Technik > Tech-Talk Amps
Beltonsockel frisst meine KT88 ?
Moriartov:
Ich habe in meinem DIY Amp neue Beltonsockel für die Endröhren, mittlerweile habe ich schon die 4te Endstufenröhre (JJ KT88) eingebüßt.., bei zwei davon sehe ich sogar den Riß im Sockelbereich.
Das Chassis wird kaum bewegt, eine davon hat sich sogar über Nacht verabchiedet und war am nächsten Tag weiss..
Ein weisses Getter kann doch kaum andere Ursachen als mechanische haben?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? sind die Beltons zu knapp für die JJ KT88, wenn diese neu sind?
Dirk:
Hallo,
habe ich noch nie gehört. Das würde bedeuten, dass die Federn einen so grossen Druck ausübern der reicht den Glaskolben zu sprengen und das über die Pins hinweg. Der Glaskolben der KT88 sitzt in dem Röhrensockl "frei" drin und wird mittels Kleber fixiert. Die Verbindung von der Röhre zu den Pins erfolgt über feine Drähte. Ich kann mir jetzt erst einmal nicht vorstellen wo da soviel Kraft überragen werden kann, dass dies zu einem Riss im Kolben führt.
Ich tippe eher darauf, dass irgendwo noch etwas im Spiel ist, das zu einer "Kältebrücke" führt, z.B. ein Blech von einem Kragen oder einem Gehäuse. Ist dem so ? Wie sitzen die Röhren im Verstärker ? Stelle mal ein Bild ein.
Gruß, Dirk
Moriartov:
Danke, Dirk.
Ich check das mit der Kältebrücke, die Röhrensockel liegen eigentlich frei..
Ich mach mal morgen ein Foto.
Moriartov:
Jetzt habe ich mal die zerschossenen Endröhren am Socken aufgepult und alle zeigen Überschläge von Pin 3 und 4, allerdings ausserhalb der Röhren im Sockel. Kann man so nicht sehen. an dieser Stelle reisst dann auch thermisch bedingt das Glas!
B+ liegt bei 610 V, wenn ich Zeit finde, muss ich auf Fehlersuche gehen, ein paar Fotos von den toten KT88 und vom Schaltplan der Endstufe im Anhang..
Man sieht übrigens, dass die relativ starren Anschlüsse von den Röhren direkt bis in den Sockel gehen, mit einer Metallhülse vercrimpt.
Danke für euer Interesse, Andre
Bierschinken:
Hallo,
tritt das Problem bei allen Fassungen auf oder bisher immer nur an einer Fassung? - möglicherweise ist diese eine defekt?!
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln