Technik > Tech-Talk Fender

SF Vibrosonic zu leise und zerrt

<< < (3/5) > >>

bluesfreak:
Moinsen,

ich würd die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, es gibt noch andere Möglichkeiten:

1. Im Eingangsbereich die ECC83(7025 durch 12AY7/6072 ersetzen
2. Den PI durch ne ECC81 ersetzen, ich hab die besten Erfahrungen mit der EH ECC81 gemacht. Gibt Eier, zerrt nicht so schnell und der Ampdynamik gibts noch nen Schüppchen oben drauf ohne dass er Sternchen verliert

Gruß
blues

PS: Falls dann immer noch nicht zufrieden vertick den Amp und schau Dir das hier mal an: Tonemonster. Das Ding ist der Hammer, klingt vor allem mit Strat schweinegeil, bricht bei akzeptabler Lautstärke leicht auf, sollte man es wagen in Crunch zu gehen würde ich die ersten zwei Reihen vor der Bühne sicherheitshalber räumen lassen..

user:
Sieht aus als wäre der Arbeitspunkt des PI verschoben. Check doch erstmal ob alle Widerstände im Bereich des PI korrekt sind und keine kalten Lötstellen haben.

cca88:

--- Zitat von: smid am 21.07.2015 23:01 ---Hallo,

ja, ich geb's zu, die 2Vpp waren etwas dick aufgetragen. Hintergrund ist, dass über den zweiten Kanal meine Transistororgel läuft, die spuckt das gerne aus. Nach der Messung vor 5 Minuten werde ich die wohl bändigen müssen....
Ich habe also gerade nochmal mit 500mVpp Sinus am Eingang gemessen. Und in der Tat klappts da auch mit dem Nachbarn.
Mir war nicht klar, dass ich schon ab ca 20Vpp aus der 7025 beginne, den Inverter zu übersteuern, und dass der dann nicht nur Kappen abschneidet, sondern munter Zacken macht.
Mit 500mVpp am Eingang, Volume auf 3-4 und Master auf 8 bekomme ich durchaus an der Last halbwegs cleane 60Vpp, ergo 56W.

Mein Problem ist also kaum der Amp, sondern eher, dass ich, möchte ich meinem Ziel von mehr Clean-Haedroom näherkommen, die Eingänge nicht so überfahren darf. Also Orgel runterregeln und an der Strat die Pickups tiefer. Mal sehen. Um die Lautstärke zu kriegen, die ich gerne hätte, muss ich wohl über einen anderen, effizienteren Speaker nachdenken. Stephan, das war ja auch Dein Tip aus dem letzten Thread. Hattest recht, Bea auch.

Aber wieder was gelernt. Dankeschön und schönen Abend,
Andreas

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas,

blöde Frage: warum hast Du den Master nur auf "8"? Wird zwar nicht viel ändern, aber  ???

Such mal den Schaltplan vom 65' Twin Reverb Reissue... Da sind die Testpunkte recht gut dokumentiert - AC und DC... Vergleich das doch bitte mal mit dem was Du hast. Und - der Master gehört eh auf 12  ;D

Viel mehr als 85W würde ich eh nicht erwarten....

Grüße

Jochen

smid:
Hallo am Nachmittag,

@blues: das kann ich mal ausprobieren. Eine ECC81 für den Inverter habe ich, eine ECC83 kann ich mal bestellen. Vor allem ein höher anfahrbarer Inverter wäre interessant.
Die "Tonemonster"-Kombinationkann ich u.U. in zukunft selbst mal ausprobieren: Ich suche für meinen Bandmaster gerade eine 2x12. Da benötige ich allerdings eine 4Ohm Box. Mit dieser Parallel zum vorhandenen 8Ohm 15-Zöller gibt das 2,6 Ohm, das ist schon ordentlich unterangepasst. Wenn ich die 2x12 intern auf seriell umstellen würde gäbe das parallel zu 8Ohmer 5,3 Ohm, das sollte eigentlich passen, aber die 2x12er kriegt dann recht wenig Saft. Müsste ich wohl mal testen.
Mit dem vorhandene JBL K140 kann ich den Amp (nahezu) problemlos auf 10/10 spielen ohne dass es mir den Kopf wegreisst, aber der K140 begrenzt den Frequenzgang auch stark, so dass die giftigen Kreissägen wegbleiben. Der Jensen in meinem Deluxe Reverb Reissue kann das dafür sehr gut....

@Jochen: ab Master auf 8 messe ich an der Last abgeschnittene Sinuskappen, Endstufenzerre nehme ich an. Master 8, Volume 4 bei 500mVpp am Eingang ist so das Maximum für undeformierten Sinus an der Last. Mit etwas weniger Vpp am Eingang geht das wahrscheinlich am Master noch höher, ich habe das gestern aber nicht mehr gemessen. Kann ich mal nachholen. Meinst Du die 85W clean?
Das mit den Messpunkten im Reissue Schaltplan ist ein guter Tip. Der mir vorliegende Plan hat nämlich keine.

@user: Das mit den Rs vor dem PI steht bereits auf meiner Agenda. Da brauchts ja nicht viel Toleranz und schon verschieben sich die Spannungsverhältnisse deutlich.

Dann gibt's ja doch noch was zu tun, schön schön. Und für meinen Trafo muss ich mir was zur Wärmeabfuhr überlegen, der sitzt nämlich in einem eher knappen Top:

www.sensosonic.com/img/halfstack.jpg

Vielleicht seitlich Lüftungsgitter wie beim Showman.

Schönen Abend,
Andreas

cca88:

--- Zitat von: smid am 22.07.2015 20:02 ---Hallo am Nachmittag,

@blues: das kann ich mal ausprobieren. Eine ECC81 für den Inverter habe ich, eine ECC83 kann ich mal bestellen. Vor allem ein höher anfahrbarer Inverter wäre interessant.
Die "Tonemonster"-Kombinationkann ich u.U. in zukunft selbst mal ausprobieren: Ich suche für meinen Bandmaster gerade eine 2x12. Da benötige ich allerdings eine 4Ohm Box. Mit dieser Parallel zum vorhandenen 8Ohm 15-Zöller gibt das 2,6 Ohm, das ist schon ordentlich unterangepasst. Wenn ich die 2x12 intern auf seriell umstellen würde gäbe das parallel zu 8Ohmer 5,3 Ohm, das sollte eigentlich passen, aber die 2x12er kriegt dann recht wenig Saft. Müsste ich wohl mal testen.
Mit dem vorhandene JBL K140 kann ich den Amp (nahezu) problemlos auf 10/10 spielen ohne dass es mir den Kopf wegreisst, aber der K140 begrenzt den Frequenzgang auch stark, so dass die giftigen Kreissägen wegbleiben. Der Jensen in meinem Deluxe Reverb Reissue kann das dafür sehr gut....

@Jochen: ab Master auf 8 messe ich an der Last abgeschnittene Sinuskappen, Endstufenzerre nehme ich an. Master 8, Volume 4 bei 500mVpp am Eingang ist so das Maximum für undeformierten Sinus an der Last. Mit etwas weniger Vpp am Eingang geht das wahrscheinlich am Master noch höher, ich habe das gestern aber nicht mehr gemessen. Kann ich mal nachholen. Meinst Du die 85W clean?
Das mit den Messpunkten im Reissue Schaltplan ist ein guter Tip. Der mir vorliegende Plan hat nämlich keine.

@user: Das mit den Rs vor dem PI steht bereits auf meiner Agenda. Da brauchts ja nicht viel Toleranz und schon verschieben sich die Spannungsverhältnisse deutlich.

Dann gibt's ja doch noch was zu tun, schön schön. Und für meinen Trafo muss ich mir was zur Wärmeabfuhr überlegen, der sitzt nämlich in einem eher knappen Top:

www.sensosonic.com/img/halfstack.jpg

Vielleicht seitlich Lüftungsgitter wie beim Showman.

Schönen Abend,
Andreas

--- Ende Zitat ---

Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, daß Leo's 85W konservativ angegeben waren....

CBS hat es wohl "hochgeratet" weil damals die "Leistungskriege" - "welche Marke kann lauter" angesagt waren
Die ersten 100W CBS-Kisten waren von der Blackfaceschaltung ja nur um Nuancen weg....

Wenn der Ausgang klippt, tut es das Signal an den Gittern der Endstufenröhren auch schon? Oder ist es der PI?

Vielleicht kannst Du da mit der Betriebsspannung noch hoch, für etwas mehr Headroom....
Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln