Technik > Tech-Talk Fender

Umbau Twin Combo auf Topteil Bauhöhe

(1/5) > >>

smid:
Hallo,

ich möchte meinen 100W Silverface Vibrosonic (= Twin mit 1x15Zöller ) aus medizinischen Gründen in ein TTC Standard-Headshell einbauen und den Combo (mit ner Blende vorne wo der Amp war) als offene Box verwenden.
Jetzt frage ich mich, ob ich mit der Bauhöhe des TTC-Standard-Headshell zurechtkomme. Als Gesamthöhe sind 240mm angegeben, also bei angenommenen 2x18mm Materialstärke des Gehäuses und 5mm Füßen bleiben knapp 200mm lichte Höhe.
Das Chassis des Amps misst mit Röhren fast 150mm und der Reverbtank trägt am Boden ca. 50mm.
Da rieche ich im Geiste schon, wie die Reverb-Bag schmort.
Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen könnte/möchte (Mindestabstand, Hitzeschutzblech, höheres Custom-Gehäuse, ...)?
Ich hatte schon überlegt, den Reverb-Tank unten in der Box zu lassen, aber dann kann ich nicht nach Belieben Box wechseln.

Danke und viele Grüße,
Andreas

darkbluemurder:
Hallo Andreas,

wenn es um die Gewichtsreduzierung geht, wäre eine Alternative, den Speaker in eine getrennte Box zu setzen. Andere Alternative: höheres Gehäuse.

Was ebenfalls ein Problem werden kann, ist die im Topteil größere Nähe der Hallspirale zum Chassis. Im ungünstigsten Fall kann das zu Brummen führen.

Viele Grüße
Stephan

smid:
Hallo Stephan,

Speaker in ein zusätzliches Gehäuse braucht dann aber ordentlich Platz im Kofferraum.

Was mich so wundert ist, dass das Standard TT-Headshell so knapp bemessen ist.
Lassen alle die das TT-Headshell verwenden dann einfach den Reverb-Tank weg?
Gibt es eine Faustregel, wieviel Abstand zwischen Amp und Reverb-Tank sein sollte um Brummen zu vermeiden?

Viele Grüße,
Andreas

Athlord:

--- Zitat von: smid am 30.04.2015 20:10 ---
Gibt es eine Faustregel, wieviel Abstand zwischen Amp und Reverb-Tank sein sollte um Brummen zu vermeiden?

--- Ende Zitat ---

Nein.
Muss man ausprobieren.
Gruss
Jürgen

smid:
Hallo Jürgen,

ich habe es ausprobiert. Klappt. Man kriegt tatsächlich einen Vibrosonic/Twin samt Reverb-Tank in das TT-Headshell-Gehäuse. Auch mit langen JJ-Röhren. Brummprobleme habe ich nicht. Allerdings ist der Reverb-Tank in der Plastiktasche ziemlich hinten reingequetscht, um wenigstens 2,5cm Abstand zu den Endstufenröhren zu haben. Dadurch ist die Dämpfungswirkung der Tasche futsch. Im Combo ist sie lediglich an den "Ohren" zwischen zwei Klötzen befestigt, also eine schwebende Konstruktion, die ihren Zweck erfüllt. Mal sehen wie sich das nun in der Praxis macht. Im Zweifelsfall müsste ich mir eine andere Montage des Tanks überlegen, beispielsweise mit den hierfür angebotenen Gummipuffern.
Ich mach mal ein Foto wenn die Sonne wieder scheint.

Viele Grüße,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln