Technik > Tech-Talk Fender
Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
LöD:
Hallo Hans-Georg,
schön von Dir zulesen.
Hab mir die Punkte am Oszi angeschaut.
Der LFO schwingt sauber. Die beiden phasengedrehten Sigale sehen auch gut aus, wenn man beide im Oszi summiert ist eine kleine Restwelligkeit zu sehen.
Die Restwelligkeit an den Anoden der 7025 in deinem Auschnitt des Schaltplans ist größer und abgeplattet. (12V ss bei Intensity max.)
An dem Knotenpunkt nach den beiden 470 ist es dann eine asymmetrische Welle, eine hohe, eine niedere Amplituden im Wechsel mit ca. 1,5V SS bei Intensity max.
Das dürfte die Ursache für das Pumpen sein...
Ich untersuche mal die Gegend um diese Röhre noch etwas genauer.
Bis später
LöD
LöD:
Sodala,
was ist mir noch aufgefallen?
Mit ner 12AT7 in der Mischstufe pumpt es nicht. dafür ist aber der Tremolo auch sehr leise bzgl. Intensität.
Keine Lösung...
Die Mischwiderstände sind alle doppelt so groß wie auf dem Plan,
die beiden 470k sind 1M (gemessen: 1,117M und 1,095M)
Der 220k der vom Normalkanal kommt ist ein 470k.
Die Spanungen um die Mischstufe stimmen, nach der 12AX7 hab ich 295V DC, an der Katode der 7025 sind es 3,5V DC
Und an den Anoden hab ich einmal 316V und einmal 313V.
Ich habe die Leitungen an der Fassung nochmal nachgelötet und auch den neuen Katodenelko.
Leider ohne Besserung...
soweit für heute hier...
Grüße und gute Nacht
LöD
es345 (†):
--- Zitat von: LöD am 12.07.2015 21:25 ---
Die Restwelligkeit an den Anoden der 7025 in deinem Auschnitt des Schaltplans ist größer und abgeplattet. (12V ss bei Intensity max.)
An dem Knotenpunkt nach den beiden 470 ist es dann eine asymmetrische Welle, eine hohe, eine niedere Amplituden im Wechsel mit ca. 1,5V SS bei Intensity max.
--- Ende Zitat ---
Hi LöD
Wenn die Welle am Summierpunkt unsymmetrisch ist, deutet das auf 2 ungleiche Systeme in der 7025 hin. Um dies auszutesten, würde ich einen der beiden 100K Anodenwiderstände durch 82K + 47K Trimmer ersetzen, um zu sehen, ob damit das Pumpen minimierbar ist. Ich erwarte allerdings nicht, dass es ganz weggeht. Die Verstärkung der beiden Trioden findet ja gegensinnig durch die Biasveränderung statt. Biasveränderung und Verstärkung sind aber im allgemeinen nicht linear gekoppelt, sodass die Addition wahrscheinlich nicht genau 0 über den gesamte Tremolosinus ergibt.
Ansonsten ist diese Tremolo Schaltung schon interessant. Sie lässt abwechselnd die hohen und tiefen Frequenzen durch.
Gruss
Hans- Georg
LöD:
Ganz weggehen muss es auch nicht, aber so wie jetzt ist es zu stark, der Speaker pumpt mit recht viel Hub. Und man hört es auch recht deutlich. ist ungefähr so laut wie Gitarre auf gehobener Zimmerlautstärke.
Was mich wundert, es war vor der Sanierung mit dem alten OT und den alten Elkos nicht so stark. Man hat zwar auch das Schwingen den LFO gehört, aber nur leise und nicht so stark in den Bässen.
Der alte OT war gleich groß bzgl. Eisen wie der neue, also wird er vermutlich ähnlich tief runter Übertragen haben?
Ein Austausch mit mehreren Röhren an dieser Summierstelle hat keine Besserung gebracht. Sind also alle gleich unsymmetrisch oder es ist die Beschaltung der Röhre.
Kann der größere Katodenelko an dieser Stufe einen Einfluß haben?
Die Idee mit dem Trimmer find ich gut. Das Probiere ich aus.
Es reicht mir wenn ich das tieffrequente Pumpen wegbekomme. Das sollte hoffentlich gehen.
Wäre auch eine Möglichkeit die Mischwiderstände anzupassen bis es aufhört? (Laut Plan die beiden 470K)
Oder besser mit der Verstärkung der Stufe spielen über die Anoden Rs?
Und ja diese Schaltung ist toll, das klingt fast vibe-mässig und gar nicht so sehr nach Tremolo, viel weicher, waberiger...
Dieses Tremolo ist absolut ein Kaufgrund für einen Brownface Amp!
Grüße
LöD
es345 (†):
--- Zitat von: LöD am 13.07.2015 07:12 ---Kann der größere Katodenelko an dieser Stufe einen Einfluß haben?
Die Idee mit dem Trimmer find ich gut. Das Probiere ich aus.
Es reicht mir wenn ich das tieffrequente Pumpen wegbekomme. Das sollte hoffentlich gehen.
Wäre auch eine Möglichkeit die Mischwiderstände anzupassen bis es aufhört? (Laut Plan die beiden 470K)
Oder besser mit der Verstärkung der Stufe spielen über die Anoden Rs?
--- Ende Zitat ---
An den Kathodenelko glaube ich eher nicht, er wirkt ja auf beide Stufen gleichzeitig.
Das mit den Mischwiderständen erscheint mir auch als eine Möglichkeit. Ein Weg zum Testen: setz zwischen beide am Summierpunkt einen 100K Trimmer und führ das Signal am Schleifer raus. Anschliessend schau, ob es ein Minimum gibt.
Beim Anpassen des Anodenwiderstandes wird auch der Arbeitspunkt angepasst, bei den Mischwiderständen nicht. Ob hier ein Unterschied zu merken ist - ich weiss es nicht, da hilft nur ausprobieren.
Gruss Hans- Georg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln