Technik > Tech-Talk Fender
Ersatz OT für Brownface Bandmaster gesucht.
LöD:
Ok danke, probier ich mal.
Was genau ist der theoretische Ansatz dahinter dass eine mögliche "Tweed Diesease" dieses Problem verursacht?
Aber liegt nicht ein Ansatz für das Problem da, dass ich bei der Summierung des Oszillatorsignals vor der Mischröhre eine Rest AC Spannung von 0,1V SS habe, die dann natürlich hochverstärkt am Ende das hörbare Problem erzeugt?
Und warum kommt das Problem so stark hörbar erst auf nach dem Cap Job und OT Tausch?
Grüße
LöD
LöD:
Hallo Zusammen,
ich habe gestern Abend nach weiteren Anregungen von Hans-Georg (danke nochmal dafür) versucht die Asymmetrie der gegenphasigen LFO Amplitude an der halben 12AX7 vor der Mischstufe anzugleichen. Leider hat auch das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :'(
Der Ansatz war das Signal das an der Anode und Katode anliegt und dann weiter an die Mischstufe geht gleich ganz am Anfang "gleich stark" zu machen.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Signal offensichtlich nicht ganz genau 180° verschoben ist und so trotz gleicher Amplitude ein kleines verschobenes Signal übrigbleibt. Ich konnte zwar mit den Trimmern die Kurvenform der übrigbleibenden LFO Spannung beeinflussen aber nicht die Amplitude senken.
Bzw. wenn die Amplitude kleiner wurde hat sich das auch auf die Verstärkung der Stufe ausgewirkt und der Tremoloeffekt wurde geringer.
Das ist natürlich nicht gewollt...
Habe hier noch drei Links zu dem Problem gefunden, eine wirkliche Lösung hat keiner...
http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=8&t=87790
http://www.vintageamps.com/plexiboard/viewtopic.php?f=8&t=87108&p=860525&hilit=harmonic#p860525
http://archive.ampage.org/threads/1/gadc/058737/Fender_Brownface_Harmonic_Vibrato_6G12A-1.html
Als letzte Idee bleibt jetzt nur die tieffrequenten Anteile rauszufiltern mit einem Hochpass zwischen den Anoden der Mischstufe vor dem Zusammenfügen der Signale.
Ein erster Versuch mit einem einfachen CR Hochpass hat das Pumpen perfekt rausgefiltert, allerdings auch die Bässe im Signal abgeschwächt. (0,0033µF und 1M, f0 48Hz)
Das klang richtig gut, schöner Tremolo so sauber ohne dieses Pumpen!
Ich glaube das ist der Schlüssel zur Lösung des Problems.
Werde heute Abend dann mal mit zwei CR Hochpässen hintereinander die Flankensteilheit erhöhen und hören wie es dann klingt.
Außerdem kann ich noch mit der Grezfrequenz spielen. Derzeit bin ich bei 48Hz, kann man sicher noch tiefer ansetzen...
Ich muss mal schauen was die max. Frequenz des Tremolos ist, aber das sind vermutlich max. 10 Hz.
Ich versuche mal auf f0 von 15-20Hz zu gehen. Das sollte mein Gitarrensignal nicht stören, aber den LFO "Müll" rausfiltern.
(0,0068 bis 0,01µF bei R 1MOhm)
Muss man bei er Wahl dieses C auf "Klangqualität achten" - geht ja schließlich das ganze Signal durch - oder tut´s da jeder?
Unschön ist an dieser Lösung nur, dass hier die Symptome behandelt werden und nicht die Ursache.
Aber an einer Beeinflussung der Ursache bin ich leider gescheitert...
Grüße
LöD
LöD:
So ich mal wieder...
Also der bandmaster ist jetzt wieder soweit fit. :guitar:
Das Problem mit dem Pumpen hab ich mit einem Hochpass zweiten Grades nach Empfehlung von Hans-Georg gelöst. Das hat das Pumpen komplett eliminiert und trotzdem hat der Amp mehr als genug Bass.
Außerdem hab ich das Gehäuse wieder in den Ursprungszustand gebracht, unten ein paar vorher nachher Bilder.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Das zweite Bild zeigt den Zustand nach dem Auspacken, der OT war losgerappelt, danke Hermes!
Der OT ist aber ohenhin ersetzt worden gegen einen Hammond, siehe weiter oben im Thread.
Grüße
LöD
Athlord:
--- Zitat von: LöD am 28.07.2015 20:48 ---Das zweite Bild zeigt den Zustand nach dem Auspacken, der OT war losgerappelt, danke Hermes!
--- Ende Zitat ---
Ich finde solche Aussagen wirklich nicht angebracht!
Das wäre mit DHL, DPD, UPS und anderen auch passiert.
Und mal ehrlich, kann Hermes wirklich etwas dafür? NEIN, ganz sicher nicht!
Eher sollte man demjenigen in den "Allerwertesten" treten, der den Trafo so schlampig montiert hat!
Meine Meinung. ;)
Gruss
Jürgen
Ps.: Den AMP hast Du prima wieder aufgehübscht! ;D
LöD:
Ja stimmt natürlich auch wieder... Der OT war lumpig montiert.
hastjarecht...
LöD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln