Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Pro Tube 30, Brumm

  • 66 Antworten
  • 23467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Laney Pro Tube 30, Brumm
« am: 30.07.2015 00:19 »
Ahoi Tube-Gang!

Vor einiger Zeit hab ich mir einen Laney PT30MV besorgt um ihn herzurichten. Genau soein Modell war mal vor beinahe 15 Jahren in meinem Besitz - den wollte ich einfach wieder mein Eigen nennen. Das gute Stück kam aus der Slowakei, war verraucht/verdreckt und hatte falsche Potiknöpfe drauf. Aber es kam Ton heraus  ;D

Neben Reinigung und Austausch eines defekten Sockels, habe ich Sekundärsichungen nachgerüstet und neue Elkos (ja, auch im Bias-Schaltkreis und der +/- 12v -Versorgung) spendiert. Er brummte etwas - ja, und das tut er immer noch. Und hierbei möchte ich um Rat fragen. Die Potis und Buchsen sind gereinigt und imho in Ordnung. Röhren habe ich schon in jeder Position mit verschiedenen Typen durchgecheckt. Der Amp ist Wackelkontakt- und Mikrofoniefrei. Mir gehen die Ideen aus. Ich habe schon daran gedacht das Massekonzept selbst zu rekreieren, bzw die Heizung neu (verdrillt) zu verlegen - denke mir aber dass der Amp neu (also ohne diese Massnahmen) ja auch etwa gegen still gewesen sein muss!?

Wie wirkt sich der Brumm aus: Ab dem Moment wo die Röhren warm genug sind sodass verstärkt wird (standby hat er ja nicht) faded ein Brumm ein. Wenn man die high-Buchse benutzt und den Master nicht weiter aufdreht als nötig, kann man damit in jeder Lebenslage auskommen.
Da der Brumm abgesehen von einem kleinen akzeptablen Grundbrumm proportional zum Master ansteigt ist die Low-Buchse, welche viel Aussteuerung von Gain und Master benötigt eigentlich unbrauchbar.

Um das Thema vorweg zu nehmen: Neben leicht erhöhten Spannungen (zB 420, anstatt 396V an den Endröhren und 290 anstatt 260V an
zB C23) ist mir nichts Problematisches aufgefallen.

Erscheinungen, welche ich noch beheben möchte:
- Der Amp macht beim Ausschalten einen ziemlichen Knall. Hat hierzu jemand eine Idee.
- Der Bias-Regelbereich ist Mist. Bei EHX 6v6 komm ich nicht mal ordentlich auf minimum, bei den 6n6p hingegen kann ich nicht weit genug
herabregeln. Ich denke R70 auf 22k und ein 50k Poti sollten ok sein.

LG, Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #1 am: 30.07.2015 08:51 »
Hallo Martin,

verändert nur das Mastervolume etwas am Brummen oder die anderen Einstellmöglichkeiten auch?

Wie reagiert er auf das Ziehen von Vorstufenröhren?

Grüße

JOchen



*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #2 am: 30.07.2015 09:00 »
Hi Jochen!
verändert nur das Mastervolume etwas am Brummen oder die anderen Einstellmöglichkeiten auch?
Ist mir nicht aufgefallen. Ich untersuche beides am Abend und melde mich.
Dank+LG
Martin


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #3 am: 30.07.2015 10:23 »
Hi Martin,

ich habe auch solch einen Kollegen und hatte genau die selben Probleme.

Ich habe schon daran gedacht das Massekonzept selbst zu rekreieren, bzw die Heizung neu (verdrillt) zu verlegen

Das hat dann schlussendlich geholfen. Ich habe u.a. den Massebus an den Potis komplett entsorgt und für eine einzige Masseverbindung zum Chassis am Reservoirelko gesorgt.

Erscheinungen, welche ich noch beheben möchte:
- Der Amp macht beim Ausschalten einen ziemlichen Knall. Hat hierzu jemand eine Idee.

Das Knallen ist bei mir verschwunden, nachdem ich die Spannung (+12V) von R36/1M abgeklemmt habe.
Der Bassboost funktioniert übrigens trotzdem noch.... ;). btw: der FET (2N3819) brückt doch lediglich C21, oder?

Was bei meinem noch auffällt ist, dass die Heizspannung nicht über 6V zu bewegen ist (220V-Stellung primär).
Wie ist die denn bei Deinem?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #4 am: 30.07.2015 13:13 »
Hi Heiko!

ich habe auch solch einen Kollegen und hatte genau die selben Probleme.
Spannend!

Das hat dann schlussendlich geholfen. Ich habe u.a. den Massebus an den Potis komplett entsorgt und für eine einzige Masseverbindung zum Chassis am Reservoirelko gesorgt.
Es motoviert mich, das zu hören :) OK, dann entseuche ich diesen Massehaufen mal.

Das Knallen ist bei mir verschwunden, nachdem ich die Spannung (+12V) von R36/1M abgeklemmt habe.
Der Bassboost funktioniert übrigens trotzdem noch.... ;). btw: der FET (2N3819) brückt doch lediglich C21, oder?
Interessant. Wie bist Du denn da drauf gekommen?

Was bei meinem noch auffällt ist, dass die Heizspannung nicht über 6V zu bewegen ist (220V-Stellung primär).
Wie ist die denn bei Deinem?
Genau das gleiche ... +/- 2,9-3V

Vielen Dank für den Input! Wie gesagt; ich debugge am Abend weiter und lasse Euch wissen was rauskommt.

LG, Martin

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #5 am: 30.07.2015 14:04 »
Hi Martin,
Es motoviert mich, das zu hören :) OK, dann entseuche ich diesen Massehaufen mal.

Ich habe mich dabei stumpf an die Vorgaben von valve wizard gehalten. Also auch die Massepunkte an den Endkolben und die Masse vom Speakerausgang gehen direkt zum 1. Elko. Von dort aus weiter zum PI uswusf.....

Interessant. Wie bist Du denn da drauf gekommen?

Zufall :). Ich habe bei meinem Amp auch gleich noch den Einschleifweg entfernt.
Einfach den Schleifer vom Master Volume direkt auf C22 löten und fertig. Nach dem Abklemmen der Spannungsversorgung (+/-12V) war dann auch das Knacken verschwunden.

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #6 am: 30.07.2015 14:19 »
Alles klar  :topjob:  Ja, ich hab mir auch schon gedanken gemacht die loop in Pension zu schicken  ;)

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #7 am: 30.07.2015 14:59 »
Am besten lötest Du C34 einseitig aus, dann ist die Verbindung zu R56 auch gleich gekappt.....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #8 am: 30.07.2015 15:03 »
Zufall :). Ich habe bei meinem Amp auch gleich noch den Einschleifweg entfernt.
Einfach den Schleifer vom Master Volume direkt auf C22 löten und fertig.

Nochmal: ich meinte C34 (22n) :-[
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #9 am: 30.07.2015 15:58 »
Ich überlege mir diesen Schritt noch  ;) 
Zuerst seh ich mal zu, ob ich ihn so sauber kriege. Sollte mir dann noch etwas fehlen, versuch ich mich an der Loop

Danke+LG
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #10 am: 30.07.2015 22:28 »
Nabend Leute!
Ich raffs heute nimmer - es war ein langer Tag.
LG, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #11 am: 31.07.2015 22:03 »
verändert nur das Mastervolume etwas am Brummen oder die anderen Einstellmöglichkeiten auch?
Wie ich schon vermutet verändert das MV nicht die Einstellmöglichkeiten merklich.
Der Brumm ändert sich etwas mit der Stellung des MV (geschätzt die ersten 3-5° Drehwinkel von Linksanschlag weg) und wird
dann ohne Tonale Änderung stetig mit MV-Stellung lauter.

Wie reagiert er auf das Ziehen von Vorstufenröhren?
Ziehen von V1 Ändert in beiden Kanälen nichts.
Ziehen von V2 reduziert den Brumm massiv.

Das Knallen ist bei mir verschwunden, nachdem ich die Spannung (+12V) von R36/1M abgeklemmt habe.
Das hat leider nichts bewirkt. Zumindest wurde der Knall nicht leiser.

Ich hab mal das Bias-Poti getauscht und kann nun die Röhren sauber einstellen.
Das nächste Projekt heisst Masse an der Vorstufe - Update folgt

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #12 am: 2.08.2015 22:59 »
Hi,
Das hat leider nichts bewirkt. Zumindest wurde der Knall nicht leiser.

mein Umbau ist schon etwas länger her, kann auch sein, dass das die Stilllegung der Versorgungsspannung der Loop war.
Ich habe diese komplett abgeklemmt (die 2 blauen, direkt am Trafo). Wenn Du den Ausgang des Preamps (Schleifer Master) und den Eingang des PI (C34) direkt mit den Send/Return Buchsen verbindest funktioniert die Loop auch, allerdings mit höheren Pegeln. Laney hat das bei den älteren AOR-Topteilen genau so gemacht und später den aktiven Einschleifweg eingeführt, um auch Bodentreter dort betreiben zu können.

Röhren: mein Amp ist da echt eine kleine Zicke, teste mal verschiedene in V2 ( ;D) und auch ggf. V3 (Kathodenfolger...)

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #13 am: 7.08.2015 22:09 »
Hallo,

hier noch ein paar Bilder.....

V1 EH 12AX7
V2 TT 12AT7
V3 JJ 12AX7
V4 JJ 12AT7
V5/6 JJ 6V6S

Viel Spaß und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #14 am: 7.08.2015 22:23 »
Danke dir!  :topjob:

Ich hatte diese Woche leider keine Zeit um am Laney weiterzuarbeiten. Ich melde mich, sobald ich Fortsschrtte mache

LG, Martin