Technik > Tech-Talk Amps

Speaker an Amp - Impedanz

(1/4) > >>

watzlawick:
Hallo,
ich habe einen EVH 5150III Amp. Der hat 2 Speaker-Ausgänge. Die Impedanz kann für beide Ausgänge gleichzeitig gewählt werden (4, 8 oder 16 Ohm). Momentan habe ich eine TubeTown Box (1x12, 50 Watt) mit 16 Ohm angehängt. Diese Box hat auch den Kabelsatz mit Parallelausgang.

Nun möchte ich eine zweite Box (2x12, 100 Watt Mono / 50 WPC Stereo) irgendwie integrieren. Diese zweite Box hat ebenfalls zwei Eingänge: 8 Ohm Mono / 16 Ohm Stereo (Input A) und 16 Ohm Stereo / 8 Ohm Linked (Input B).

Kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung und Einstellung der Impedanz am Amp am besten erfolgen sollte. Danke und Grüße!

loco:
hallo,

du kannst dich nur in die Nähe der optimalen Anpassung "mogeln",
indem die 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang des Amps anschließt
und   die 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang des Amps anschließt.

Gruß, loco

sorry, ich seh gerade das der amp die separate Nutzung der
Trafowicklungen gar nicht anbietet

LöD:
Moin,
Das geht nicht ohne Fehlanpassung.
Dein Amp wird vermutlich parallel verkabelte Speakerbuchsen haben, also wenn du zwei 16 Ohm Boxen hast dann auf 8 Ohm geschaltet einstecken.
Da Du aber eine 16 und eine 8 Ohm box hast klappt das nicht.
Außerdem wird die 8 Ohm Box lauter sein, weil sie mehr Leistung abbekommt. (Speaker mit gleichem Wirkungsgrad vorausgesetz)
Probier mal ob das überhaupt "klingt" miteinander.
Ich würde die Boxen auf 8 Ohm am Amp einstecken und die Stereobox in Mono betreiben.
Kaputt geht deswegen nix.
LöD

watzlawick:
Danke für eure Tipps. Dieser "Kabelsatz mit Parallelausgang" von TubeTown an meinem Speaker, was bedeutet das eigentlich? Wenn ich an diesen Ausgang meine zweite Box anschließe, ginge das?

_peter:
Hallo,

einfach die zweite Box auf Stereo stellen, dann hat sie deiner Beschreibung nach 16 Ohm.
Zusammen mit der ersten hast du dann 2 16-Ohm-Boxen, das macht zusammen 8 Ohm.
Also beide Boxen an den Verstärker anschließen und diesen auf 8 Ohm stellen.
Einziger Nachteil: Bei der zweiten Box läuft nur einer der beiden Lautsprecher. Dafür hast
du eine korrekte Anpassung.

Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln