Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Pro Tube 30, Brumm

  • 66 Antworten
  • 23472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #30 am: 3.10.2015 12:15 »
Hi Heiko!

Leider nein  :P

Seitdem, was ich hier gepostet habe bin ich gerade mal dazu gekommen ihn 1-2 mal zu spielen. Mit hoher klanglicher Zufriedernheit (halboffene 1x12 mit private jack), allerdings noch mit einem quäntchen Brumm (nicht mehr störend). Vielleicht ist es an der Zeit um die Sache zusammenzufassen;

(Vorweg: die Basis war ein von mir überholter Amp (neue Elkos(alle), Sockel gereinigt oder getauscht, Potis gewartet und gechekt) mit neuen Röhren und korrekter Ruhestromeinstellung mit wunderschön minimaler Abweichung zwischen den Endkölbchen.)

*) Das Abschaltkrachen (auch ein wenig vom Brumm) ist durch das Entfernen der FX-Loop weggegangen
*) Die Kombi aus Tungsol 12AX7 in V1 und TT12AT7 in V2 bringt mir eine hochgradig Brummarme Vorstufe.
*) Das Masse-redesign hat imho kaum etwas genutzt, allerdings ist die Masse der Endröhren da noch nicht eingebunden (heisst am Chassis angenietet). Ich vermute, dass ich hier noch etwas rausholen könnte.

Der Gute wird wohl noch eine Weile so bleiben - ich befürchte nämlich dass mich der Ehrgeiz packen würde, sollte ich den Amp nochmal unter die Lupe nehmen ... dann müssten die FX-Loop-Reste vom Board, die Masse nochmal schön gemacht werden, alle Sockel neu (ich bin ein Monk und mich stört es wenn zwei verschiedene Typen verbaut sind) und Messpunkte an die Rückseite. Was wiederum die Folge hätte, dass ich ihn dann wegen des Perlen-Status nichtmehr herumtragen würde und zum Spielen einen Klon bauen müsste  :devil:

LG, Martin
« Letzte Änderung: 3.10.2015 12:17 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #31 am: 3.10.2015 12:19 »
Was ich noch interessant finde; Ich habe hier 2 Stk EHX 12AX7 (einmal balanced und einmal v1-selektiert) - beide habe ich in verschiedenen Mischungen in V1/V2 getestet und kam brummtechnisch auf keinen grünen Zweig.
LG, Martin

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #32 am: 15.10.2015 22:14 »
Hey Martin,

na dann werde ich mir das Experiment mit den V1en mal sparen ;).
Ist schon seltsam, diese Zickerei mit den Röhren in V2....
Vielleicht fällt ja einem geneigten Leser noch etwas erhellendes zu diesem Thema ein ::)?

LG
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #33 am: 6.04.2016 21:46 »
Hallo zusammen,

ein kleines Update:

Ich habe dem Kollegen einen Marshall 36W PT hier aus dem Shop spendiert
und die seltsame Preamp-Brummerei hat ein Ende ;). Der Amp ist jetzt in allen Potistellungen
ruhig, lediglich der PT brummt mechanisch recht leise aber deutlich hörbar. Der
Brumm des Trafos ist deutlich lauter als ein minimaler Restbrumm (vernachlässigbar)
aus dem Speaker. Die negative Biasspannung habe ich direkt aus einem der 300V
AC-Zweige mit einem 220K Vorwiderstand generiert. Könnte das damit zusammenhängen?
Die Röhren sind in Ordnung und die Filtercaps sind auch erst vor kurzem erneuert worden.
Der Brumm ist völlig unabhängig von den Potistellungen, hat jemand eine Idee
wo ich zu suchen anfangen könnte....  ;)?

Vielen Dank und Grüße!
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #34 am: 6.04.2016 21:50 »
Hallo zusammen,

ein kleines Update:

Ich habe dem Kollegen einen Marshall 36W PT hier aus dem Shop spendiert
und die seltsame Preamp-Brummerei hat ein Ende ;). Der Amp ist jetzt in allen Potistellungen
ruhig, lediglich der PT brummt mechanisch recht leise aber deutlich hörbar. Der
Brumm des Trafos ist deutlich lauter als ein minimaler Restbrumm (vernachlässigbar)
aus dem Speaker. Die negative Biasspannung habe ich direkt aus einem der 300V
AC-Zweige mit einem 220K Vorwiderstand generiert. Könnte das damit zusammenhängen?
Die Röhren sind in Ordnung und die Filtercaps sind auch erst vor kurzem erneuert worden.
Der Brumm ist völlig unabhängig von den Potistellungen, hat jemand eine Idee
wo ich zu suchen anfangen könnte....  ;)?

Vielen Dank und Grüße!
Heiko

Hallo Heiko,
mach doch mal ein Foto von aussen, auf dem man die trafoausrichtung sehen kann...

Heizung ist symmetriert mit Massebezug?
Bias-Caps sind frisch - mit Massebezug und richtiger Orientierung?


Grüße

Jochen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #35 am: 6.04.2016 23:29 »
Hallo Jochen,
mach doch mal ein Foto von aussen, auf dem man die trafoausrichtung sehen kann...

Die Trafoausrichtung passt definitiv, 90 Grad verdreht zum AÜ. Der PT steht nur aus
Platzgründen recht nah an der einen Endröhre, aber das sollte eigentlich auch so ok sein (s.u.).....

Heizung ist symmetriert mit Massebezug?
Bias-Caps sind frisch - mit Massebezug und richtiger Orientierung?

Ja, Heizung ist hochgelegt (CT auf 50V) und Biascaps sind frisch und richtig rum.
Ich werde mal versuchen den CT der Heizung direkt auf Masse zu klemmen,
vielleicht hilft das ja.....

Der Trafo brummt wirklich mechanisch, und derselbe Brumm ist leiser im Speaker zu
hören. Das ist echt nicht schlimm, eher Jammern auf hohem Niveau, aber es nervt :laugh:!

Vielen Dank schon mal und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #36 am: 7.04.2016 08:20 »
Hallo Jochen,
Die Trafoausrichtung passt definitiv, 90 Grad verdreht zum AÜ. Der PT steht nur aus
Platzgründen recht nah an der einen Endröhre, aber das sollte eigentlich auch so ok sein (s.u.).....

Ja, Heizung ist hochgelegt (CT auf 50V) und Biascaps sind frisch und richtig rum.
Ich werde mal versuchen den CT der Heizung direkt auf Masse zu klemmen,
vielleicht hilft das ja.....

Der Trafo brummt wirklich mechanisch, und derselbe Brumm ist leiser im Speaker zu
hören. Das ist echt nicht schlimm, eher Jammern auf hohem Niveau, aber es nervt :laugh:!

Vielen Dank schon mal und Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

dann fällt mir erstmal kein weiterer Blödsinn ein  ;)

ausser: zieh doch mal den PI und schau, ob der Brumm dann noch da ist...


Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #37 am: 7.04.2016 09:23 »
Moin Heiko,

hast Du irgendwelche Schaltspannungen in dem Teil? Hast Du die auf Masse gelegt? Das Du die Bias-Masse richtig hast, davon gehe ich jetzt aus.

Oft, wenn der Brumm nicht zu lokalisieren ist, sind es die Versorgungen der der Reststruktur wie Relais etc.

Gruß Germy

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #38 am: 7.04.2016 11:29 »
Das ist echt nicht schlimm, eher Jammern auf hohem Niveau, aber es nervt :laugh:!

Ich hab meinen auch nicht ganz still bekommen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #39 am: 7.04.2016 17:07 »
Hallo Ihr,

es hilft überhaupt nichts >:(. Weder PI ziehen (noch sonst eine Röhre) und Schaltspannungen habe ich auch keine im Amp.
CT der Heizung direkt auf Masse hatte auch keinerlei Auwirkungen (weder besser, noch schlechter).

Der Brumm ist übrigens *sofort* da wenn ich den Amp einschalte, auch bei kalten Röhren....
Ich werde am Wochenende mal noch die Sockel des Preamps komplett wechseln, kopfüber würden die Röhren wohl
ohne Haltebacher einfach rausfallen (war eh geplant). Vielleicht hilft das ja weiter.

Den Originaltrafo habe ich übrigens gewechselt weil der schweineheiss wurde, dem Elko direkt daneben wirds jetzt auch
wohler sein. Der neue Trafo wird nach 2 Stunden Betrieb nicht mal handwarm.

Vielen Dank für euren Input, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #40 am: 7.04.2016 17:11 »
Hast du in den Abgriff der Bias-Spannung einen Kondensator eingebaut ? Ich meine die Zuleitung vom 300V Pin zu der eigentlichen Bias-Schaltung. Andernfalls hast du ein Masseproblem.
Gruß Axel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #41 am: 7.04.2016 17:14 »
Hi Axel,

mist, da hatte ich auch schon mal kurz daran gedacht :-[. Werde ich auf jeden Fall mal probieren,
ein 22n oder 47n seriell, oder?

Vielen Dank und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Germy

  • Gast
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #42 am: 7.04.2016 18:49 »
Ich hab mal gelernt, das ein brummender Trafo nur deshalb brummt, weil er mechanische Arbeit verrichtet, sprich: Die Wicklung hat etwas Luft(Spiel). Hatte das mal bei einem neueren Vox-TopTeil. Habe die Wicklung mit warmfesten 2-Komponentenkleber fixiert und dann war Ruhe.

Gruß Germy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #43 am: 7.04.2016 18:57 »
Hallo Heiko,
das dachte ich mir schon  ;D Ist ein beliebter Fehler.
Üblich sind 47n, 100n gehen auch. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit.
Hier mal ein Beispiel im Anhang.
Viel Erfolg und berichte weiter!
Gruß Axel


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Laney Pro Tube 30, Brumm
« Antwort #44 am: 7.04.2016 19:21 »
Hallo Ihr,

es hilft überhaupt nichts >:(. Weder PI ziehen (noch sonst eine Röhre) und Schaltspannungen habe ich auch keine im Amp.
CT der Heizung direkt auf Masse hatte auch keinerlei Auwirkungen (weder besser, noch schlechter).

Der Brumm ist übrigens *sofort* da wenn ich den Amp einschalte, auch bei kalten Röhren....
Ich werde am Wochenende mal noch die Sockel des Preamps komplett wechseln, kopfüber würden die Röhren wohl
ohne Haltebacher einfach rausfallen (war eh geplant). Vielleicht hilft das ja weiter.

Den Originaltrafo habe ich übrigens gewechselt weil der schweineheiss wurde, dem Elko direkt daneben wirds jetzt auch
wohler sein. Der neue Trafo wird nach 2 Stunden Betrieb nicht mal handwarm.

Vielen Dank für euren Input, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Viele Grüße
Heiko

HalloHeiko, ich gehe - trotz formal richtiger Ausrichtung der Trafos von magnetischer Kopplung aus...

Grüße

Jochen