Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

90er-Jahre Squier Strat wiederbeleben und modernisieren

  • 16 Antworten
  • 8871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 90er-Jahre Squier Strat wiederbeleben und modernisieren
« Antwort #15 am: 24.08.2015 21:05 »
Moin,

melde Vollzug: Die Gitarre ist erst mal wieder im Einsatz. Am Steg habe ich einen Schaller/Goto Twin Rail eingebaut, den ich günstig ausm Laden meines Sängers bekommen habe. Der Pickup ist - entgegen seiner Optik - kein Metal-Screamer, sondern klingt recht cremig und fett. Harmoniert jedenfalls gut mit der Gitarre und auch sehr gut mit meinem Amp, passt zum Low-Budget-Konzept der Gitarre (<40 Euro) und spielt auch gut mit dem immer noch vorhandenen Keramik-SC am Hals. Den Mittel-SC lege ich evtl. still und baue einen 3-Way-Bladeswitch ein. Ich könnte zum Experimentieren auch noch einen zweiten Gotoh bekommen und den am Hals einbauen; mal schauen.

Ich bin erst mal recht zufrieden mit dem Twin Rail am Steg.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 90er-Jahre Squier Strat wiederbeleben und modernisieren
« Antwort #16 am: 21.11.2015 16:21 »
Moin,

um dem hier auch noch mal einen Abschluss zu geben: Die Gitarre ist vorläufig fertig. Ich habe jetzt drei (identische) Gotoh Twin Rails verbaut, das sind Spitzenpickups, nicht nur am Preis (40 Euro/Stück) gemessen.  Natürlich heißer als Singlecoils, aber kein Metal-Screamer mit drückenden Mitten und sonst nix. Nachdem der erste Pickup am Steg mir recht gut gefallen hat und mein Sänger im Laden noch zwie davon hatte, hab ich gesagt "Her damit!" und sie eingebaut.

Am Steck macht der Gotoh ein angenehm warmes Rockbrett, straffe Bässe, angenehme Mitten und das richtige Maß an Höhen. In der Mitte ist der Pickup unauffällig. Gut für Country mit etwas Biss, oder für alles, wo der Hals zu dick und der Steck zu kantig ist. Am Hals hat er mich überrascht. Verzerrt ist er druckvoll und Warm ohne zu matschen, aber vor allem Clean klingt er sehr gut. Auch hier deutlich wärmer und mehr Output als ein SC, trotzdem aber transparent. Durch den erhöhten Output bringt er den Cleankanal meines Amps angenehm zum "schmatzen", damit ist die Kombination Gitarre und Amp z.B. wie gemacht für modernere Pink Floyd / Gilmour-Sounds der 80er fortfolgende. In der Band nutze ich sie hauptsächlich für 80er Pop/Rock (Billy Idol etc.) und härteres (Purple, Whitesnake und so).

Optisch habe ich auch noch etwas geschraubt, das Auge hört ja mit. Da es die Twin Rails nur in schwarz gibt, habe ich das Pickguard durch ein Perlweißes und die restlichen Teile durch schwarze ersetzt. Ich bin mit dem Endergebnis recht zufrieden. Eine schöne Gitarre, die ich lange in der Ecke stand und mir jetzt wieder etwas mehr ans Herz gewachsen ist. Spielt sich immer noch toll (trotz des beschädigten Halses - ich bin allerdings ja auch seit 20 Jahren auf der Gitarre zu Hause), klingt super, Tremolo ist zusammen mit den Locking Tunern bombenstabil, und leicht ist sie auch. Was will man mehr...  ;)

Anbei ein paar Bilder, wie siefrüher aussah und wie sie jetzt aussieht. Ich bin wie gesagt zufrieden. So sahr sie ursprunglich mal aus:




Das Perlpickguard hab ich irgendwann mit dem Tortoise meiner anderen Strat getauscht, ganz lange jahre war das dann der Look:




Und so sieht jetzt das vorläufige Endergebnis aus:





Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.11.2015 16:26 von Nils H. »