Technik > Tech-Talk Amps

Beltonsockel frisst meine KT88 ?

<< < (4/7) > >>

_peter:
Hallo,

ich will das jetzt nicht kategorisch als Problem ausschließen und finde es auch besser, dem SG-R einen eigenen
Lötstützpunkt zu spendieren, aber jeder alte Marshall und jeder alte Fender sind so aufgebaut und der Hiwatt 200,
der hier Pate stand, auch: https://ampstack.files.wordpress.com/2012/06/hiwatt-001.jpg

Sollte man nicht erstmal systematisch checken, wo der Fehler liegt? Zwischen welchen Elektroden ist denn nun
der Überschlag? Für mich sieht es aus wie zwischen Heizung und Anode… und dann wäre der Fehler doch eher
woanders zu suchen, oder? Z.B. eine schlechte Verbindung auf der Sekundärseite, die für Spannungsspitzen auf
der Primärseite sorgt.

Gruß, Peter

Hardcorebastler:
Am Sockel wird es nicht liegen, die Belton sind zwar recht stramm aber halten die Röhre sicher.

Ich würde mal die Isolierung, Gewebeschlauch ?, der Zuleitung im Bereich der Sockel überprüfen ,
oder das Kabel wechseln zB. ein Silikonkabel um einen Überschlag durch die vorhandene Kabelisolierung
auszuschliessen .

_peter:
Hallo Jörg,

angenommen es gibt einen Überschlag durch die Kabelisolierung, wie verursacht das
einen weiteren Überschlag innerhalb der Röhre?

Gruß, Peter

Moriartov:
Ich danke Euch für die Beiträge!

@Bea:Du hast Recht. Ich hab den Ruhestrom runtergesetzt auf 37mA, ist auf jeden Fall sicherer.

@peter: die Überschläge sind definitiv zwischen pin 3 und 4, ich hab die Röhren aus dem papierkorb geholt und nochmal nachgeschaut.

Ich hab mich in der Tat am Hiwattlayout orientiert,
ich hab nochmal mit der Lupe und Licht die  Zuleitungen überprüft, ich sehe keine Schmauchspuren, die Abstände sind mindestens 1 mm, verbaut ist Kupferdraht mit Silikonschlauch.
Kann es an deutlich unterschiedlichen Ruheströmen für beide Seiten liegen, in Kombitation mit einem wackligen Boxenkabel?
Oder hat der AÜ vielleicht einen weg? Die Basis ist ein Wallace aus den 60-er jahren, Trafos und das Blechchassis.

Hostettler:
Hallo an alle,

hattet ihr schon einmal in Betracht gezogen, dass das Ding evtl. im HF-Bereich bis zur Leistungsgrenze Dauerschwingungen erzeugt und dadurch die Röhre(n) über den Jordan schickt?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln