Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.

  • 77 Antworten
  • 26039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #15 am: 5.07.2015 16:45 »
Danke Dirk für die Mühe,
Wenn man aber Brownface Bandmaster 1963 sucht findet man hauptsächlich rough blond / wheat.
Meins ist ein Top. der Bandmaster bei Amwares ist ein Combo und als Produktionsjahr steht nur 1960...

Wenns so einfach wäre...
jetzt kommt auch noch rough/ oxblood mit rein.

ouh!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #16 am: 5.07.2015 17:17 »
Danke Dirk für die Mühe,
Wenn man aber Brownface Bandmaster 1963 sucht findet man hauptsächlich rough blond / wheat.
Meins ist ein Top. der Bandmaster bei Amwares ist ein Combo und als Produktionsjahr steht nur 1960...

Wenns so einfach wäre...
jetzt kommt auch noch rough/ oxblood mit rein.

ouh!

LöD

Tolex/Tweed:

    Rough Blonde Tolex

Grill Cloth:

    Oxblood Grillcloth ~ 1961-1962, Beige Brown Grillcloth ~ Late 1962-1963

http://ampwares.com/amplifiers/fender-blonde-bandmaster/

Grüße Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #17 am: 5.07.2015 17:19 »
Danke,

das bestätigt meine Recherche.
Meiner is von 1963, also beige brown grill cloth.

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #18 am: 5.07.2015 23:18 »
Hallo Zusammen,

Hab mir mal den Bandy ein wenig im Detail angeschaut.
also mal abgesehen vom Gehäuse das nicht das Originale zu sein scheint (Es hat keine Löcher für die Chassis Straps)

Es scheint alles Original zu sein, bis auf folgendes:
Drei Dioden der Gleichrichtung und BIAS Erzeugung sind neu.

Der OT...
Amroh U70U aus Holland ist.
Primär 7k-10k
Sekundär 4, 8, 12
45W
Hab den jetzt auf 4 Ohm angeschlossen und betreibe ihm mit einer 8 Ohm Box, damit sollte Primär eher 4K für die beiden 6L6 rauskommen, oder?

Eine Bohrung auf der Rückseite, dort war ein Line out,  den hab ich gleich mal rausgelötet.

Das Netzkabel.
Das war mit einer Kaltgerätebuchse inkl. Filter in dem rückseitigen Brett eingebaut...
Das habe ich rausgeschmissen und ein festes Kabel wie das bei Fender üblich ist verbaut.
Dabei habe ich auch gleich den PE Anschluß von der PT Befestigungsschraube auf eine eigene Stelle verlegt.
Der Groundlift war schon nicht mehr aktiv.

Der PT ist ein Exportmodell, er hat diese Steckleiste im innern wo man die Spannung einstellt.
Auf der Rückseite steht zwar 110V, aber er hat keine Steckdose.
Vermutlich also auch Original so.

Endstufenröhren sind neue Sovteks.
Vorstufenröhren alles mögliche, Zwei GE (12AX7 und 12AT7) Eine alte Tung Sol USA, eine Telefunken, eine unbeschriftete und eine wo nur 12AX7 draufsteht.

Das Board sieht sehr original aus, ein zwei Lötstellen sehen nachgelötet aus. Der Rest nicht.
Sogar die Elkos im Doghouse sehen Original aus, siehe Bild

Jetzt aber zur Frage/Problem
Der Bandy ist recht leise.

Ich kann den an einer - nicht gerade Wirkungsgrad schwachen - Box mit nem JBL D130F voll aufdrehen.

Gemessen hab ich ca. 15W before clipping.
Anodenspannung 430V
Bias -55V
Der Bandy hat keine BIAS poti, das hatten die Brownfaces wohl alle nicht?
Also Ruhstrom ist nicht einstellbar und auch nicht meßbar.

Ich habe allerdings vor das zu ändern, also BIAS Poti nachrüsten und 1Ohm Katoden Rs einbauen zum einfachen messen.

Also mal wieder ein zu leiser Amp:
Woran kann das liegen dass er keine 30 nochwas Watt bringt?
Liegts am OT?
Oder kann das auch am Bias liegen?

Grüße
LöD
« Letzte Änderung: 5.07.2015 23:19 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #19 am: 6.07.2015 05:46 »
Moin Löd,

Wenn du den OT auf 4 Ohm verkabelst und eine 8 Ohm Box anschließt, sehen die Röhre das Doppelte. Bei dir bedeutet, dass anstelle 7k-10k, nämlich 14k-20k gesehen werden. Das würde dein Leistungsproblem erklären, oder?

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #20 am: 6.07.2015 06:13 »
Isses wirklich so rum? Ich bring das immer durcheinander. Naja ist ja schnell getestet. Ein Kabel umlöten. Versuch macht kluch.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #21 am: 6.07.2015 06:45 »
Mit diesem Fall ist es einfacher nicht durcheinander zu kommen, als wenn man die Anzahl der Röhren verdoppelt oder halbiert.
Also:
Wenn du auf einer Seite des OT verdoppelst, verdoppelst du auch auf der anderen Seite.
Im gleichen Sinne, wenn du auf einer Seite halbierst, halbierst du auf der Anderen.

BTW, war das wirklich einen 12 Ohm Tap oder 16 ohm?

Viel Spaß beim Löten ;)

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #22 am: 6.07.2015 07:37 »
Steht diese Regel mit den Impedanzen irgendwo? Dann speicher ich mir das mal ab. Ich komm da jedes mal ins Straucheln.

Ich glaub jetzt verstehe ich auch meinen Fehler.
Es ist nicht der Abgriff entscheidend sondern die Last die dranhängt.
Also 8er Box an 16er Abgriff = Halbierung der tatsächlichen Impedanz.
Dann halbiert sich das auf der Primärseite auch.
Also das was ich haben will.

Ich habe das halbieren auf den Abgriff bezogen, also 4 Ohm Abgriff mit 8 Ohm Box.
Aber so rum ist falschrum gedacht.

Laut Datenblatt sind die Abgriffe so:
Primär:
7k-10k Ohm

Sekundär:
3-5 Ohm
6-9 Ohm
10-16 Ohm
250-400 Ohm
400-600 Ohm

Jetzt teste ich mal heute Abend mit dem 16er Abgriff und mache nochmal eine Leistungsmessung.
Danke bis dahin!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #23 am: 6.07.2015 09:42 »
Servus LöD,

die Filterelkos sehen zwar schön aus aber das wären die ersten Astrons die so lange überlebt haben. Schau mal auf die Gummischeiben, vermutlich beult es dort schon aus. Fehlende Kapazität im Netzteil kann auch als Minderleistung auftreten da das Netzteil dann den erforderlichen Strom nicht mehr liefern kann und einbricht. Check auch die Doppel 25µF auf dem Board, die sind meist auch fertig und falls Deiner noch 50µF in der Bias Siebung hat: erhöh es auf 100µF, das kann er vertragen...Achja, die F&Ts passen in die Papphülsen, falls Du Dir die Arbeit machen willst...

Gruß
blues

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #24 am: 6.07.2015 10:00 »
Moin moin,

Also rein klanglich gibt es nichts auszusetzen. Kein Brumm etc.
Aber das ist vermutlich keine verlässliche Aussage über die Qualität der Elkos?
Macht es Sinn die durchzumessen?

Ich kenne nur einen Brownface Super zum Vergleich, der klang schon ähnlich, reichlich Bass, weiche Höhen allerdings deutlich lauter!
Da ich die BIAS Geschichte sowieso umbauen möchte hab ich an der Stelle keine Hemmungen.
Bzgl. der Filterelkos, ist es sinnvoller die auszubauen und aufzuheben (Verkaufsargument: Originalteile vorhanden) oder aufzuschneiden und umzubauen? Das ist eigentlich quatsch, die sieht man ja eh nie, weil in der Hundehütte...

Grüße
LöD

PS: Kann man den Einbruch in der Versorgung irgendwie messtechnisch ermitteln, wenns so wäre?
PPS: Katodenwiderstände dann auch gleich mit tauschen? mit den Doppelfünfunzwanzigern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #25 am: 6.07.2015 10:42 »
Hi Lod -

Weil die extreme-Sammlerwert sowieso hinuber ist (nicht otiginsl OT) wurfe ich mich keine gedanken machen und die Elkos ersetzen wie du am besten findest. Du willst es spielen.

steven

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #26 am: 6.07.2015 10:57 »
Stimmt. Dann kommen die Elkos raus.
Anyways, macht es Sinn die zu testen? Oder einfach Grundsätzlich raus damit?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #27 am: 6.07.2015 14:23 »
Anyways, macht es Sinn die zu testen? Oder einfach Grundsätzlich raus damit?

Zum Elko prüfen brauchts eigentlich ein spezielles Messgerät dass (in vernünftiger Qualität) erstens nicht ganz billig ist und zweitens angesichts der Preise von qualitativ hochwertigem Ersatz (F&T) eigentlich zum Fenster rausgeworfenes Geld ist.
Du kannst einen Elko z.B. mit dieser Haus&Hof Methode testen aber es ist vermutlich schneller neue zu verbauen da Du die zum testen eh raus machen müsstest...

just my 2c

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #28 am: 6.07.2015 22:23 »
Nabend,
also Umklemmen au den 16 Ohm Abgriff hat ein wenig mehr Lautstärke gebracht. Ich messe jetzt am Oszi ca. 34V SS. das sind knapp 20W.
Ist aber immer noch ein bisschen zu wenig.
Allerdings sehe ich auch einen Knick im Nulldurchgang. Sind das Übernahmeverzerrungen durch falschen BIAS?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
« Antwort #29 am: 6.07.2015 22:28 »
Nabend,
also Umklemmen au den 16 Ohm Abgriff hat ein wenig mehr Lautstärke gebracht. Ich messe jetzt am Oszi ca. 34V SS. das sind knapp 20W.
Ist aber immer noch ein bisschen zu wenig.
Allerdings sehe ich auch einen Knick im Nulldurchgang. Sind das Übernahmeverzerrungen durch falschen BIAS?
Grüße
LöD

.... wie sieht es mit den Lötstellen und den Widerständen/Spannungen am Pi aus? Mal wieder das Gegenstück zu dem "Hundert-Öhmer"?

Grüße

Jochen