Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Preamp-Voodoo: Recti-style Preamp schwingt, aber nur im Proberaum

<< < (2/3) > >>

_AlX_:
Hey,

sowas gibt's echt? Eigentlich ist die Filterung für nen Preamp ziemlich großzügig (470R / 47uF; 3K3 / 33uF und dann nochmal 3k3 / 33uF je Röhre). Die Störeinstrahlungen im Proberaum sind jedenfalls schon ziemlich fies, aber es kommt drauf an wie man sich mit der Gitarre hinstellt, daher tippte ich auf externe Verschmutzung.

cca88:

--- Zitat von: _AlX_ am 17.07.2015 00:21 ---Hey,

sowas gibt's echt? Eigentlich ist die Filterung für nen Preamp ziemlich großzügig (470R / 47uF; 3K3 / 33uF und dann nochmal 3k3 / 33uF je Röhre). Die Störeinstrahlungen im Proberaum sind jedenfalls schon ziemlich fies, aber es kommt drauf an wie man sich mit der Gitarre hinstellt, daher tippte ich auf externe Verschmutzung.

--- Ende Zitat ---

Fängst Du Dir mit der Position der Gitarre "Brummen" oder irgendwelche "wirren" Nebengeräusche ein?

Hast Du den Output der Preamps in beiden Fällen schon mal "pur" also ohne Endstufe aufgenommen?

Wenn ja - Unterschiede?

einfach direkt in irgendeine Aufnahmemaschine.... Daß es ohne Speaker immer grottig klingen sollte, ist klar - Unterschiede in den Oberwellen, sollte man aber klar hören

Grüße

Jochen

_AlX_:
Es sind eher wirre Nebengeräusche mit der Gitarre, auch im oberen Frequenzbereich. Wenn man im Proberaum laute cleansounds mit fett fett Kompressor spielt, ist da manchmal die akustische Hölle los.
Die Preamps pur aufzunehmen ist auch ne gute Idee, muss ich nur mal gucken, wie ich das hingewurstet bekomme. Und die Dinger geben ja ordentlich Röhrenpegel raus in den fragwürdigen Lautstärkebereichen, da muss ich wahrscheinlich auch etwas mit dem Pult aufpassen. Aber ein guter Tip für die Fehlersuche!

Wuffenberg:
Als Allererstes würde ich mal die Spannung im Proberaum messen!

_AlX_:
Die ist in grünen Bereich, die anderen Amps laufen ja auch sauber im PRoberaum.
Ich habe mal einen Preamp in ein Interface gespielt, warte nur noch auf die wav-Datei um mir das mal anzuhören und mit zu Hause zu vergleichen. Testweise einen Lowpassfilter bei 13Khz an den Ausgang gelötet, aber so kann man zu dem Problemverhalten schon nichts mehr sagen, weil der Preamp dann schon leise nur noch scheiße klingt. Obwohl 13Khz ja jetzt nicht gerade Gitarrenbereich ist  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln