Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim

  • 113 Antworten
  • 38753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grosswesir

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #45 am: 7.11.2015 16:58 »
Hallo itsValle,

bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter? Habe hier ein ganz ähnliches Problem: Lautes 100 Hz Brummen bei Master voll auf und Volume voll zu.
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(

Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 7.11.2015 17:03 von Grosswesir »
Kaum macht man es richtig, schon geht's.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Jim
« Antwort #46 am: 7.11.2015 19:02 »
Hallo itsValle,

bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter? Habe hier ein ganz ähnliches Problem: Lautes 100 Hz Brummen bei Master voll auf und Volume voll zu.
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(

Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das mit dem "kein Sound"  bei Abklemmen der Masse des Lautsprecherausgangs hast Du nicht richtig interpretiert.

Damit wird nur der "Bezug" des Ausgangs auf die Schaltungsmasse eliminiert. Der Speaker bekommt trotzdem Signal.


Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #47 am: 7.11.2015 22:29 »
Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass bei Entfernen der Verbindung von der Lautsprecherbuchse zur Sternmasse kein Ton kommen soll. Stimmt das??? Bei mir kommt trotz abgelegter Masse Sound aber auch Brummen.

Macht doch bitte nicht so einen Quatsch. Was soll das bringen ?

Die Ursachen des Brumm sind ein unsauberer Aufbau. Leitungsführung, falsche Masse(Verbindung), kalte Lötstelle sonst etwas in der Art. Ihr solltet euch angewöhnen nicht immer gleich an Verschwörungstheorien zu glauben sonder die Zeit besser mit der Fehlersuche und Beseitigung zu verbringen und hierbei nicht planlos im Nebel herum stochern sondern Schritt für Schritt vor gehen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline itsValle

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Jim
« Antwort #48 am: 8.11.2015 23:53 »
Hi,
Ich hatte die letzten Wochen leider sehr viel um die Ohren, weshalb ich nicht mehr dazu gekommen bin viel herumzuprobieren.

Zitat
Leider habe ich nicht Dein Messequipment  :'(
Wirklich "gemessen" habe ich ja auch nichts. Meine Bilder sagen ja auch nichts ueber die absolute Lautstaerke des Brummens, sondern ueber die Lautstärke relativ zueinander aus. An sich koennte es ja so laut wie ein Grillenzirpen oder wie ein Flugzeugstart sein ;).

Das Brummen bei mir ist, wie bereits geschrieben, eigentlich sehr leise. Wenn ich spiele fällt das auch gar nicht auf. Etwas lauter wird es, wenn der Amp voll aufgedreht ist; das Signal vom Amp wird aber natuerlich auch erheblich lauter. So laut, dass ich mich nichtmal trauen wuerde die Saiten anzuschlagen :S.
Das komplett wegzubekommen (falls es ueberhaupt möglich einen Röhrenverstärker komplett stumm zu bekommen) wäre fuer mich nur ein "Bonus".
Die Tipps von Dirk werde ich beim beherzigen, wenn ich wieder mehr Zeit zum Basteln habe.



Mein Jim sieht uebrigens bis jetzt so aus:

Knöpfe kommen noch andere dran; evtl. trau ich mich auch an Tolex ran.

Gruß
Andreas

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #49 am: 3.01.2016 17:40 »
Hallo Forengemeinde und Frohes neues Jahr.
Ich häng mich hier mal mit an. Hab mir die letzten drei Tage den Jim zusammengelötet und bin gerade fertig geworden.
Da der Jim mein erster selbstgebastelter Amp ist, bin immer noch ganz überrascht, dass er gleich beim ersten anschalten funktioniert hat. (Naja, nicht ganz, eine der zwei mitgelieferten ECC83 wollte nicht so hell leuchten wie die andere. Hab mir jetzt erstmal Ersatz aus meinem JCM 2000 geholt. Jetzt leuchten beide gleich hell)
Klingen tut der Kleine Jim super. Warmer Sound, kein Brummen. (Hab ihn testweise an einer V30 angeschlossen)

Jetzt zu meiner Frage:
Leider konnte ich ihn noch nicht voll aufgedreht testen, und bei Zimmerlautstärke (Master 10Uhr) stellt sich nicht wirklich ein verzerrter Sound ein, eher ein angecrunchter Clean. Ist das normal? Ich dachte ich hätte gelesen, dass dank dem zusätzlichen Master auch bei Zimmerlautstärke ganz schön die Post abgeht. HiGain erwarte ich natürlich nicht, aber bisschen fetterer Crunch wäre schon schön.

Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Fehler gemacht. Hab hier mal ein Foto angehängt.

Ich hab  mal die Potentiale an den Röhren, wie im Schaltplan angegeben, nachgemessen. Da liege ich meistens um die 5-10% drunter. Netzspannung sind 226V.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Jim
« Antwort #50 am: 3.01.2016 18:54 »
Hallo,

angecrunchter Clean ist für manche schon HiGain xD
Ist natürlich Ansichtssache und ein SoundSample hätte vielleicht mehr geholfen als deinen Aufbau zu posten.
Wenn sich jetzt jemand die Mühe macht den Aufbau zu überprüfen und es stellt sich dann heraus das der Verzerrungsgrad genau passt..
Aber gut, dann haben wir den Aufbau schon einmal, falls die Zerre doch zu wenig sein sollte.
Handy Aufnahme reicht völlig.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #51 am: 3.01.2016 19:06 »
(Naja, nicht ganz, eine der zwei mitgelieferten ECC83 wollte nicht so hell leuchten wie die andere. Hab mir jetzt erstmal Ersatz aus meinem JCM 2000 geholt. Jetzt leuchten beide gleich hell)
Klingen tut der Kleine Jim super. Warmer Sound, kein Brummen. (Hab ihn testweise an einer V30 angeschlossen)

Du willst Dir unbedingt mal die Röhren-FAQ durchlesen:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

insbesondere der Abschnitt mit dem Heizfaden.

Um beurteilen zu können, aber die Übersteuerung zu schwach ist oder nicht wäre in der Tat eine kleine Aufnahme sehr hilfreich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #52 am: 3.01.2016 20:28 »
Du willst Dir unbedingt mal die Röhren-FAQ durchlesen:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/R%C3%B6hren_FAQ

insbesondere der Abschnitt mit dem Heizfaden.

Um beurteilen zu können, aber die Übersteuerung zu schwach ist oder nicht wäre in der Tat eine kleine Aufnahme sehr hilfreich.

Gruß, Dirk
Haha, das ist ja lustig. Und ich Depp hab mir nach dem Röhrentausch sofort eine Soundverbesserung eingebildet. Jetzt ist die Röhre gar nicht kaputt. Umso besser :-)

Ich werde morgen mal ein Soundfile posten.

Servus

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #53 am: 4.01.2016 14:17 »
Hallo Allerseits,

hier ist das versprochene Klangbeispiel von meinen Jim 5.
Die Einstellung war Volume, Bass, Middle und Treble alle jeweils voll aufgedreht. Master ca. 9-10 Uhr.
Also gehobene Zimmerlautstärke.  ;D

Es würde mich freuen wenn ihr mit Feedback geben könntet. Also jetzt nicht zur Spieltechnik, sondern eben ob die Übersteuerung normal oder eher zu wenig ist.

Schönen Tag euch


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jim
« Antwort #54 am: 4.01.2016 18:32 »
Hi,
was für eine Gitarre ist das, und welche Tonabnehmer sind darin verbaut?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #55 am: 4.01.2016 18:37 »
Das war der Steghumbucker meiner Tokai Les Paul. Genauer gesagt eine Tokai Love Rock mit Seymour Duncan SH4.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #56 am: 4.01.2016 22:15 »
Hi,

ohne den Humbucker persönlich zu kennen sowie die Einstellung würde ich bei einem Humbucker etwas mehr Übersteuerung erwarten. Mir scheint auch, dass der Verstärker recht leise ist, denn man hört deutlich die trockenen Saiten der Gitarre. Wenn die Box selbst nicht meilenweit von der Gitarre weg war bei der Aufnahme, dann solltest Du Dir nochmal den Aufbau genauer anschauen, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler drin ist. Falscher Bauteilewert oder unsaubere Lötstelle etc. Ich kann mich jetzt zwar irren, aber ich würde sagen, dass der Amp lauter sein müsste.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Niki

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Jim
« Antwort #57 am: 5.01.2016 00:09 »
[...] dann solltest Du Dir nochmal den Aufbau genauer anschauen, ob da nicht doch irgendwo ein Fehler drin ist. Falscher Bauteilewert oder unsaubere Lötstelle etc. [...]

Genau das habe ich jetzt gemacht und war in bester Sherlock Holmes-Manier mit Lupe und Multimeter unterwegs.
Und ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Mein R13 (R zwischen V2 Pin3 und Masse) hat bei mir 68k anstatt der 6,8k laut Schaltplan. Ich kann den 6,8k nirgendwo anders finden. R10 ist ebenfalls ein 68k - also hab ich die beiden schonmal nicht vertauscht. Ergo hab ich zwei 68k Widerstände und keinen 6,8k. Kann es sein, dass aus versehen der falsche Widerstand mitgeschickt wurde?
Weil dann hol ich mir morgen gleich einen 6,8k und hoffe damit den Fehler behoben zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Jim
« Antwort #58 am: 5.01.2016 07:50 »
Moin,
der SH-4 hat locker 16kOhm, da sollte schon etwas mehr Verzerrung bei raus kommen. 
Aber Du hast die Ursache ja anscheinend schon gefunden...  ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Jim
« Antwort #59 am: 5.01.2016 09:48 »
Hallo,

in solche einem Fall bitte per eMail melden: info @ tube-town.de

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.