Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
nach langem Lesen hier, hab ich mich nun auch mal angemeldet
, dank eines Fender Supersonic 60 Combo eines Freundes,welcher bei mir zerpflückt auf dem Tisch liegt.
Hauptsächlich bediene ich Verstärker eher von vorn
, werkel aber seit 20 Jahren auch leidenschaftlich gern an den Innereien an allem was eine Röhre hat, rum.
Es handelt sich um ein pre-2009 Modell, an welchem schon ordentlich herumgebraten wurde. Wer und wann weiß ich nicht;er stammt noch aus der ersten Serie, man hat sich u.a. der diversen Brumm/Britzel/Reverbprobleme angenommen.
An einer Modifikation (welche augenscheinlich im Gegensatz zu den restliche Mods fast wie original bzgl. der Lötpunkte erscheint) welche vorgenommen wurde, schwanke ich, ob ich die gut finde bzw. drin lasse und wollte daher mal Eure Meinung hören.
Und zwar wurde im Vibroluxpfad C10 durch ein 470kR mit weiterem 470kR gegen Masse ersetzt, die Kombi R22/C11 ist original, dafür wurde R23 von 120k auf 1M erhöht, weiter wurde dahinter noch der Gitterableitwiderstand R25 von 470k auf 1M erhöht.
Vermutlich um die Pegelunterschiede zwischen den Vibro/BassModi auszugleichen und das Ding im Vintage Mode heißer anzublasen.Vielleicht gabs ja ein Werksmod wenn man das Ding wieder eingeschickt, keine Ahnung.(Manche haben damals wohl bemängelt,dass im Gegensatz zu irgendwelchen youtube videos ihr Amp sich im Vintagemode kaum zum Übersteuern bringen lässt)
So nüchtern betrachtet find ich´s fast bisschen zuviel des Guten.
Oder überseh ich da was?
In der Revision ab 2009 wurde die Kombi R22/C11 ja geändert um Pegel und Frequenz zu erhöhen.
Was meint Ihr? Belassen wie´s ist (Combo klingt prima wohl soweit,allerings kaum Unterschied zwischen Bassman und Vibroluxmod) oder auf Original zurück?
Freu mich über Meinungen-herzlichen Dank schonmal dafür.
Beste Grüße
Alex