Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1

  • 71 Antworten
  • 30549 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #60 am: 24.10.2015 13:47 »
Hallo,

kann kein Russisch aber egal, die zweite Hälfte mit dem Interview habe ich ja verstanden xD
Dein Amp ist brrrutal, weißt du ja schon aber der kommt wirklich richtig genial rüber.
Klar, kann nur den einen Sound aber clean will den auch wirklich keiner spielen (clean fand ich den aber sogar ganz gut).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #61 am: 24.10.2015 14:00 »
Stimme dir vollkommen zu Robin. Ist wie im Restaurant, lieber nur eine begrenzte Anzahlt an Gerichte auf der Karte haben, die aber richtig schmecken.

So ein Amp lässt sich bestimmt mit chinesischen Pentoden zusammenbauen. Muss ich mal für die nächsten Projekte aufschreiben.

Gruß,
Laurent

PS: Mein Chinesisch ist so wie dein Russisch   :devil:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #62 am: 25.10.2015 13:06 »
Guys, you made my day  :bier: :bier: :bier: :bier:

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #63 am: 5.11.2015 20:41 »
Hallo,

einen im Ansatz ähnlichen Amp baute ich zu meiner Studentenzeit vor gut 30 Jahren. Mir fiel damals ein Philips Aachen Super D 57AU, Bj. 1938/39, vor die Füße, ein recht ausgefallenes Gerät mit A-Röhren-Satz, einer sogenannten Monoknopf-Bedienung und ausklappbarer Skala mit magischem Auge. Leider war das Skalenglas zerbrochen und der Netztrafo defekt, was ich damals, Anfanmg der 1980er Jahre, als Totalschaden interpretierte. Ich zerlegte das Radio komplett und baute einen Gitarren-Amp in das Gehäuse. Der ausklappbare Teil beherbergt nun einen Zweikanal-Preamp mit acht Potis (Pre Gain, Lead Gain, Bass, Middle, Treble, Presence, Lead Master und Master), aufgebaut um zwei ECC 83. Die Umschaltung zwischen Clean und Lead kann sowohl über das Haupt-Masterpoti mit angebautem Zugschalter als auch über einen an der Rückseite anzuschließenden Fußschalter erfolgen. Die Frontplatte fertigte ich aus einem 3 mm starken Abschnitt eloxierten Aluminiums, beschriftete sie mit dem Rapidographen und überzog sie mit Klarlack (Kontakt Chemie Plastik 70). Das Chassis trägt das Netzteil und den Endverstärker mit ECC 81 und zwei PL 36. Vorverstärker und Chassis sind über einen achtpoligen (Oktal-)Stecker verbunden.

Ich verwendete, dem studentischen Budget entsprechend, ausschließlich Komponenten, die ich als Ausschlachtware in meinen Kisten liegen hatte. Die Trafos wickelte ich selbst. Das einzige zugekaufte Teil war der Lautsprecher, ein 10"-Celestion G60.

Ich sehe mal auf meinem anderen PC, ob ich noch Fotos von dem Teil habe. Ansonsten müsste ich zu meinem Sohnemann fahren und welche schießen.

Heute würde ich allerdings solch ein Gerät niemals gar nie nicht mehr zerlegen...

Zuvor, kurz vor dem Abi, hatte ich bereits einen Amp in das Bakelit-Gehäuse eines VE 301 dyn gebaut, mit zwei ECC 83, zwei EL 84 und einem 8"-Celestion.

Beste Grüße, Uwe

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #64 am: 5.11.2015 20:54 »
Hab das Video erst jetzt gesehen...Sehr cool, auch wenn ich nix verstehe.
Was ich auch super finde...steht da zwischen den vielen alten Radios auch noch ein Flipper rum?
Na dann, gut flip!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #65 am: 5.11.2015 21:06 »
Mir fiel damals ein Philips Aachen Super D 57AU, Bj. 1938/39, vor die Füße, ein recht ausgefallenes Gerät mit A-Röhren-Satz, einer sogenannten Monoknopf-Bedienung und ausklappbarer Skala mit magischem Auge.

Hi Uwe,
also meine beiden Monoknöpfe (D52AU und D57AU) würde ich natürlich auch nicht dafür mehr opfern, obwohl der Röhrensatz gut passen würde  ;D >:D :angel:

Was hast du damals dann mit dem Originalröhrensatz gemacht? Soweit ich weiss sind da AF3, AK2, AL4 und AZ1 drin?
Und Respekt, 8 Potis bei 2 Vorstufenröhren, das ist schon ne Ansage!

Einen VE301 hab ich auch, und -bingo, hast Recht- da ist auch eine AF7 drin... Aber er ist einfach zu gut erhalten, als dass ich da jemals was umbauen würde.

BeGr, Tom
 

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #66 am: 5.11.2015 21:13 »
Hab das Video erst jetzt gesehen...Sehr cool, auch wenn ich nix verstehe.
Was ich auch super finde...steht da zwischen den vielen alten Radios auch noch ein Flipper rum?Na dann, gut flip!
Gruss Casim

Hi Casim, ich kann mich erinnern, dass du in einem deiner Posts erähnt hast, dass du auch einen Flipper hast, right? Was für Einen denn?
Ist halt eine echt schöne Deko für die Bude und 'Partymagnet'.  Auf Youtube hab ich neulich dazu ein 'lets play' Video eingestellt, mit über 250 Millionen Punkten :)
Greets, Tom

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #67 am: 5.11.2015 21:19 »
Hallo Tom,

der Röhrensatz des D 57 AU war AF 3, AK 2, AF 3, ABC 1, AF 7, AL 4, AM 2, AZ 1. Das war ein für damalige Verhältnisse technisch ziemlich ausgefuchstes Gerät.

Die Röhren meiner Schlachtgeräte habe ich alle noch, sofern sie nicht defekt waren.

Die Schaltung des Vorverstärkers entnahm ich einem damals recht populären Marshall. Zwischen die erste Triode und die zweite ECC 83 samt Tone Stack setzte ich eine wahlweise zuschaltbare zweite Triode für die Lead-Funktion. Die Bedienung des Amps ist aweng knifflig: Mit dem Pre Gain und dem Haupt-Master werden Clean-Verstärkung und Gesamtlautstärke eingestellt, wobei Pre Gain durchaus bis in den Crunch geht. Lead Gain justiert dann Sustain und Drive, Lead Volume die entsprechende Lautstärke. Es ist also keine völlig unabhängige Einstellung möglich, hat jedoch einen gewissen Vorteil darin, dass mit dem Master die Lautstärke von Clean und Lead im selben Maß beeinflusst werden.

Der Tone Stack ist wie bei Marshall. Presence wiederum greift, wie üblich, in die NFB des Endverstärkers ein.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #68 am: 6.11.2015 18:53 »
Hallo Tom,

ah, ein Stern Grand Prix mit "alternativem" Translite. Hab mich beim Video schon gefragt, was es für einer ist.

Auf dem Foto sind meine Schätzchen. Von Links nach Rechts...LaserWar, Ripley's Believe it or not und Twilight Zone. Alle restauriert, bzw im Top-Zustand. Dann hab ich noch einen elektromechanischen Aztec, der nach seiner Resto ein Geschenk für meine Mutter werden soll. Und einen Flash Gordon, der mir irgendwie zugelaufen ist, aber auch nicht mehr allzu lange bei mir verweilen wird.

Was meiner kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Metallica Limited Edition. Leider derzeit etwas zu teuer für "Spielzeug"

Bist du auch im Flippermarkt-Forum unterwegs?

Gruss Casim

Hi Casim, ich kann mich erinnern, dass du in einem deiner Posts erähnt hast, dass du auch einen Flipper hast, right? Was für Einen denn?
Ist halt eine echt schöne Deko für die Bude und 'Partymagnet'.  Auf Youtube hab ich neulich dazu ein 'lets play' Video eingestellt, mit über 250 Millionen Punkten :)
Greets, Tom
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #69 am: 8.11.2015 13:57 »
Hi Casim, damits nicht zu Offtopic wird, schick ich dir eine PN  :)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #70 am: 10.01.2019 20:25 »
Super was du für einen Amp geschaffen hast! Mal richtig was Frisches nach den andauernden Nachbau und modding Freds! Das Teil klingt spitze und sieht aus wie aus nem psycho Horrorfilm!
Muss jetzt erstmal deine ganzen Freds lesen! Vielen Dank für deine Mühe!

 
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1
« Antwort #71 am: 11.01.2019 16:26 »
Danke Stephan, nett von dir!  :bier:

Dann gefallen dir vielleicht auch die andern Amps aus der Serie

Time Bomb II - All-Pentode Amp
Time Bomb III - Noval-Pentodes only
Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

 :)

Grüsse,
Tom