Technik > Tech-Talk Amps

Wann brauche ich gematchte Röhren und wann nicht?

(1/5) > >>

Tybalt:
Hallo,

ich möchte meinem Marshall Haze 40 neue Endstufenröhren verpassen (hatte an die JJ el34 gedacht). Wenn ich die Röhren einzeln kaufe spare ich ein paar Euro im Vergleich zu gematchten. Der Haze hat ja für jede Röhre ein separates Bias-Poti, müssen die Röhren dann trotzdem gematched sein? Oder gilt das nur für Verstärker wo beide Röhren über ein gemeinsames Poti eingestellt werden?

Grüße
Tybalt

sev:
Hi Tybalt,
grundsätzlich solltest du gematchte Paare nehmen, es geht ja nicht nur um den Ruhestrom den du einstellen kannst, sondern auch um Durchgriff, Gitterstrom usw. anderweitig stellst du die Röhren zwar in Ruhe gleich ein, durch die abweichenden Kennlinien ist dann je nach Aussteuerung die Symmetrie dahin.
Dirk matcht eh automatisch alle Paare ohne Aufpreis bei Bestellung, da passt das immer.  :topjob:
Btw: schau dir die JJ E34L an, die ist noch etwas robuster als die normale EL34.
Grüße
Sev

Tybalt:
Vielen Dank für die Info. Ich hatte zunächst den Matching-Service für 10 EUR versehentlich als Aufpreis für gematchte Paare gehalten. Aber das ist ja nur für eingeschickte Alt-Röhren.

Dirk:
Deine Frage entnehme ich, dass Du Dich mit der Materie nicht auskennst und würde Dir daher empfehlen den Matching-Service zu nehmen. Dann kannst Du die Röhren ohne weitere Einstellarbeiten austauschen.
Bedenke bitte, dass mit gematchten Röhren die Notwendigkeit der Bias-Prüfung bzw. Justage NICHT entfällt. Insbesonder wenn man auf die hier vorgeschlagenen E34L wechselt möchte ist die Prüfung und Justage unbedingt notwendig.

Das Matchen von Endröhren ist notwendig, weil bei den meisten Gitarren/Bass Röhren-Verstärker nur ein Einstellpot für alle Endröhren vorhanden ist. Wäre jede Röhre einzeln einstellbar, dann könnte man auch ungematchte Röhren verwenden.

Gruß, Dirk

Tybalt:
Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich hatte doch in meinem Eingangspost ausdrücklich geschrieben daß mein Haze 40 ein Poti für jede Röhre hat (also einzeln einstellbar) und ich mich deshalb frage ob sie gematched sein müssen.

Wie jetzt? Gematched notwendig oder nicht?

PS das Bias-Einstellen bekommen ich schon hin, mir gings nur darum ob die Dinger gematched sein müssen oder nicht, denn darüber habe ich nirgends eine Information gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln