Technik > Tech-Talk Amps

Beltonsockel frisst meine KT88 ?

<< < (6/7) > >>

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Moriartov am 24.06.2015 16:52 ---Ich hab mich jetzt entschlossen , den Amp (teilweise) wieder einzustampfen und anders aufzubauen.
[...]
Nachprüfen kann ichs mangels Oszi nicht, ich gehe einfach mal davon aus, danke für Eure Hinweise/ Diagnosen.

--- Ende Zitat ---
Du willst nur auf Verdacht hin, nochmal von vorne mit dem Aufbau anfangen?
Was, wenn die Ursache doch wo anders lag und das Röhrensterben beim nächsten Aufbau weiter geht?
Wo kommst du her? Vielleicht findet sich hier jemand in deiner Nähe, der ein Oszi besitzt und bei dem du den Verstärker auf Schwingen testen kannst.
mfg Sven

Moriartov:
@Sven

Der Amp war ja noch in der Versuchsphase. Da das mit dem EQ auch nicht zufriedenstellend funktioniert hat mangels geeigneter Induktoren, ist das ganze Konzept vom Preamp auch zu überdenken.
Ein Oszilloskop müsste ich mir sowieso irgendwann selbst zulegen.
Ich habe auch stark den Verdacht, dass ich das Gerät, wenn es mal funktioniert, nach spätestens einem Jahr wieder auf der Werkbank haben werde, um was zu verändern, ein Bastelamp eben.
Ich habe bei mir im Tonstudio genügend andere Amps, die für die Arbeit zuständig sind..

Germy:
Moin,

ich glaube nicht, dass es an den Beltons liegt. Die Überschläge können eine Folge von Oszillieren sein oder das Endstadium des Reissens des Glaskolbens. Bei einem Neuaufbau würde ich über ein größeres Chassis nachdenken, um den mechanischen Aufbau in Bezug auf den Abstand der Röhren und auch zu den Trafos sicherzustellen.

Gruß Germy

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Moriartov am 24.06.2015 19:05 ---Der Amp war ja noch in der Versuchsphase. Da das mit dem EQ auch nicht zufriedenstellend funktioniert hat mangels geeigneter Induktoren, ist das ganze Konzept vom Preamp auch zu überdenken.

--- Ende Zitat ---
Ich persönlich würde die Fehlerursache trotzdem noch finden wollen. Allein schon um zu verhindern, dass ich bei einem Neuaufbau den Fehler unbewusst wiederhole.
mfg Sven

Wuffenberg:
Du schriebst
"...in Kombination mit einem wackligen Boxenkabel..."
Ist das wirklich der Fall? Dann könnten die Spannungsüberschläge tatsächlich vom AÜ kommen und für den Röhrentod verantwortlich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln