Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cornford MK50H II Nachbau

  • 44 Antworten
  • 17083 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #30 am: 24.08.2015 17:47 »
ich meine, bei JFETs ist das kein Problem

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #31 am: 28.08.2015 16:39 »
Jop, laut dem Kundendienst von Fairchild sind die MEISTEN JFets symmetrisch aufgebaut.

MfG
langhaardackel

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #32 am: 16.10.2015 12:30 »
Moin moin,

Ein kleiner Statusbericht von mir.
Nach einer "kurzen" Pause habe ich mich die Tage wieder hingesetzt und weitergemacht, ich hoffe, dass der Amp nächstes Wochenende fertig wird.

MfG
langhaardackel

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #33 am: 8.11.2015 11:26 »
Der Amp ist gestern endlich fertig geworden, heute wird der getestet. Die schöne Eddingbeschriftung wird bald einer Frontplatte weichen müssen.

MfG langhaardackel

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #34 am: 21.11.2015 09:13 »
schöner Aufbau, und ich mag die Chassisfarbe :)

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #35 am: 25.11.2015 11:49 »
Vielen Dank! Bin noch am überlegen welches Tolex ich nehmen sollte - Marshall rot oder dunkles braun.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #36 am: 25.11.2015 18:42 »
In der Tat sehr schön geworden, Glückwunsch!

Bin gespannt, wie das dann mit dem Ausgangsübertrager klingt - ich habe nämlich vor kurzem selbst einen gekauft, der in einem meiner Amps den Werkstrafo ersetzen soll.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #37 am: 28.11.2015 17:27 »
Hi langhaardackel,

haben die Kabelfarben eine Systematik? Und die Heizleitungen, nicht verdrillt oder sieht man das nur nicht auf den Bildern? Und schliesslich, wird es keine Einstreuungen oder Übersprechen in den Kabelbäumen geben?
Bin auch grade am Verdrahten

greets, Wuff

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #38 am: 30.11.2015 12:21 »
Das Teil klingt ziemlich dynamisch und mit unendlich viel Sustain, demnächst folgen Audio-Aufnahmen.

Ja, die Kabelfarben haben bei den Vorstufenröhren eine Systematik, siehe Layout. Die Heizung habe ich nicht verdrillt, die Spule hat über die Mittelanzapfung ein Potential zur Erde, somit sind die meisten Heiz-Störgeräusche gar nicht vorhanden. Der Amp ist ziemlich rauschfrei, Übersprechen konnte ich keins feststellen. Muss dazu noch sagen, dass ich den noch nicht komplett aufgedreht getestet habe, kommt aber bald.

MfG
langhaardackel

*

Offline simon.bethke

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #39 am: 20.11.2017 09:30 »
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch genau diesen Amp zu bauen und würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!
Den Schaltplan von @langhaardackel hab ich schon im Web gefunden, aber auch ne einfache Teileliste wäre super hilfreich.

*

Offline langhaardackel

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #40 am: 16.04.2018 16:27 »
Hi,
ich sehe, dass es dein erster Beitrag ist. Will nur sagen, dass es kein Anfängerprojekt ist! Falls du mit dem Gedanken spielst, den trotzdem nachzubauen, würde ich dir raten, die Teileliste selber zu erstellen.
PS: Gerade das macht doch Spaß, das ganze Projekt von vorne bis hinten selber durchzuplanen.
MfG
langhaardackel

*

Offline simon.bethke

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #41 am: 17.11.2018 11:51 »
Hi, wie genau muss ich verstehen, dass es kein Anfängerprojekt ist. Grundsätzlich vernünftig löten und generell handwerken kann ich eigentlich. Leider hab ich wenig Ahnung von Elektronik im Sinne von Funktionsweise der schaltungen. Wenn die Teile sowie ein Plan für den Aufbau vor mir liegen sehe ich kein Problem diesen amp zu bauen.
Allerdings würde ich ihn tatsächlich bauen um ihn zu spielen. Der Weg macht Spaß, aber das Ziel ist das Ziel ^^

Gruß, Simon

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #42 am: 17.11.2018 17:25 »
Hallo Simon,
Verstärkerbau ist nichts was wie Malen nach Zahlen geht.
Einfach die paar Bauteile anlöten und ein paar Kabel ziehen funktioniert in den seltensten Fällen.
Ohne eine Funken Ahnung von Elektronik wird das dann noch weniger.
Dazu gesellen sich dann noch Spannungen um oder über 300 Volt, da ist ein Fehlgriff tödlich!
Also sei uns nicht böse, aber solche Vorhaben unterstützen wir hier mittlerweile nicht mehr.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline simon.bethke

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #43 am: 17.11.2018 20:06 »
Hi Athlord,
schade dass du mich direkt in dieser Schublade hast verschwinden lassen. Ich will mich mal nicht entmutigen lassen und verstehe auch was du meinst. Ich bin sicher nicht komplett ahnungslos und bin definitiv auch in der Lage Fehler selbst zu finden und eigene Recherchen zu starten.
Gruß

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Cornford MK50H II Nachbau
« Antwort #44 am: 17.11.2018 20:39 »
Hallo Simon,
die Schublade hast Du selbst geöffnet:
Leider hab ich wenig Ahnung von Elektronik im Sinne von Funktionsweise der schaltungen.
Die Schaltung verstehen ist nun mal sehr wichtig - wie willst Du das Fehler finden oder Fehlfunktionen erkennen und beseitigen?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!