Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1

  • 71 Antworten
  • 30545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Time B0mb finished
« Antwort #30 am: 20.06.2015 18:38 »
So, 99% finished! Die APs von V2 und V3 werden morgen noch in Proberaumlautstärke eingestellt, aber dann bin ich zufrieden! Der Sound ist nach dem Anpassen der Ug2 von V2 und V3 förmlich explodiert  :headphone: :headphone: :headphone: Und das Magische Auge tuts nun auch richtig.

Wanna see? Part12 final) - Time B0mb sound exploding :)

666,
Wuff

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #31 am: 20.06.2015 19:01 »
Hallo Tom,

da hast du einen richtig genialen, eigenen Ton geschaffen, sehr geil :guitar:
Gibt es eigentlich noch gar nicht im HighGain sektor(vom Konzept her).
Gibt es überhaupt noch vergleichbare Röhren auf dem Markt, die wenigstens ungefähr in die Richtung gehen?
Könnte viele "Metal-Verstärker" Hersteller wach rütteln, wenn sie davon hören sollten.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7
« Antwort #32 am: 20.06.2015 19:21 »
Grins.. Robin... danke dir :))
Und GENAU DAS hab ich auch gedacht... natürlich gäbs da die eine oder andere Röhre. Deswegen wird es auch bald einen TIME B0MB II Thread geben, mit 1950er Röhren. Und danach -sofern erfolgreich- eine TIME B0MB III mit 60er Jahre Röhren. Ich bin selbst auch überrascht. Die Pentoden klingen extremely metal :)))

Baust du auch Amps?

Greets, TOm

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7
« Antwort #33 am: 20.06.2015 21:24 »

Baust du auch Amps?

Greets, TOm

Hallo Tom,

klägliche Versuche im Gegensatz zu Dir. "Modden" mache ich ganz gerne, dezent - und immer versuche ich den Grundklang und Charakteristik des jeweiligen Amp zu erhalten, also kein "Verschlimmbessern".

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7
« Antwort #34 am: 20.06.2015 21:37 »
Naja, das war auch mein erster selbstgebauter Röhren-Amp. Hab zwar ewig viel repariert/restauriert (vor allem Pre-WW II Radios), aber irgendawnn mussten meine Ersatzteile einfach mal zu was Neuem dienen  ;)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #35 am: 21.06.2015 09:53 »
Moin Tom,

In your face  :topjob:

Das ist genau was man bekommt mit deinem Amp  ;D
Klingt nach Feintuning richig gut und boese.
Das Konzept finde ich nach wie vor super. Als ich mit Roehrenamps angefangen habe (ist auch nicht lange her), hatte ich auch ein Vollpentodenamp auf meiner Projektliste aufgenommen. Ich denke, dass ich mich damit befassen werde. In China kriegt man auch viele russische Roehre. Ich koennte mich vorstelen, dass andere auch so ein Ding bauen werden.
Ich liebe solche Konzepte, die mal alle moegliche Vorurteile ueber einen Haufen werfen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7
« Antwort #36 am: 23.06.2015 15:51 »
Danke Laurent  :bier:

Und genau, der doch überraschend eigenständige Klang von 'Time B0mb' ist eine prima Motivation, mit dem All-Pentode Konzept weiterzumachen.
Daher werde ich einen neuen Thread aufmachen, 'Time B0mb II', aufgebaut mit Pentoden/Chassis/NT/AÜ.. etc eines russischen 60er Jahre Radios, das mit mein 2.Gitarrist vor ein paar Wochen geschenkt hat. Da muss doch was gehen mit dem Russki Zeugsl  ;D

Und irgendwann kommen auch noch die versprochenen Sound samples vom jetzigen Amp.

See you
TOm

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #37 am: 29.06.2015 16:15 »
Mit der AZ1 wird es übrigens nichts bei diesem Projekt, der Trafo hat leider keine HT - Mittelanzapfung, .......

Dann mach Dir doch eine! Mit zwei Dioden leicht bewerkstelligt (s. Bild). Wäre doch schade ohne adäquate Gleichrichterröhre, wenn sie doch schon vorhanden ist.
Gleiches habe ich bei meinem Halbleiter-auf-Röhre-Umbau auch gemacht, da der NOS-Engeltrafo auch nur 1x250V hatte. Funktioniert bestens und ergibt einen schönen Softstart.

Zwar werde ich nicht ganz so weit in die Röhrenwelt zurück gehen wie Du mit der A-Serie, aber ein RIMLOCK-Projekt mit EF40/EL41/EZ40 ist schon in der Planung. ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #38 am: 29.06.2015 17:32 »
Interessantes Teil, auch wenn ich mit Metall-Sound nicht allzu viel anfangen kann. Bluesig kann das Schätzchen wohl eher nicht? Aber trotzdem beeindruckend und motivierend, mich mal wieder selbst an was zu versuchen (die Pentode einer ECF 802 harrt noch ihrer Berechnung...)

Der "neue" AÜ erinnert mich übrigens verflixt an die kleinen 5.2 k-Übertrager, wie ich sie mal aus meinen EPi Valve Juniors ausgebaut hatte.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #39 am: 29.06.2015 19:20 »
Dann mach Dir doch eine! Mit zwei Dioden leicht bewerkstelligt (s. Bild)

Hi Claus,
den Trick kannte ich noch nicht! Gleich mal ausprobieren! Danke!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #40 am: 29.06.2015 19:23 »
.. Bluesig kann das Schätzchen wohl eher nicht?

Grins, Bea, der Amp kann das vielleicht sogar, nur ich nicht  ;D ;D ;)
Bin halt n Metalhead. Was wär denn ein ein gutes Blues-Beispiel? Deep Purple?

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #41 am: 29.06.2015 19:30 »
Hi Claus,
den Trick kannte ich noch nicht! .....
Da sind wir schon zwei - ich bis vor kurzem auch nicht (obwohl mit Röhren aufgewachsen), bis ich mal gegurgelt habe, weil ich unbedingt die EZ8x wollte (wenn der kleine ENGEL schon eine separate Hzg.-Wicklung für sowas hat). Aber ist so logisch wie nur was: - 2 Röhrendioden + 2 "Sanddioden" = Brückenschaltung!  ;D

Gruß
Claus

P. S.:
.....Bin halt n Metalhead. ....

Das ist schon harte Kost, die Du da produzierst. Wäre nichts für mich! ;)
« Letzte Änderung: 29.06.2015 19:33 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #42 am: 29.06.2015 20:08 »
wenn der kleine ENGEL schon eine separate Hzg.-Wicklung für sowas hat)

Mist, genau das ist das Problem, mein Netztrafo hat ja keine extra Wicklung für die direkt geheizte AZ1. Mit der EZ81 wärs gegangen, die ist indirekt geheizt, right?

 und .. jaa .. und ich weiss.. 99% der Menschheit können mit Metal nix anfangen. Es sei ihnen verziehen  >:D

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #43 am: 29.06.2015 20:17 »
Mit der EZ81 wärs gegangen, die ist indirekt geheizt, right?

Ja. Sie zieht 1 A bei 6.3 V.


Deep Purple würde ich jetzt schon nicht mehr als bluesig bezeichnen, zumindest nicht seit der "In Rock" spielen sie für damalige Verhältnisse knallharten Hardrock. Und vorher hat Frank Laufenberg immer von "Classic Rock" erzählt. Nicht umsonst gehört ihre Musik ja zu den Keimzellen der diversen Metall-Spielarten.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #44 am: 29.06.2015 20:22 »
Mist, genau das ist das Problem, mein Netztrafo hat ja keine extra Wicklung für die direkt geheizte AZ1. Mit der EZ81 wärs gegangen, die ist indirekt geheizt, right?...
Das ist doch eine leichte Übung: kleiner separater (Print-)Trafo mit 4V/1A!
Eine E-Röhre hat in einem A-Röhren-Amp nix zu suchen - weg damit!  ;D

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54