Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Boxendesign

  • 73 Antworten
  • 31263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #15 am: 25.06.2015 22:39 »
Bei der Abstimmung der Boxen bin ich davon ausgegangen, dass die allerwenigsten Gitarristen vor der Box liegen sondern stehen und sich auch vor der Box bewegen. Rudimentäre Schallpegelmessungen zeigen eine deutliche Verbesserung des des räumlichen Bereiches  neben und vor der Box, gemessen sowohl in Bodennähe als auch in einer Höhe von rund 1,7 m.
Auch wurden Messungen mit verschiedenen Frequenzen durchgeführt, da der Pegel frequenzabhängig ist, bedingt durch die Wellenlänge und der Konstruktion der Box.
Alle Messungen führen zu dem gleichen Ergebnis und zeigen eine deutliche Verbesserung auch in höheren Lagen. Anhand der bis jetzt ermittelten Messwerte wage ich die Behauptung, dass es egal ist ob Bass oder Gitarre darüber gespielt wird und das Verhalten bzw. die Verbesserung in beiden Fällen nahezu identisch ist. Die tiefste Frequenz die wir verwendet haben lag bei 100 Hz. Da das Ohr Problem hat Frequenzen unter 80 Hz zu orten, erwarte ich in dem Bereich der dann noch übrig bleibt - als 20 Hz - keine grossen Veränderungen mehr.
Selbstverständlich verringert sich der Effekt, je weiter die Box eingeengt wird oder je mehr Fremdkörper sich in dem Bereich um die Box befinden. Aber darauf habe ich weiter oben bereits hin gewiesen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #16 am: 25.06.2015 23:52 »
Bitte auch als lemberg Version anbieten....

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #17 am: 26.06.2015 11:10 »
Bitte auch als lemberg Version anbieten....

 :topjob:

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #18 am: 26.06.2015 15:01 »
Was mit grad durch den Kopf geht:
Wenn man die Reflektionsflächen in der Box auch mit Tolex beziet hat man endlich eine valide Grundlage sich über Soundbeeinflussung durchs Tolex zu Streiten...  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #19 am: 26.06.2015 16:17 »
sind das bereits die Auswirkungen der aktuell etwas erhöhten Temperaturen   ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #20 am: 26.06.2015 16:36 »
so warm ist es doch noch gar net ....

 :-\

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #21 am: 26.06.2015 18:08 »
Neee, bei uns isses noch ganz angenehm. Ging mir nur durch den Kopf weil mir heut jemand ernsthaft erklärt hat das sein Fame Bulldozer Topteil viel mehr nach Vintage klingt seit es in Tweed gehüllt wurde...  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #22 am: 26.06.2015 18:38 »
Neee, bei uns isses noch ganz angenehm. Ging mir nur durch den Kopf weil mir heut jemand ernsthaft erklärt hat das sein Fame Bulldozer Topteil viel mehr nach Vintage klingt seit es in Tweed gehüllt wurde...  ;)
Grüße
Sev

Klar, ist doch logisch!  Wenn es vintage aussieht, dann klingt es auch vintage!

 :devil:

außerdem muss man nur dran glauben, dann klingt alles so, wie man es haben will!

 :devil:

 >:D

 :angel:

 ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #23 am: 26.06.2015 19:39 »
Ich sehe, wir verstehen uns.  ;)
/ironie an
Jetz muss ich abern mal die C´s aus der Tiefkühltruhe holen, Cryotuning und so...  :devil:
/ironie off
Auf ein ruhiges Wochenende,
 :urlaub:
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #24 am: 26.06.2015 22:50 »
Hat jemand Klangsalz bestellt ?  ;D

Zurück zur Sache. Da könnte ich doch auf der Bühne eine meiner 1x12er dagegen tauschen...
Die  V30 Thieles geifern mir entweder das Ohr ab oder ich hör mich schlecht.

Gruß
Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #25 am: 1.07.2015 12:53 »
Ich sehe, wir verstehen uns.  ;)
/ironie an
Jetz muss ich abern mal die C´s aus der Tiefkühltruhe holen, Cryotuning und so...  :devil:
/ironie off
Auf ein ruhiges Wochenende,
 :urlaub:
Sev


Völlig klar, deshalb klingen auch all die Bands aus dem Polarkreis so unglaublich gut, die haben nämlich umweltfreundliches, nachhaltiges(bis jetzt jedenfalls) instant natural cyro-tuning, die brauchen ihr Equipment nur im Freien zu lassen.....
In diesem Sinne,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline ACE-CAFE

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #26 am: 1.07.2015 20:15 »
Ey ihr kommt vom Thema ab...


Welche Größe hat die Box Dirk?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #27 am: 2.07.2015 09:28 »
Hi,

will Dirk ja nicht vorgreifen ... aber wenn man die Proportionen so ansieht, müßte sie fast exakt den Maßen der 806 entsprechen

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #28 am: 2.07.2015 17:10 »
Hallo,

ja, das Aussenmaß entspricht einer 806, allerdings kommt 15 mm Pappel zum Einsatz und durch den Wegfall der Bassports steigt das interne Volumen nochmal etwas an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Neues Boxendesign
« Antwort #29 am: 2.07.2015 22:39 »
Hallo Dirk,

genial! Ich teste freiwillig.... ;)

Grüße

Zwiebler