Technik > Tech-Talk Amps
hohes fiepen und helles blaues Licht bei EL34
comgang:
So, hier gibts ein paar Bilder.
Ich habe nochmal alle Widerstände der Endstufe gemessen und die sind alle in Ordnung.
Rot ist die Heizung (verdrillt), Die Anoden und die Kabel von der Versorgungsspannung.
Blau ist alles was auf Masse geht.
Gelb ist das Signal oder die Kathode einer Röhre.
Die weißen Kabel sind auch fürs Signal (abgeschirmt).
Die anderen Farben sind von den Übertragern oder von der Drossel.
Ich hatte das Schwarze Kabel vom Ausgangsübertrager nicht an Masse, aber macht das einen Unterschied?
P.S. Die Bilder sind recht groß, deswegen kommen die jetzt alle in einer neuen Antwort :D
Gruß Alex.
comgang:
Achja, die Platinen sind noch nicht verschraubt, ich habe aber darauf geachtet, dass es keinen Kontakt zwischen Platine und Masse gibt.
_peter:
Hallo,
das mit dem Neuaufbau werden dir gleich noch alle anderen sagen,
aber wenn du das Schwingen aus dem Lautsprecher hören möchtest,
schließe die Ausgangsbuchse richtig an - jetzt ist die Sekundärseite
des AÜ mit den Schaltkontakten verbunden. ;)
Gruß, Peter
comgang:
ernsthaft? :facepalm:
ich hab die am Anfang durch gemessen und die waren verbunden :D da dachte ich mir das wäre egal.
sev:
Ich mach wohl mal den Anfang mit der wichtigsten Sache:
Wo ist der Schutzleiter abgeblieben?!? Falls se das blaue Kabel sein sollte das rüber zu dem Gemeinsamen Massepunkt geht: PE muss eine eigene, sichere Verbindung zum Chassis haben, das ist die wichtigste Lebensversicherung! :police:
Die nicht befestigten Boards sind (noch nett ausgedrückt) fahrlässig, an mehreren Stellen sind die Isolierungen parallel laufender Kabel an- wenn nicht durchgeschmolzen (gut zu sehen beim Pilot-Light).
Wie sind die Röhrenfassungen am Chassis befestigt?
Warum enden Kabel unisoliert mitten im Chassis?
Am besten du zerlegst das ganze noch einmal und fängst auf Papier mit einem neuen Layout an, parallel dazu solltest du dir nochmal anlesen wie ein sicherer elektrischer Aufbau aussieht.
Grüße
Sev
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln