Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter alter Vox, was darf der kosten?

  • 34 Antworten
  • 14888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« am: 12.06.2015 07:27 »
Tach zusammen,

mal eine Frage an die Vox Profis:
Was darf ein alter Atze 30 kosten, defekt.
Was kaputt ist ist nicht bekannt, er geht halt nicht mehr...
Hier bei mir um die Ecke verkauft einer einen solchen, deshalb die Frage.

Siehe Bilder bzgl. des Typs.

Danke
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #1 am: 12.06.2015 19:40 »
Hi, ich würde sagen eBuchpreis - die Kosten für die Reparatur. Wenn man nicht weiß was ist, wuerde ich mich den Kosten fuer den SuperGAU annähern, also AÜ oder AT kaputt und nen Satz Roehren.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #2 am: 12.06.2015 20:36 »
Ja ok, klingt natürlich plausibel.
In der Buchht derzeit so 800-1000€?
Je nach Zustand.
Einmal alle Trafos und Röhren ca. 350,-bis 400,-€

Das ist nach meiner Recherche entweder

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/vsel_ac30.html
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/birch-stolec_ac30.html
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas.html

Die oberen beiden passen vom Gehäuse (Vox und Top Boost logo) und den Speakern , der untere aber dafür von den Buchsen.
Das Typenschild passt bei allen nicht zu den Bildern aus dem ovx showroom.
wenns einer ist auf PCB (Birch-Stolec Era) kauf ich ihn glaub ich nicht.
wenn er aber ptp ist könnte ich schon schwach werden...

Der Verkäufer will 500,- haben ich denke für 400,- wenns einer ist der PTP verkabelt ist könnte man machen, oder?
LöD
« Letzte Änderung: 12.06.2015 20:38 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.919
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #3 am: 13.06.2015 02:05 »
Ja ok, klingt natürlich plausibel.
In der Buchht derzeit so 800-1000€?
Je nach Zustand.
Einmal alle Trafos und Röhren ca. 350,-bis 400,-€

Das ist nach meiner Recherche entweder

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/vsel_ac30.html
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/birch-stolec_ac30.html
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas.html

Die oberen beiden passen vom Gehäuse (Vox und Top Boost logo) und den Speakern , der untere aber dafür von den Buchsen.
Das Typenschild passt bei allen nicht zu den Bildern aus dem ovx showroom.
wenns einer ist auf PCB (Birch-Stolec Era) kauf ich ihn glaub ich nicht.
wenn er aber ptp ist könnte ich schon schwach werden...

Der Verkäufer will 500,- haben ich denke für 400,- wenns einer ist der PTP verkabelt ist könnte man machen, oder?
LöD

Ich würde ihn für das Geld nehmen....


Grüße

Jochen


*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #4 am: 13.06.2015 09:27 »
Moin LöD,

Wenn ... dann. Um die Ecke und dann so wenig Infos beim VK eingeholt??!!

Lt. Draufsicht (1. Bild) ist es defintiv kein Birch-Stolec (das Schlimmste an AC30, was es je gab), denn die hatten 5 der großen Lüftungsgitter (was Schmorbrandgeruch auch nicht immer verhindert hat  ::) ). Somit passt der zweite Link schon mal nicht zum Gehäuse. Ein Bild vom Logo hast Du leider nicht gemacht/eingestellt. In der nach-JMI-/Birch-Stolec-Ära kam nämlich auch das nach Thomas Organ (USA) beeinflusste Logo (rechteckige Platte).

Grundsätzlich darf man auch nicht übersehen, dass früher viel getauscht wurde - Amp-Chassis und Gehäuse stimmen nicht immer überein.  ;)
Hast Du eine SN?

Ich tippe eher auf Dallas-Arbiter. Deshalb nochmal hin um die Ecke und die obere Rückwand aufmachen, damit man sieht, ob noch Tagboard aus 1972 ..... oder schon die Layout-entsprechende Doppelreihe der grünen PCBs ab 1976/77. Beides kannst Du nehmen, wobei ich auch die Tagboard-Version vorziehen würde (einfacher bei Reparaturen). Trifft wahrscheinlich nicht zu, aber ... hat das Teil eine GZ34 oder 4 Dioden drin? Wichtig insofern, falls eine Umrüstung ins Auge gefasst wird, denn dann ist ein NT mit 2x Anodenspannung notwendig. Aber selbst mit Dioden klingen die DA-AC30 gut (hatte bis letztes Jahr einen AC30 TB aus '78).
Wenn von hinten rechts ein dicker Elko mit Lötösen zu sehen ist (s. Bild), ist keine GZ34 drin.

Welche Speaker sind das? Man kann nicht erkennen, ob es AlNiCo-Celestion ohne Kappen sind. Vom Korb her könnten es aber Celestion sein.
Wie gesagt: mehr Infos, bessere Bilder sind immer von Vorteil.  ;)

Ist es ein DA, sind € 400,- für beide Versionen vertretbar.

Gruß
Claus

Nachtrag:
Nicht ganz so wichtig, aber aus welchem Holz ist das Gehäuse (Spanplatte od. Birke)?

"Er geht halt nicht mehr ..." kann eine Sicherung oder auch mehr sein. Deshalb vor Ort überprüfen.
« Letzte Änderung: 13.06.2015 09:38 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #5 am: 13.06.2015 09:41 »
Ich fahr heute mittag mal hin. Danke für die Tipps. Mein Ziel ist auch max. 400,- auszugeben vorausgesetzt es ist kein PCB drin. Das Gehäuse hat das waagrechte Logo übrigens.
 LöD
« Letzte Änderung: 13.06.2015 09:43 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #6 am: 13.06.2015 10:17 »
Hi LöD,

gern geschehen.

Wenn es doch ein Stolec-Teil mit einer großen (Pre) und einer kleinen Platine (EL84) und nur 6 kleinen LüGittern (Box getauscht??) ist, lass entweder die Finger weg oder handle noch deutlich runter (Teilewert) und/oder mach dann einen Neu-Aufbau wie auch schon geschehen (s. Bilder).

Viel Erfolg!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #7 am: 13.06.2015 10:28 »
Ich schau rein und nehme ein wenig Werkzeug mit. Dann schau ich mal nach der Sicherung und ob die Speaker noch tun (Batterie dranhalten) und nach Brandspuren oder Elkosiff. Wenns ein Stolec ist lass ich ihn da. Komplett neu aufbauen ist mir glaub ich zu heftig.
 LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #8 am: 13.06.2015 16:05 »
Sodala. Der Amp hat ne Gleichrichterröhre und Lötleisten mit Mustardcaps drauf. Keine einzige Röhre in den Fassungen. Ein ausgelaufener Elko und Kabel vom PT an den Spannungswahlschalter abgezwickt. Büroklammer im Sicherungshalter. Speakerkabel abgezwickt. Die Speaker funktionieren. Die Trafos sind komplett in rechteckigen Blechgehäusen. Sieht man nix. Gehäuse oder zumindest die Leisten sind Multiplex. Kann man damit sagen was das für einer ist? Die Lötleisten sehen noch original aus. Also auch die Bauteile. soweit mal...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.919
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #9 am: 13.06.2015 16:19 »
Sodala. Der Amp hat ne Gleichrichterröhre und Lötleisten mit Mustardcaps drauf. Keine einzige Röhre in den Fassungen. Ein ausgelaufener Elko und Kabel vom PT an den Spannungswahlschalter abgezwickt. Büroklammer im Sicherungshalter. Speakerkabel abgezwickt. Die Speaker funktionieren. Die Trafos sind komplett in rechteckigen Blechgehäusen. Sieht man nix. Gehäuse oder zumindest die Leisten sind Multiplex. Kann man damit sagen was das für einer ist? Die Lötleisten sehen noch original aus. Also auch die Bauteile. soweit mal...
LöD

Hallo Löd,

Italo Vox. Für 350-400 würde ich ihn auch in diesem Zustand nehmen... Die Speakers sehen m.E. etwas nach Celestion Silver Bulldogs ohne Kappe aus... Die alten Marshall-Celestions ohne Kappe hatten allerdings 4 Schrauben am Magneten

Grüße

JOchen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #10 am: 13.06.2015 19:02 »
Servus,

mehr als 300 würd ich nicht zahlen da evtl Trafo(s) getauscht werden müssen und das Ganze wohl einer Totalrestauration gleichkommt..
Wert wäre er es, da die dazu notwendige Arbeit ist nicht zu unterschätzen...

Gruß
blues

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #11 am: 13.06.2015 19:39 »
Sodala. Der Amp hat ne Gleichrichterröhre und Lötleisten mit Mustardcaps drauf. ........ Die Trafos sind komplett in rechteckigen Blechgehäusen. Sieht man nix. ......

Wo sind neue Fotos? Hast Du keine gemacht?
Dass es sich um einen so genannten Italo-AC30 handeln soll, ist nicht sicher, da bislang kein verwertbares Bild vorliegt. Die Trafos könnten inzwischen auch getauscht worden sein.
Ein gutes Merkmal: bei der Version geht der Netztrafo nach unten durch eine Aussparung im Montagebrett in den Speakerbereich hinein und oben kommen nur Kabel raus.
Weiterhin hatte er bräunliche Platinen und sehr bunte Kabel zu den RöFassungen.
Ist das hier so?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #12 am: 14.06.2015 11:24 »
Moin moin, hier neue Bilder. Alle Merkmale treffen zu. Auf einer Platine steht 72. Könnte das das Herstellungsdatum sein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #13 am: 14.06.2015 13:01 »
Moin,

ja - das mit '72 könnte passen (die Stempel auf den Poti-Kappen sind auch hilfreich), ist aber auch nicht so wichtig.
Immerhin sind ein paar gute Voraussetzungen da: GZ34 (damit 2x Anodenspannung), den NT könnte man nach obern drehen und u. U. AlNiCo-Celestion. Da die von Dir getestet wurden, ist das schon mal was Positives.

Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, da sich die Platinen-Doppelreihe am Aufbau der Tagboards orientiert. Die beiden Elkos orange + silber würde ich zu allererst ersetzen und so positionieren, wie es bei den früheren Modellen üblich war ( https://c2.staticflickr.com/8/7272/7076252351_2b1f1d544a_z.jpg ): rechts vom unteren Tagboard und der Top-Boost-Elko (or) kommt als erster und dann rechts davon der Doppel-Elko (si - liegt jetzt zwischen den beiden Platinen) für die Vorstufen.
Geht man Stufe für Stufe durch, findet man den/die Fehler).

Büroklammern etc. sollten dort allerdings keine weitere Verwendung finden!  ;D

Ein reizvolles Restaurationsobjekt, womit sich aber auch was machen läßt, wenn man Lust darauf hat! ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Defekter alter Vox, was darf der kosten?
« Antwort #14 am: 14.06.2015 13:09 »
Also der Vox steht jetzt bei mir. Ich stell mich der Herausforderung. Dir Speaker sind wohl Alnicos. 1088 auf dem Korb. Ich werde erstmal den PT inspizieren warum da Kabel ab sind... Schritt für Schritt...
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)