Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Netztrafo zu heiß?
BertD123:
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit bin ich mit Sound und Nebengeräuschverhalten meines Blues Deluxe nicht mehr so zufrieden und ich suche nach Ursachen. Könnte es z.B. sein, dass der Netztrafo meines Blues Deluxe zu heiß wird und dass sich das entsprechend negativ auswirkt ? Ich habe mal eine kleine Messreihe gemacht mit einem einfachen IR-Laser Thermometer aus dem Baumarkt. Der Amp hat zwei 6L6 Röhren und läuft mit 420-430 VDC Ua. Bias-Poti nachgerüstet. Hier die Messwerte bei unterschiedlichen Ruheströmen, jeweils nach 15, 60 und 120 Minuten:
28 mA: 32,0°, 51,4°, 57,6°
38 mA: 31,7°, 51,6°, 61,3°
43 mA: 33,1°, 60,4°, 64,5°
48 mA: 34,3°, 62,2°, 67,0°
Sind die Temperaturen und der zunehmende Anstieg normal und ok? Nebeneffekt: Selbst auf dem Chrompanel oberhalb des Trafos, zwischen Inputbuchse und Volumeregler, messe ich immer noch 42°.
Vielleicht weiß ja jemand was. Würde mich freuen.
Viele Grüße
Bertold
LöD:
Ist das ein 230V Modell oder ein 110er mit Vorschalttrafo?
Grüße
LöD
DerDomze:
Hallo Bertold,
AFAIK könnte ab 150°C das Expoxi zum Schmoren anfangen, und dann der Trafo durchbrennen ..
Ich glaube gelesen zu haben dass PT-Temperaturen um die 70°C nicht unüblich sind.
Gruß
Dominik
Laurent:
Moin Bertold,
Wie alt ist denn der Amp?
Wann wurden die 6L6 zuletzt gewechselt?
Ich denke nicht, dass es am Netztrafo liegen wird. Es wird mehr Röhrenverschleiß sein. Wenn es sich um ein sehr alter Amp handelt, könnten auch vielleicht die Elkos dran sein.
Gruß,
Laurent
BertD123:
Ahoi,
danke erst mal für die Rückmeldungen. Hier zusätzliche Infos:
Es ist ein 230V-Amp, den ich Mitte der 90er Jahre neu erworben habe.
Die Temperaturverteilung tritt bei verschiedenen Röhrenpärchen, alle mehr oder weniger neu und nie stark belastet, auf.
Die Lade-Elkos wurde letztes Jahr durch neue von F&T ersetzt.
Viele Grüße,
Bertold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln