
Wenn ich das selber mache, nachdem der Kabel zusammengrdrückt wurde, löte ich die Leitung auf der Klemme. Liegst vielleicht daran?
Gruß,
Laurent
LöD:
Ja sind auch billige Kabel. Werd mal die Klemmen anlöten und nochmal testen...
Danke für den Tipp.
LöD
user:
lautes pfeifen und schwingen bei provisorisch verbauten AÜs deutet auf eine Mitkopplung hin :P
LöD:
das könnte natürlich sein... werd ich mal untersuchen wenn der Amp wieder dran ist auf dem OP Tisch. Gute Idee. Danke.
LöD
smid:
Hallo LöD,
ich hab gestern mal ein paar von den Krokos aus dem Shop ans Multimeter geklemmt, Werte zwischen 0,7 und 1 Ohm. Intern sind die nur gequetscht. Für die meisten Anwendungen völlig ausreichend, ich hatte aber in einem anderen Bereich mit fliegend verkabelten Transistorschaltungen schon mal Probleme, die mit dem Wechsel von Krokoklemmen auf Steckbrett verschwanden. Nicht dass ich jetzt versuchen würde, Röhrenamps auf dem Steckbrettchen zusammenzupfriemeln. Aber Übergangswiderstände sind (wie mir vorgestern beim Messen mit dem Oszi und der Kroko-Masseklemme am Tastkopf passiert ist) schon ein Thema. Nicht nur die evtl. nur gequetschte Verbindung von Kabel zu klemme, auch Klemme an Leiter ist bei verschmutzen/anoxidierten/alten Oberflächen kritisch.
Viele Grüße,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln