Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Durchmesser TT 12ax7, Becher

  • 8 Antworten
  • 4277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Durchmesser TT 12ax7, Becher
« am: 30.06.2015 23:18 »
Sagt mal, stell ich mich blöd an, oder bin ich der einzige dem folgendes Problem auffällt:
Die TT 12ax7 haben einen deutlich größeren Durchmesser als viele oder die meißten andern ECC83 Röhren. Das ist an sich kein Problem, wird es aber, wenn man einen Abschirmbecher verwenden will. Wenn ich den in einen entsprechenden Ausschnitt schraube, dann drücken/ragen die Schraubenköpfe, oder die Muttern, in den Ausschnitt so weit rein, dass ich eine TT 12ax7 mit Gewalt reindrücken muss, bzw. sie gar nicht reingeht.
Eine JJ oder einen JAN Philips geht recht komfortabel rein, einen Tung Sol gerade noch so.
Kleiner Hinweis: Bei mir rutschen aufgrund PCB Bauweise die ECC's etwas weiter ins Chassis rein, also mit dem vollen Durchmesser.

Habt Ihr sowas auch schon bemerkt, und wenn ja, wie geht Ihr damit um? Denn gerade als V1 benutze ich einen TT 12ax7 eigentlich ganz gerne.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #1 am: 30.06.2015 23:26 »
Hi,

nicht genau dein Problem, aber ich habe schon mehrfach Röhren (12AX7) nicht in diese Fassungen reinbekommen:
http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Noval-Sockel/Sockel-Noval-Belton-VT9-ST-C-Chassis::3819.html
Welche Röhren Probleme gemacht haben weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube (!) es waren EHX und TT.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #2 am: 30.06.2015 23:34 »
Hi Peter,

genau, hab schon die Belton Becher probiert, und auch die "billigen" ausm Shop.  Ich benutze - wie gesagt - allerdings nicht diese kombinierten Sockel/Becher, sondern diese hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Abschirmbecher-Noval-silber::1168.html
http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Belton-Abschirmbecher-silber-medium-50-26::4029.html

 :gutenacht:
Früher war weniger Gain.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #3 am: 27.11.2017 21:25 »
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Hat denn außer headcrash und mir niemand Probleme, dass 12AX7 Röhren nicht in die Abschirmbecher passen?
Ich habe einen ganzen Haufen Röhren die ich nicht verwenden kann, weil man sie beim besten Willen nicht in den Sockel der Abschirmbecher bekommt. Das betrifft alle Röhren von New Sensor die ich habe (Sovtek, EHX, neue Tung-Sols), teils kann ich auch TT-Röhren.
Ich tendiere dazu diese Abschirmbecher in Zukunft nicht mehr zu verwenden. Zumal ich noch nie festgestellt habe, dass die Dinger das tun was sie ihrem Namen nach sollen. Ich habe noch nie festgestellt, dass Nebengeräusche mit Becher geringer gewesen wären.
Viele Grüße
Peter

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #4 am: 28.11.2017 00:13 »
Hallo Del Pedro,

ich verwende diese Sockel:
http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Noval-Sockel/Sockel-Noval-Belton-VT9-ST-C-Chassis::3819.html
Und die passenden Belton Becher:
http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Belton-Abschirmbecher-silber-medium-50-26::4029.html

EH und Tung Sol Röhren sitzen darin *sehr* stramm (haben wohl einen etwas größeren Durchmesser) als alle anderen Röhren die ich verwende (JJ, TT, Matsushita, Siemens, Mullard, Sovtec, JAN). Keine der zuletzt genannten hat je Probleme gemacht....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #5 am: 28.11.2017 09:34 »
Ja, ich habe das Problem der "Presspassung" auch ständig, und es hat dazu geführt dass ich in Amps die nicht verbasteln will/darf, halt keine New Sensor usw mehr verwende... weil stramm sitzen ist genau das was eine Röhre nur in den Kontakten darf, aber niemals im Kragen (weil es sonst ganz schnell Wackelkontakte gibt, vor allem bei Platinensockeln. Auch die Gefahr dass das Glas angeritzt wird, dadurch eher Spannungsrisse bekommt und Luft zieht ist vorhanden, wenngleich nicht so gerfährlich wie bei richtig heißen Endröhren).
Ein Workaround ist, den (Alu-)Kragen aufzuweiten (hat meist einen kleinen Falz nach innen der besonders stört) mit einem passenden Metalldorn, aber es bleibt Murks. Es fehlt ein wirklich passender Sockel mit Kragen+Becher.

Ich verwende wenn möglich dann Sockel mit Federbügel (aber hier im Shop gibt es wohl keine in passender Größe, nur für EL84 etc), denn ...
... die Abschirmung ist auch mE eher zweitrangig, ausser vlt. bei V1 in High-Gain Monstern, da brummts schon mehr rein ohne.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #6 am: 28.11.2017 09:58 »
Hab grad mal gemessen, ne typische TungSol hat 22.5mm Durchmesser, der Belton-Kragen innen 22.6mm. Das kann nicht vernünftig passen. Die Nappels von Belton geben im Datenblatt aber dieses wichtige Maß überhaupt nicht an, nur 23.8mm aussen.
Von den ausgebauten Sockeln die noch hier rumliegen, aus verschiedenen JCM800, hat der kleinste nur knapp über 22mm Innendurchmesser, da hat eine New Sensor ganz schlechte Karten, selbst mit Gewalt geht da nix -- deswegen sind die Sockel da ja auch rausgeflogen.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #7 am: 29.11.2017 19:09 »
Da scheint es doch Variationen zu geben was die Durchmesser der Röhren und Becher angeht. Ich habe gestern auch ein paar Sovteks und Tung-Sols gemessen, die hatten alle ca. 22,1mm. Und die gingen mit etwas Kraft auch in die Abschirmbecher.
Allerdings hatte ich es eben auch schon diverse Male, dass ich Röhren auch mit roher Gewalt nicht in die Becher rein bekommen habe.
Viele Grüße
Peter

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Durchmesser TT 12ax7, Becher
« Antwort #8 am: 4.12.2017 14:56 »
Ich arrangiere mich auch mittlerweile mit der Situation. Ich bin da eh nehzu leidenschaftslos was Röhren angeht, meißt ist es eine TT oder JJ.
TT's gehen nur mit Trick rein. Ich habe beobachtet, dass normale ---- Linsekopf M3 Schrauebn etwas Blech "in den Weg drücken", beim Anziehen. Das tu ich dann soweit es geht weg dengeln.
Die JJ's sind etwas dünner. Auch eine alte JAN Philips, die ich rumfliegen habe.
Früher war weniger Gain.