Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jazzamp

  • 27 Antworten
  • 10278 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #15 am: 17.07.2015 15:58 »
Fantastisch!
 :topjob:

Sehr guter Sound. Ist das eine 8-Saitige Ibanez? Man kann gut ahnen wie sich dein amp wohl mit einer Vollresonanzgitarre anhören würde.


Gruß,

Nigel


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jazzamp
« Antwort #16 am: 17.07.2015 16:02 »
Geiler Sound!
Ist zwar nicht so mein Ding aber es klingt richtig gut.  :topjob:

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #17 am: 17.07.2015 17:02 »
Fantastisch!
 :topjob:

Sehr guter Sound. Ist das eine 8-Saitige Ibanez? Man kann gut ahnen wie sich dein amp wohl mit einer Vollresonanzgitarre anhören würde.


Gruß,

Nigel


Hi Nigel, danke für Euer Urteil

nein, das ist eine lefthand Sandberg 7-Saiter. Nicht so sehr für Jazz gemacht. Mehr für Fusion und Metal.....

Ne Archtop (Peerless oder Gibsos G5) dürfte nochmal einen Kick geben.

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Jazzamp
« Antwort #18 am: 18.07.2015 10:56 »
Hallo

Als eingefleischter Jazzer kann ich nur sagen absolut astreiner Sound  :topjob:
Der könnte glatt meine To Do Liste umkrempeln  8)

Gruß Franz

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #19 am: 18.07.2015 11:19 »
Moin Franz, Danke für das Lob,

für mich als Rocker war das auch absolutes Neuland, aber mal wirklich interessant. Da liegen die Feinheiten an ganz anderen Stellen als sonst. Was wir gestern noch deutlich herausgehört haben, ist die gute Schallverteilung, ein Thema mit dem ich mich schon seit langem beschäftige. Auch mit einer Tretmine geht das Teil wirklich gut zusammen. Die EF806 im Eingang leistet da gute Dienste.

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #20 am: 20.07.2015 18:40 »
Als Rocker weisst du einfach dass ein Sound tierisch geil sein muss, dass einem die Eingeweide umkrempelt...oderso. Und das wissen viele Jazzer nicht. Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert und desorientiert angesichts der riesigen Auswahl. Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. Viele denken, sie brauchen einen Transistor um clean oder modern zu klingen und wenn ein Amp auch nur ansatzweise Aufwärmgeräusche zeigt, gilt er als unbrauchbar. Das ändert sich zum glück gerade ein wenig. Aber E-gitarrensounds können Rocker und Bluesmenschen nunmal am besten.  :guitar:

Hast Du besondere Maßnahmen in Bezug auf Nebengeräusche ergriffen?

Soll das Gehäuse nackt bleiben?

Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Jazzamp
« Antwort #21 am: 20.07.2015 20:41 »
Als Rocker weisst du einfach dass ein Sound tierisch geil sein muss, dass einem die Eingeweide umkrempelt...oderso. Und das wissen viele Jazzer nicht. Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert und desorientiert angesichts der riesigen Auswahl. Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. Viele denken, sie brauchen einen Transistor um clean oder modern zu klingen und wenn ein Amp auch nur ansatzweise Aufwärmgeräusche zeigt, gilt er als unbrauchbar. Das ändert sich zum glück gerade ein wenig. Aber E-gitarrensounds können Rocker und Bluesmenschen nunmal am besten.  :guitar:

MannMannMann, Nigel!

Da hast Du aber ganz tief in die Schublade mit den Allgemeinplätzen und Vorurteilen hineingegriffen!

"Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert ..."
Wir Jazzer sind doch keine halbdebilen Greise, die beim Telefon noch immer die Wählscheibe suchen? :o

"Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. "
Ich wusste gar nicht, dass da eine Gitarrist dabei war??

Mal zwei kleine Denksportaufgaben, die mir gerade so einfallen:
Was spielt Larry Carlton?
Richtig. Dumble.
Was spielt John Scofield?
Richtig. Vox AC30.

Oder google doch mal das Gear von Wayne Krantz. Da wirst Du staunen. Der verwendet sogar Tretminen und Verzerrer!

Das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, Dein Weltbild jetzt nicht zu stark ins Wanken gebracht zu haben ;)

Schönen Abend
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Jazzamp
« Antwort #22 am: 20.07.2015 23:40 »
MannMannMann, Nigel!

Da hast Du aber ganz tief in die Schublade mit den Allgemeinplätzen und Vorurteilen hineingegriffen!

"Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert ..."
Wir Jazzer sind doch keine halbdebilen Greise, die beim Telefon noch immer die Wählscheibe suchen? :o

"Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. "
Ich wusste gar nicht, dass da eine Gitarrist dabei war??

Mal zwei kleine Denksportaufgaben, die mir gerade so einfallen:
Was spielt Larry Carlton?
Richtig. Dumble.
Was spielt John Scofield?
Richtig. Vox AC30.

Oder google doch mal das Gear von Wayne Krantz. Da wirst Du staunen. Der verwendet sogar Tretminen und Verzerrer!

Das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, Dein Weltbild jetzt nicht zu stark ins Wanken gebracht zu haben ;)

Schönen Abend
Stephan


Stephan,

Scofield?

ich weiß zwar, daß seine Gitarre ganz toll ist....

aber spielt der wirklich mittlerweile nen VOX?

Ich dachte immer der wär it nem Yamaha  SS verheiratet... und mit viel Chorus...


:devil:


Grüße

Jochen


Ja und Larry Carlton... ob jetzt Jazz oder nicht - lecker- Dumble und Tweed Deluxe  :)

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #23 am: 21.07.2015 06:12 »
Hey Leute,

es geht hier nur um einen sehr einfachen Röhrenamp, der nach den Herstellervorgaben der Röhrenhersteller und deren Applikationen gebaut ist. Also bitte keinen Krieg der Philosophien.

"Hast Du besondere Maßnahmen in Bezug auf Nebengeräusche ergriffen?

Soll das Gehäuse nackt bleiben?"

Ich habe nur dafür gesorgt, das ich keine Brummgeräusche entstehen und auf möglicht alle unnötigen Filter verzichtet. Zwei Cs für die Klangfilter, die nur die Höhen(fast Mitten) und die Bässe minimieren. Ausser den Kathoden Elkos und den Koppel-Cs zur Endstufe ist da nichts drin. Ich denke, der Speaker macht sehr viel aus. Er hat 101,5dB/1Watt und ein Frequenzband von 50Hz bis 5000Hz. Die alten RCF werden oft unterschätzt. Man muss halt immer wieder einmal testen, welche davon für was klingen.

Gruß Germy

Ja, das Gehäuse hat zwei Schichten PU-Lack und bleibt so.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Jazzamp
« Antwort #24 am: 21.07.2015 09:33 »
Scofield?

ich weiß zwar, daß seine Gitarre ganz toll ist....

aber spielt der wirklich mittlerweile nen VOX?

Hi Jochen,

lt. seiner Webseite immer noch mit Atze30, ich kenne ihn die letzten Jahre auch nur so. Aber Du kannst auch recht haben, irgendwann gab es glaub ich mal so ne Phase mit Yamaha.

Hey Leute,

es geht hier nur um einen sehr einfachen Röhrenamp, der nach den Herstellervorgaben der Röhrenhersteller und deren Applikationen gebaut ist. Also bitte keinen Krieg der Philosophien.

Hi Germy,

no panic, ich bin schon wieder friedlich! ;)
Is ja auch off-topic.

Schöne Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #25 am: 21.07.2015 10:13 »
Moin zusammen!

Verzeiht mir bitte, so drastisch meinte ich das auch wiederum nicht. Bitte nicht aufregen. alles cool. O0
Meine Absicht war nur dem Germy zu sagen, dass er als Rocker, wie er schrob sich nicht vor Jazzern nicht kleinmachen
soll. Wobei der eine Typus den anderen natürlich nicht ausschließt und es viele gibt, die alles mögen. Schade, dass das nicht ankam. War wohl nicht deutlich genug.

Wollte niemanden beleidigen. Ich habe selbst eine große Liebe zum Jazz - schon immer.

Dennoch beobachte ich desorientiertheit bei der Soundsuche bei Jazzern. Die Aufgabe ist ja schließlich nicht trivial und als jemand, der gezwungener Maßen nach einem eigenen, einmaligen Sound suchen muss weil es einfach teil der Musik ist, steht vor einer großen Aufgabe. Dazu kommt noch das immense musiklische Risiko der Imrpovisation. Ist doch ganz klar, dass man viel krummes Zeug hört, wenn man sich in der Szene bewegt. Mein Kommentar zielte wirklich nur auf Germys Amp und ich wollte niemanden beleidigen.

Sorry, Männer, hoffe ihr verzeiht mir.

Danke, lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 21.07.2015 10:26 von Nigel »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #26 am: 8.09.2015 14:42 »
Moin Germy, moin zusammen!

Ich habe da eine kleine Frage, da ich auch gerade einembefreundeten Jazzgitarristen helfe.

Ist die Eingangsbeschaltung genauso wie beim Jazzboy? Ich sehe 100k als Gittervorwiderstand und 470k als Gitterableitwiderstand. Hast Du das auch so gemacht?

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #27 am: 11.09.2015 14:53 »
Hi Nigel,

ich liege gerade am Strand in der Kvarner Bucht und lasse mir die Sonne auf den Pelz brennen.  :urlaub: :urlaub: :urlaub:

Ich kann Dir das nicht mit 100% Sicherheit sagen. Habe nach alten Telefunken-Angaben eine Verstärkung von 180 - 190 fach gewählt. Ob nun 470k oder 1M kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Germy

PS: schreibe noch mal in 14 Tagen........