Technik > Tech-Talk Amps

Supreme Piccolo - Probleme bei Restauration

<< < (5/9) > >>

es345 (†):
Hallo Felix,

damit kommen wir der Sache schon näher. Ich habe mal die EL84 spec angehängt. Auf Seite 4 oben (class B, two tubes push pull)
siehst Du rechts einen Datensatz mit 300V und fester Gittervorspannung (Grid no1 voltage), die Spannung ist mit -14,7V angegeben und einem dazugehörigen  Ruhestrom - keine Ansteuerung - von 7,5 mA (Anode) + 0,8 mA (G2) =8,3 mA. Das kommt Deinen Messwert schon nahe. Was bei Deiner Messung auffällig ist, sind die unterschiedlichen G1 Spannungen. Bitte zieh die beiden EL84 und miss dann die Spannung an Pin2 nochmal. Da ich kein Einstellpotentiometer auf den Fotos erkennen konnte, sollten beide Messwerte gleich sein. Wenn nicht, dann hat vermutlich ein Widerstand den Wert über die Zeit geändert. Mit dem Ergebnis sehen wir dann weiter.

Gruss Hans- Georg

linuxpro:
Hallo Hans,

keine Ahnung was da vorhin los war, ich bekomme jetzt bei beiden Röhren 17,2V auf G1.

Zusätzlich brummt der Verstärker ziemlich, was extremst verstärkt wird, wenn ich da irgendwo meine Messspitze ranhalte..

linuxpro:
Fehler für das rauschen gefuunden, kanal 1 ist trotz anderer Poti Stellung wohl voll aufgedreht, anscheinend funktioniert eins der neuen Potis nicht..

es345 (†):
Okay,

wenn ein Signal anliegt, verändern sich die Verhältnisse.
Wichtig für die Messung ist, das kein Eingangssignal anliegt. Bei gezogenen Röhren: welche Spannungen liegt an Pin 2?

Gruss Hans- Georg

es345 (†):
Hallo Felix,

kein Interesse mehr?

Gruss

Hans- Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln