Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Pro Tube 30, Brumm

  • 66 Antworten
  • 23520 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #15 am: 7.08.2015 22:52 »
gerne :D!

Um das ganze Chaos mal etwas zu kommentieren (da ist doch so einiges in dem Amp passiert):

* Heizung hochgelegt (470K/68K/100µF) auf 50V
* B+ über die Siebkette durch parallele Rs an den 10Ks angehoben (minimal mehr Headroom)
* neuer C (47n, der gelbe auf dem PCB) am Ausgang Preamp (Beinchen am Original gebrochen :-[)
* Schirmgitter-Rs 680R 5W
* Gridstopper an den 6V6 1K2
* +/-12V Versorgung von Loop und Bassboost abgeklemmt, letzterer funktioniert aber trotzdem :)
* "Depth/Resonance" Poti eingebaut (1MA/4n7/100n) IMO sehr sinnvoll, 250K Poti reicht aber ggf. vom Regelweg her...

V2 ist wirklich etwas kritisch, hier finde ich eine TT/JJ 12AT7 oder eine JJ5751(!) am besten.
Die JJ 12AX7MG ist dort auch nicht Scheisse... ;).

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #16 am: 8.08.2015 03:30 »
V2 ist wirklich etwas kritisch, hier finde ich eine TT/JJ 12AT7 oder eine JJ5751(!) am besten.
Die JJ 12AX7MG ist dort auch nicht Scheisse... ;).

In einem meiner Amps habe ich auch besten Erfahrungen mit einer 12AT7 von EH gemacht. Falls du irgendwann eine bestellst, kannst du es ausprobieren.

Gruß,
Laurent

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #17 am: 9.08.2015 14:52 »
Interessant, ich habe dzt die EHX in V2.

Ich bin heute ein wenig zum Debuggen gekommen und habe folgendes gemacht:
 - Masse von der Potimasse getrennt und in zwei Teilen zur Masse des grossen Becherelkos geführt.
 - Loop ausgelassen, wie du es beschrieben hast, Heiko. Allerdings hat bis zu diesem Status der Brumm zugenommen, daher ...
 - Loop komplett entkabelt (wie du ... blaue Wicklung vom Trafo genommen, die geschirmten Signalkabel entfernt, die Buchsen der Loop
   entkabelt und die Masse der "toten" V1b zur Vorstufe geführt - wurde dadurch von der Masse der OT-Sekundärwicklung genommen
   und den Widerstand oberhalb des ICs eisneitig getrennt). Nun bin ich überzeugt, dass der Brumm etwas abgenommen hat,
   allerdings habe ich keinen vorher/nachher -Messvergleich. Man merkt beim Spiel nun, dass das entfernen der Sand-Loop dem
   Amp gut tut.

Ich möchte einen Schritt weitergehen und werde demnächst die Heizung neu verlegen. Sollte mich das nicht happy machen, gehe
ich zum Höherlegen der Heizung weiter.
Eine Frage habe ich noch: Hast du die Signalmasse von V1 und V2/V3 getrennt? Ich sehe nämlich am Foto nicht, wo du v1 zu Masse
führst. Ich habe die Masse von V1-V3 an einem Strang zum quasi-MasseStern und V4 getrennt.

Nochmals Dank
Viele Grüße, Martin

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #18 am: 9.08.2015 18:20 »
Loop komplett entkabelt (wie du ... blaue Wicklung vom Trafo genommen, die geschirmten Signalkabel entfernt, die Buchsen der Loop
entkabelt und die Masse der "toten" V1b zur Vorstufe geführt - wurde dadurch von der Masse der OT-Sekundärwicklung genommen
und den Widerstand oberhalb des ICs eisneitig getrennt).

hast Du C34 einseitig ausgelötet? Falls nicht, läuft diese Verbindung über eine Leiterbahn einmal quer durch den Amp.....

Nun bin ich überzeugt, dass der Brumm etwas abgenommen hat,
allerdings habe ich keinen vorher/nachher -Messvergleich. Man merkt beim Spiel nun, dass das entfernen der Sand-Loop dem
Amp gut tut.

Genau :)

Ich möchte einen Schritt weitergehen und werde demnächst die Heizung neu verlegen. Sollte mich das nicht happy machen, gehe
ich zum Höherlegen der Heizung weiter.

Das neuverlegen (verdrillen) der Heizung bei V1+2 hat bei mir genau nichts gebracht.
Höherlegen der Heizung kann allerdings nicht schaden.

Eine Frage habe ich noch: Hast du die Signalmasse von V1 und V2/V3 getrennt? Ich sehe nämlich am Foto nicht, wo du v1 zu Masse
führst. Ich habe die Masse von V1-V3 an einem Strang zum quasi-MasseStern und V4 getrennt.

Die Masse von V1 geht über das rechte Kabel welches unter das PCB führt zum Elko von V2+3.
Hast Du die Masse an den Endröhren und der Speakerbuchse schon aufgeräumt?

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #19 am: 9.08.2015 21:06 »
hast Du C34 einseitig ausgelötet?
ja, hab ich

Das neuverlegen (verdrillen) der Heizung bei V1+2 hat bei mir genau nichts gebracht.
Oje :)

Hast Du die Masse an den Endröhren und der Speakerbuchse schon aufgeräumt?
Nein, das ist noch der Originalmist (genietet). Ich mach das mal und melde mich (evt erst
morgen abend, je nach Zeit)

Danke+LG
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #20 am: 9.08.2015 22:06 »
Hallo nochmal!

Ich muss noch etwas hinzufügen. Ich nach dem Entfernen der Loop anscheinend aus Frust schlecht getestet und beobachtet.
Da es zu spät ist in der Wohnung noch am Chassis zu bohren, habe ich anstatt die Endstufenmasse geradezuziehen
noch etwas herumgespielt. Es ist mir völlig entgangen dass der Amp nun in der Normal-Buchse selbst mit aufgedrehtem
Master und Volume hochgradig sauber geworden ist. Das ist mal ein guter Erfolg!  :)
Der Brumm besteht also nurmehr bei Benutzung der High-Buchse und ist proportional zu der Summe der Stellung von
Volume+Master.
Das letzte Quäntchen Brumm aus der Normal-Buchse bekam ich weg, indem ich die V2 durch eine TT 12AT7 ersetzt habe.
Es ist allerdings vollkommen egal, was ich in V1 reinstecke, High Brummt und ist gerade so im Bereich von verwendbar,
wenn man die Ansprüche herabschraubt. Getestet in V1: EHX 12AX7, JJ ECC 83S, JJ ECC803S, TT 12AT7, Tung Sol 12AX7,
Sovtek 5751, GE 5751. So am Rande: Interessant dabei ist, dass am schlechtesten die Sovtek 5751 (brumm wie Sau
(an Reglerstellung verglichen, nicht an gehörmässig angepasster Lautstärke), trotz wenig gain) abschneidet und am
besten die GE sowie die Tung Sol. Da die Tung Sol das adequate Pfund in dieser Schaltung bietet, bleibt sie mal drin.
Ich mach mich jetzt doch an die Heizungsverdrahtung.

LG, Martin
« Letzte Änderung: 9.08.2015 22:11 von Martino »

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #21 am: 9.08.2015 23:39 »
Ich muss noch etwas hinzufügen. Ich nach dem Entfernen der Loop anscheinend aus Frust schlecht getestet und beobachtet.
:laugh:
Da es zu spät ist in der Wohnung noch am Chassis zu bohren, habe ich anstatt die Endstufenmasse geradezuziehen
noch etwas herumgespielt. Es ist mir völlig entgangen dass der Amp nun in der Normal-Buchse selbst mit aufgedrehtem
Master und Volume hochgradig sauber geworden ist. Das ist mal ein guter Erfolg!  :)
Der Brumm besteht also nurmehr bei Benutzung der High-Buchse und ist proportional zu der Summe der Stellung von
Volume+Master.
Der LOW-Eingang war bei meinem schon immer sauber, aber der HIGH zeigte genau die selben Symptome wie bei Dir.
btw: weshalb wolltest Du bohren?
Das letzte Quäntchen Brumm aus der Normal-Buchse bekam ich weg, indem ich die V2 durch eine TT 12AT7 ersetzt habe.
V2 scheint bei diesem Amp wohl wirklich entscheidend zu sein :). Ich habe hier auch diverse Röhren probiert (s.o.) und bin immer bei einer Röhre mit geringerer Verstärkung (als eine ECC83) gelandet. Ich habe noch minimalen Brumm bei Preamp Volume zwischen 6 und 8, drunter und drüber(!) ist Ruhe. Diverse ECC83 brummen dort unterschiedlich, übel... JJ....EH/TT....TS... besser. HIGH-Input.
Es ist allerdings vollkommen egal, was ich in V1 reinstecke [...]
Ich mag die Tung Sol auch sehr, fast keiner meiner Amps ist ohne.
Aber auch in V1 macht mein Laney da mehr oder weniger minimal Krach, ist aber jammern auf hohem Niveau  (siehe Reihenfolge oben).
Ich bin bei dieser Bestückung gelandet:
V1 TS 12AX7 / EH 12AX7  :-\
V2 TT 12AT7
V3 JJ 12AX7
V4 JJ 12AT7

Bin mal gespannt, ob das Ändern der Verdrahtung der Heizung bei Deinem Amp was bringt  ;)

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #22 am: 9.08.2015 23:58 »
Vor dem Entfernen der Loop, war bei mir sogar Low unbrauchbarer als High. Nun ist dort bei Volume 8, Master 8 fast mucksmäuschenstill.
Ich hab mal von V1-V3 die Heizung verdrillt; das hat die Sache nochmal ordentlich verbessert. Vorher hat der Amp einen wahrnehmbaren
Brumm bei Master auf 0 gehabt - das ist jetzt weg. Der High -Eingang ist eine Spur besser geworden.

Ich wollte eine Lötleiste 2+1 anbringen, wo die 1-Ohm-Messwiderstände zusammen kommen sollten. Morgen werd ich den Kerl mal unter
praxisgerechten Bedingungen testen. Jetzt - so in der Nacht, wo alles Still ist - kommt einem Brumm immer lauter/störender vor.

Ich möchte an der Stelle nochmal meinen Dank aussprechen. Ich hätte ohne Unterstützung sicher einige Abende mehr versemmel.  :bier:

LG und gN8
Martin

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #23 am: 10.08.2015 21:00 »
Bitte, gerne :)! Ich bin froh endlich mal selbst geholfen zu haben :bier:!
Wenn das Verdrillen der Heizungsleizungen bei Dir so gut geholfen hat, werde ich mich da in einem ruhigen Moment
wohl auch nochmal dran machen. Mal kucken, ob ich noch genug Kabel hier habe......

Ich habe einen noch etwas älteren Laney AOR 50 den ich in ähnlicher Weise modifiziert habe.
Also Loop und Reverb (Sand) raus, ebenso wie diese fürchterliche Zerrabteilung. Klingt jetzt als Einkanaler echt super ;D!
Der schaut innen exakt aus wie der 30er, ist aber im Gegensatz zu diesem totenstill (also auch ohne Heizungsdrill).
Pre und Master auf 10 und man hört nur ein sanftes Rauschen.
Ich bin bei dem echt mal erschrocken, weil ich dachte, ich hätte vergessen die Box einzustecken ;).

LG,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #24 am: 10.08.2015 21:03 »
Hehe, soeinen Schreck hatte ich gegen Schluss auch, mitunter weil die Led vorne nichtmehr leuchtet. Die muss ich erst wieder versorgen ;)

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #25 am: 10.08.2015 21:58 »
mit 680R auf eine der beiden 12V Abgriffe tuts hier.... ;)
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #26 am: 17.08.2015 22:30 »
So,
ich habe nun mal die Heizungsverdrahtung komplett verdrillt, wie es sein soll.
Keine Änderung beim Nebengeräuschverhalten, aber geringfügig höhere Heizspannung.
Bleibt noch die Frage, wie das Brummverhalten des Preamp (Gain) Potis zu erklären ist:
1-6 sauber, 6-8 etwas Brumm und 8-10 wieder sauber, unabhängig vom Master Volume.
Hat jemand eine Idee.... :-[?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #27 am: 18.08.2015 12:05 »
Es scheint, als wenn sich zwei Brummspannungen überlagern.

Wenn Du das Volumenpoti auf 8-10 drehst, gibt es die Auslöschung zweier gegenphasiger Brummeinstrahlungen.

Vorher und nachher überwiegt die Eine oder die Andere.

Da heißt es: Weiter Suchen !!
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #28 am: 30.09.2015 00:14 »
Mal wieder hat Kommissar Zufall zugeschlagen:
Nachdem heute die PI-Röhre Luft gezogen hatte ( >:() habe ich erst mal diese ersetzt,
und dann anschliessend noch verschiedene Röhren in V2 getestet.
Kandidaten waren 2 TT 12AT7, eine JJ 12AT7 und 2 JJ 5751.
Ergebnis: eine der TT 12AT7 sorgt für völlige Ruhe bei sämtlichen Potistellungen
(Pre und Master) :laugh:!
Alle anderen Röhren in diesem Sockel zeigen das o. g. Brummverhalten, nur *diese* eine nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Da bleibt doch nur noch der Sockel, oder?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #29 am: 2.10.2015 17:16 »
Mir hat die Geschichte keine Ruhe gelassen, und ich habe mir heute mal die Mühe gemacht mein gesamtes Vorstufenröhrenarsenal in dem Amp zu testen.
Dabei habe ich 2 weitere Röhren gefunden, die brummfrei als V2 funktionieren: eine EH12AX7 und eine TS12AX7. Alle anderen (JJ, EH, TT und TS) brummen mehr oder weniger schon wenn ich nur den Masterregler über 6 drehe (Preamp auf 0!). Ich werde wohl bei der nächsten Bestellung mal eine oder 2 "V1" Röhren mitbestellen, die Streuung scheint da wohl schon recht groß zu sein.....

@Martino: bist Du mit Deinem Amp schon etwas weiter gekommen ;-)?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!