Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

dual rectifier kondis

  • 3 Antworten
  • 3023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tallic

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
dual rectifier kondis
« am: 26.09.2005 21:18 »
hallo jungs und girls!
hab nen dual rectifier nen alter army noch denn mit 2 channels!
öhm und da der schon seine 10 jahre hat oda so würd ich gern mal die kondis wechseln da die ja doch nach ner zeit schwächer werden.
nun is die frage welche am besten zu nem rectifier sound passen und gut sind!
im signal weg sollten sie ja ziemlich fein sein (die kondis) will ja keinen fussl sound oda so bekommen!
hat da wer ne ahnung welche in frage kämen?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: dual rectifier kondis
« Antwort #1 am: 26.09.2005 21:46 »
Hi Tallic,

ich nehme mal an, mit "Kondis" meinst Du die Netzteilelkos. Zehn Jahre ist eigentlich kein Alter für Elkos, es sei denn der Amp wäre tatsächlich so gut wie nie in Betrieb gewesen. Wenn es also nicht akute Soundprobleme gibt, die auf Elkos hindeuten, würde ich langsam machen. Ich würde erstmal die Röhren checken.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: dual rectifier kondis
« Antwort #2 am: 27.09.2005 20:19 »
Hi, Folks!
Generell zu den Elkos wollte ich noch ein paar Gedanken anmerken:

Normalerweise halten "durchschnittliche", handelsübliche Elkos grob 2000 bis 3000 Betriebsstunden bei "Nominaltemperatur" durch - entweder bei 85 °C oder sogar bei 105 °C. Sehr gute Teile können bei 105 °C auch mal die 10.000-Stunden-Marke überschreiten!

Unterschreitet man diese Temperatur, steigt die Lebensdauer ERHEBLICH an. Werden die Elkos nie wärmer als 50°C (was schon eine Menge ist), kann man mit Lebensdauer-Faktor 20 rechnen!

Meine Angaben sind nur ungefähre Richtwerte! --> keine Haftung!  :police:
Näheres sollte man immer im entsprechenden Datenblatt (ja, das gibts auch für Kondensatoren...  :D ) nachlesen!

So kann sich jeder Gedanken über die Lebensdauer "seiner" Kondensatoren machen...


PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Tallic

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: dual rectifier kondis
« Antwort #3 am: 27.09.2005 21:10 »
also ist ein wechsel noch nicht nötig!

@joachim: hmm ich hab denn amp erst sei 1 monat gebraucht is klar. also kann ich ned sagen wie oft der gespielt worden ist!


hmm dachte nur weil, sound props direkt hab ich ja ned sound is geil schön und durchsetztungsfähig (wahnsinnig) nur wenn ich spiele so ne halbe stunde, und ich mal denn standby ned einschalt dann ist nacher der sound bisschen fusselig!
aber wenn ich durchspielen bleibt er so! komisch (habt ihr es kapiert was ich meinte?)