Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
Striker52:
Nachtrag:
* Die Gegenkopplung am OT-Anschluß trennen und dann mit dem Oszi ran. Mit und ohne Endröhren, mit und und ohne PI-Röhre.
* Das Signal auch vor dem PI (auch vor den Koppel-Cs!) mit dem Oszi anschauen.
* Auch mal alle Gleichspannungen vor dem PI messen (vor und nach den Koppel-Cs, an allen Widerständen).
Gruß Axel
LöD:
--- Zitat von: cca88 am 6.06.2015 07:55 ---wo ist der 100Ohm Fußwiderstand des PI - und was misst Du da?
Wie hoch ist jetzt die Gitterwechselspannungen an den Endröhrengittern? Und welche Leistung spuckt er aus?
--- Ende Zitat ---
Also ich habe bis ca. 30V AC einen sauberen Sinus an den Gittern der Endstufe. Danach wirds eckig... Das ist ca. 9 Uhr am Volumepoti.
Leistung habe ich gestern nicht mehr gemessen. Aber sehr gering. Die letzte Messung war ca. 2,6W.
--- Zitat von: Hofnar am 6.06.2015 09:38 ---mal ne ganz blöde Frage. Hängt der AÜ auf der Sekundärseite auch an Masse? Nicht das die ab ist und du ne richtig schöne Antenne mit der FB-Leitung hast.
--- Ende Zitat ---
Ja verdrahtungstechnisch ist alles ok.
--- Zitat von: Striker52 am 6.06.2015 10:41 ---jetzt nochmal die Gegenkopplung abtrennen, den Oszi dran und nochmal messen (mit und ohne gesteckte Endröhren). Übrigens: was ist mit dem Presence-Regler? Wo sitzt der genau?
--- Ende Zitat ---
Presenceregler sitzt am Fuß des PI, also wie bei einem Showman oder Bassman. Nur die Verschaltung ist etwas anders.
Ich habe mal einen Schaltplan rausgezeichnet gestern Abend.
Die Endstufe nach dem PI ist 1:1 wie in einem AB763 außer dass 1Ohm Meswiderstände in den Katodenleitungen sind.
Der Reverbteil ist auch 1:1 wie im AB763 Super Reverb.
Tremolo hat der Amp nicht und den zweiten Kanal hab ich auch nicht gezeichnet.
Siehe Anhang.
Ich habe auch mal die Gleichspannungen um den PI gemessen. Passen alle ganz gut zu denen aus einem AB763 Super Reverb Schaltplan.
Mit gesteckten Röhren und Rückkopplung.
Weitere Messungen ohne Röhren und getrennter Rückkopplung habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft.
Grüße
LöD
Striker52:
Da du schon mal berichtet hast, dass bei abgeklemmter Gegenkopplung alles okay sei, wären diese Messungen (auch eine Leistungsmessung ohne GK) interessant. Wenn ohne GK alles okay ist, muß der Fehler ja irgendwo im Gegenkopplungszweig sitzen!
Gruß Axel
LöD:
Alles ok ist relativ, aber der Amp hat dann auf einmal Druck und ist laut und klingt ganz gut, er zerrt recht schnell aber das ist ja auch klar so ganz ohne Gegenkopplung.
Ich werde mal auf jeden Fall zwei Messungen machen und gegenüberstellen. Mit und Ohne die GK.
Ohne Presence wird nicht klappen weil ich dann die Massereferenz des PI ja aufhebe.
Oder wo soll ich da trennen?
LöD
Striker52:
Wenn schon, dann würde ich alle Varianten messen:
* ohne GK
* mit GK und Presence voll auf (Rechtsanschlag)
* mit GK und Presence voll zu (Linksanschlag)
* mit GK und überbrückter Presence-Regelung
Die Presence-Regelung kannst du ja einfach überbrücken: Vom oberen Ende des Potis mit einer Kroko-Klemme direkt auf Masse.
Bei allen Varianten auch die Leistung messen / oszillographieren.
In der Hoffnung, dass sich irgendeine Auffälligkeit ergibt
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln