Technik > Tech-Talk Fender

SF Vibrosonic zu leise und zerrt

(1/5) > >>

smid:
Liebes Forum,

mein Silverface Vibrosonic (100W PushPull Mastervolume Twin mit 8Ohm OT) ist zu leise und zerrt viel zu früh. Ich habe nach dem Kauf die Siebelkos neu gemacht, die Tonkondensatoren gewechselt, die Bias-Balance auf Fixed-Bias umgebaut und das PushPull deaktiviert, ferner dem guten Ding 4 gematchte JJs geschenkt. Diese Arbeitsschritte sind im Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20226.0.html ganz gut dokumentiert. Vielen Dank nochmal an Eure Hilfe!
Nach jedem dieser Schritte hab ich den Amp getestet. Es blieb bezgl. Lautstärke und Zerren jeweils alles beim alten, bis auf leichte Veränderungen im Klang, was ja durch den Wechsel der Siebelkos und der Tonkondensatoren und der Endstufenröhren klar war.
Das Thema Lautstärke und Zerren war in dem Thread schon am Rand präsent, ich konnte es aber nicht systematisch weiterverfolgen, da mir zum familienfreundlichen messen eine stumme Last gefehlt hat.
Das habe ich nun versucht zu ändern: Habe heute Nachmittag einen 8Ohm 100W Leistungswiderstand aus dem Shop mit Wärmeleitpaste auf einen alten Monster-CPU-Kühler geschraubt und den zugehörigen Ventilator am Labornetzteil angeschlossen.

Ich würde nun gerne systematisch nach der Fehlerquelle fahnden und um den ein- oder anderen guten Rat bitten.
Die grundlegenden Messwerte wurden schon im obigen Thread diskutiert, ohne grosse Probleme zu finden. Wenn gewünscht kann ich das aber auch nochmal zusammenfassen.

Hier nun der Stand meiner heutigen Messungen:

Eingangssingnal am Vibrato-Kanal Sinus ca. 250Hz mit 2V Peak to Peak, stumme Last am Speaker-Out, alle Regler auf "5":

Ich höre den (deutlich angezerrten) Sinus! Der Amp singt mit.  :o  Auch Frequenzsweeps macht er munter mit. Ist das normal und wenn ja, welches Bauteil macht das?

Mastervolume runter auf 1:

Das Gesinge hört auf. sind das also die Endstufenröhren? An der Anode der 2. Stufe der eingangsseitigen 7025 bekomme ich halbwegs unverzerrt max. 100 V Peak to Peak (ca. 2V PtP am Steuergitter), bei höheren Volume-Einstellungen wird's schon noch mehr, aber auch ziemlich krumm. Das scheint mit akzeptabel.

Mastervolume auf 5:

Ich höre den Sinus deutlich, die gemessene Spannung am Steuergitter der 2. Stufe steigt auf ca. 3,5 V PtP und zerrt ordentlich, an der stummen Last messe ich von Pin zu Pin  ca. 2V Peak to Peak. Da stimmt was nicht....

Auf dem Bild ist der obere Kanal der rechte Oszi Input und der Ausgang der 7025, der untere Kanal der linke Input an den Polen der stummen Last. Meine beiden Tastköpfe sind x10.



An diesem Punkt habe ich ausgeschaltet, die Elkos entladen um mal Trafo und OT zu befühlen. OT ist handwarm, Netztrafo so heiss, dass man ihm nur kurz berühren kann, sonst aua.

So, falls mir nun jemand sagen kann, was ich sinnvollerweise als nächstes messen soll, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, würde ich mich freuen.
Ich bin, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, noch ziemlicher Neuling in diesem Thema. Die Basics wie Sicherheit, Messen, Oszi, Grundschaltungen etc. habe ich, denke ich, soweit verstanden, dass ich mit eurem Rat etwas anfangen kann.

Mein Vorgehen - falls das Gesinge und der sehr heisse Netztrafo erstmal akzeptabel sind - wäre folgendes: bei definiertem Eingangssignal systematisch alle Spannungen jeweils am Steuergitter und an der Anode messen (Vorstufe, Phaseninverter, Endstufenröhren; Reverb und Vibrato erstmal aussen vor lassen) und ein Foto des Oszis machen.

Dann mal die jeweiligen Versorgungsspanungen im Leerlauf und unter Last messen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Andreas



 

cca88:
Hallo Andreas,
kurze  - blöde Frage - in welchem Ausgang steckt das Boxenkabel?

Ext oder Int?

Grüße

Jochen

smid:
Hallo Jochen,

die Last steckt in der Intern-Buchse und hat mit dem Multimeter an der Klinke gemessene 8,6 Ohm.

Viele Grüße,
Andreas

cca88:

--- Zitat von: smid am 20.07.2015 23:41 ---Hallo Jochen,

die Last steckt in der Intern-Buchse und hat mit dem Multimeter an der Klinke gemessene 8,6 Ohm.

Viele Grüße,
Andreas

--- Ende Zitat ---

OK

Andreas,
das "Gesinge" ist ziemlich sicher der Ausgangstrafo.  Das ist mal normal. Daß der Netztrao mal warm werden darf - passiert schon. Bei meinem 100W Bassman wird er auch sehr warm - bleibt aber "noch" berührbar. 

Daß hinten nix rauskommt ist nicht normal....

Wie sieht es an den Steuergittern der Endstufe aus? Wie hoch ist der Bias? Bricht die B+ ein? Wie hoch ist die - im Leerlauf - bei Vollaussteuerung?

Grüße

Jochen

Bierschinken:
Ich selundiere das mal;

Wie sieht das Steuersignal am Steuergitter aus und an der Anode(Tastteiler!!) der Endröhren?
Stimmen die Gleichspannungswerte?
Wie groß ist der Rdc der Mittelanzapfung auf Ub zu den Anoden des Übertragers? (stromlos messen!)

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln