Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 57958 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #30 am: 29.05.2015 21:59 »
Tach,


Im AB763 war der 125A9A verbaut welcher dem 1750/1760K entspricht...insofern würd ich den wieder nehmen ...
Classic Tone wär auch mein Favorit aber wenn die Apo die führt versteh ich nun endlich warum Dirk die nicht hat  ;D  das war mir vorher nicht bekannt....


Gruß
blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #31 am: 31.05.2015 13:09 »
ja klar, das mach ich schon, aber trotzdem möchte ich den Fall "ich brauch nen neuen OT" schonmal geklärt haben.
Auch mein Ampbauer hat den OT aufgrund der Beschreibung und Leistungsmessung im Verdacht.
Grüße
LöD

Hallo LöD,

hast Du eine Chance gleichzeitig die aus dem Netz aufgenommene Leistung zu messen?

Ach ja- und auch die Gitterwechselspannungen an den Endstufengittern.. (G1)

Grüße

Jochen


Normalerweise zieht der

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #32 am: 31.05.2015 21:00 »
dein Post ist wohl irgendwie abgeschnitten...
Ich hätte so ein Stromkostenmessgerät, das zeigt auch die Momentanleistung an. Fragt sich wie genau...
Die ganze geschichte umdie Endstufenröhren muss ich messen, klar bin ich noch nicht dazu gekommen.
Hat noch jemand einen Kommentar zur Auswahl des OT? Bzw. zum Unterschied 4200 vs. 4000 Ohm Primärimpedanz.

Danke LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #33 am: 31.05.2015 23:27 »
dein Post ist wohl irgendwie abgeschnitten...
Ich hätte so ein Stromkostenmessgerät, das zeigt auch die Momentanleistung an. Fragt sich wie genau...
Die ganze geschichte umdie Endstufenröhren muss ich messen, klar bin ich noch nicht dazu gekommen.
Hat noch jemand einen Kommentar zur Auswahl des OT? Bzw. zum Unterschied 4200 vs. 4000 Ohm Primärimpedanz.

Danke LöD

...bei einem defekten Ausganstrafo trotzdem richtig Leistung aus dem Netz, weil der Amp gegen den Trafo kämpft....

;)


Grüße

Jochen


*

hofnar

  • Gast
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #34 am: 1.06.2015 06:54 »
Hi,

dann müsste die Leistung aber irgendwo hin. Wird der AÜ übermäßig warm?

Gruß
Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #35 am: 1.06.2015 07:31 »
Hi,

dann müsste die Leistung aber irgendwo hin. Wird der AÜ übermäßig warm?

Gruß
Chris

Hi Chris,

schon - die Frage ist bloß, wieviel über die Röhren weg kann und wie lang es braucht mit 40W einen SuperReverb AT aufzuwärmen

Grüße

Jochen


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #36 am: 1.06.2015 13:14 »
23 Beiträge - aber keinen Schritt weiter.....  ???
Ist der AÜ nun defekt oder nicht?
Das sollte doch bitte jetzt mal eindeutig geklärt werden!
Alles andere ist stochern im Brei......
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #37 am: 1.06.2015 13:23 »
Ja, Du hast natürlich vollkommen recht.  :facepalm: Asche über mich...

Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen weiter nachzuforschen.
Das wird evtl. noch ne Weile gehen. Derzeit fehlen mir jeden Tag irgendwie ein paar Stunden.

Ich möchte mich trotzdem ausdrücklich bei Euch Helfenden bedanken und werde - sobald ichs dann halt schaffe - weitere Erkenntnisse meinerseits hier niederschreiben.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #38 am: 2.06.2015 23:00 »
Hi,
den Gleichstromwiderstand der beiden Primärwicklungen das AÜ nachmessen..
Gruss
Jürgen

DC R der beiden Wicklungshälften primärseitig sind
45,5 und 51,6 Ohm

weitere Meßwerte:
Netzspannung 233V AC
Heizspannung 6,7V AC
B+ an den Endstufenröhren 506V DC
Schirmgitter 503V DC
Steuergitter -47V

alles ohne Endstufenröhren gemessen

Hilft das für irgendeine Aussage?

So wie ich das sehesind die Meßwerte erstmal alle im grünen Bereich.

Im Anhang zwei Videos vom Oszi. Oben input 1000Hz unten Anode der Endstufe.
Je eine Röhre.
Die Endung muss in mp4 umgenannt werden zum anschauen...Ging nicht anders wegen dem hochladen.
Was ist von dem periodischen ausfransen zu halten? und dem leichten schwanken der gesamten Kurve?
Das ist am Ausgang (Lastwiderstand auch zu sehen)

Was kann ich noch testen im Hinblick auf einen möglicherweise defekten OT?

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #39 am: 2.06.2015 23:35 »
DC R der beiden Wicklungshälften primärseitig sind
45,5 und 51,6 Ohm

weitere Meßwerte:
Netzspannung 233V AC
Heizspannung 6,7V AC
B+ an den Endstufenröhren 506V DC
Schirmgitter 503V DC
Steuergitter -47V

alles ohne Endstufenröhren gemessen

Hilft das für irgendeine Aussage?

So wie ich das sehesind die Meßwerte erstmal alle im grünen Bereich.

Im Anhang zwei Videos vom Oszi. Oben input 1000Hz unten Anode der Endstufe.
Je eine Röhre.
Die Endung muss in mp4 umgenannt werden zum anschauen...Ging nicht anders wegen dem hochladen.
Was ist von dem periodischen ausfransen zu halten? und dem leichten schwanken der gesamten Kurve?
Das ist am Ausgang (Lastwiderstand auch zu sehen)

Was kann ich noch testen im Hinblick auf einen möglicherweise defekten OT?

Danke und Grüße
LöD

ich würde sagen - der schwingt granatenmäßig

Grüße

Jochen


PS: den AT würde ich damit nicht ins Visier nehmen - erst mal - also ich persönlich


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #40 am: 3.06.2015 06:21 »
PS: den AT würde ich damit nicht ins Visier nehmen - erst mal - also ich persönlich

Sehe ich auch so - no further action.

Jetzt gilt es herauszufinden wer/was/wieso schwingt...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #41 am: 3.06.2015 07:10 »
Jetzt gilt es herauszufinden wer/was/wieso schwingt...

Wie geht man so was an?
Sorry, bin da völlig ahnungslos...

Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.

Kann dieses Schwingen dafür sorgen, dass der Amp nur 3W Leistung bringt?
Ist das ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt des Sinus ein Indiz für irgendwas?

Und könnte diese auch durch die Rückkopplung kommen? Der Amp hat eine spezeille Schaltung die die Rückkopplung betrifft.
Nennt sich "wild"-regler. Wenn man den aufmacht, dann wird das Signal brillanter offener, lauter, aber es klingt anders als ein Prescence Regler (Den hat der Amp auch).
Ich werde auf jeden Fall mal die Kurve anschauen, während ich den Wild Regler bediene.

Der Amp war hier nur auf ca 1-2 aufgedreht, wenn man lauter macht verbiegt es die Kurve völlig.

Und weitere Frage, wenn ich an den Endstufenröhren messe, dann müßte doch jeweils nur ein halber Sinus zu sehen sein und nicht ein ganzer? Hab ja ne Push Pull Endstufe...
Oder hab ich hier auch was nicht verstanden bisher?

Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 3.06.2015 07:19 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #42 am: 3.06.2015 07:23 »
Wie geht man so was an?
Sorry, bin da völlig ahnungslos...

Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.

Kann dieses Schwingen dafür sorgen, dass der Amp nur 3W Leistung bringt?
Ist das ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt des Sinus ein Indiz für irgendwas?

Und könnte diese auch durch die Rückkopplung kommen? Der Amp hat eine spezeille Schaltung die die Rückkopplung betrifft.
Nennt sich "wild"-regler. Wenn man den aufmacht, dann wird das Signal brillanter offener, lauter, aber es klingt anders als ein Prescence Regler (Den hat der Amp auch).
Ich werde auf jeden Fall mal die Kurve anschauen, während ich den Wild Regler bediene.

Der Amp war hier nur auf ca 1-2 aufgedreht, wenn man lauter macht verbiegt es die Kurve völlig.

Und weitere Frage, wenn ich an den Endstufenröhren messe, dann müßte doch jeweils nur ein halber Sinus zu sehen sein und nicht ein ganzer? Hab ja ne Push Pull Endstufe...
Oder hab ich hier auch was nicht verstanden bisher?

Grüße
LöD

Hallo Löd,

als erstes würde ich mal versuchen zu ergründen ab welcher Stufe der Amp schwingt.

Endstufenröhren rein/raus - schauen ob das Schwingen an den Gittern der Endröhren schon da ist.


Komisch ist, daß der Amp ja schonmal funktioniert hat...

Kannst Du mal Bilder einstellen - vor allem vom Leaddres der Endstufe

und - daß Du beide Halbwellen siehst ist normal - ist ja kein Class-B Amp. 

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #43 am: 3.06.2015 07:35 »
Die Oszibilder sind von den Anoden der Endstufe. Als nächstes dann Gitter, ok. Dann versuche ich mal rückwärts zu schauen wo es anfängt.
Kann ich beim Messen mit dem Oszi was falsch gemacht haben? Ich hab die Masseklemme einfach am Chassis festgemacht gehabt.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #44 am: 3.06.2015 07:47 »
Morgen LöD,

Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.

Kann dieses Schwingen dafür sorgen, dass der Amp nur 3W Leistung bringt?
Ist das ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt des Sinus ein Indiz für irgendwas?

Der Amp bringt wohl deswegen nur 3W hinten raus, da der Rest der Leistung über die Schwingungen verbraten wird. Die liegen ja ausserhalb des hörbaren Bereichs (einmal drunter, einmal drüber).
Das Ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt ist IMO ein Indiz für die PP-Verschaltung der beiden Röhren, also sollte so sein, mein ich.

Ich denke, es wäre für die Mitleser und Mitdenker hier nicht schlecht, einen Schaltplan zu sehen. Du hast ja weiter oben geschrieben, das er weitgehend ein Super Reverb ist, aber nicht ganz. Vielleicht liegt da ja auch eine potientielle Schwachstelle?

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Stephan
"It must schwing!"