Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb III - Noval-Pentodes only
Laurent:
:'( :'( :'( :'( :'(
Kann passieren. An deiner Stelle, würde ich das Thema eine Woche ruhen lassen.
Demnächst kommt bei mir ein Amp mit 6EJ7/EF184 (6SH15P bei dir) Röhre dran. Es sind auch Noval-Pentoden. Die sind bei einem Kleinserienhersteller bereits im Einsatz (Mojave, wenn ich richtig liege). Kannst ja mal probieren, vielleicht?
Gruß,
Laurent
Wuffenberg:
Ah, die EF184! Die hatte ich zunächst auch als V4 drin, sie war aber so steil, dass es immer wieder zu Schwingungen kam. Hatte sie dann durch EF80 (gleiches Sockelbild) gewechselt, aber auch das hats nicht gebracht. Dann halte uns mal auf dem Laufenden, Laurent. Wieviel Gain soll denn dein Amp haben?
bea:
--- Zitat von: Wuff am 4.11.2015 13:56 ---Tröstet mich ein wenig, bitte.... Was hat bei euren Amps nicht geklappt bzw wo war Sackgasse?
--- Ende Zitat ---
Och da gibts einiges. Bei meinen Dynacords gibts gerade immer wieder Schleiferbrüche bei den Potis - unwiederbringliche Defekte.
Gerade vor kurzem hat mein Valve Junior angefangen zu husten, als ich ihm mehr als nur kurzzeitig Endstufenzerre zumuten wollte. Und er ist mit ECC83 zu basswummerig. Ich weiß zwar schon, was ich ändern muss, aber ich habe wichtigeres zu tun.
Also gönn Dir ne kreative Pause mit dem Teil. Die EF86 ist für derlei Experimente vielleicht wirklich zu hochgezüchtet. Was findet sich denn im Fernsehröhrensegment? ECF802, ECF 80? (Mit den Trioden baust Du dann nen PI und nen Clean-Kanal...)
Oder aber bei den russischen Miniatur-Pentoden?
Wuffenberg:
--- Zitat von: bea am 4.11.2015 23:54 ---Bei meinen Dynacords gibts gerade immer wieder Schleiferbrüche bei den Potis - unwiederbringliche Defekte.
--- Ende Zitat ---
Also Bea, du sollst auch bei den Basscontests nicht versuchen, das Volume auf 11 hochzudrehen, der Regler geht eben nur bis 10... ;D
--- Zitat von: bea am 4.11.2015 23:54 ---Die EF86 ist für derlei Experimente vielleicht wirklich zu hochgezüchtet. Was findet sich denn im Fernsehröhrensegment? ECF802, ECF 80? (Mit den Trioden baust Du dann nen PI und nen Clean-Kanal...)
Oder aber bei den russischen Miniatur-Pentoden?
--- Ende Zitat ---
Das 'hochgezüchtet' ist wohl genau der kritische Punkt. Die EF86 ist -soweit ich weiss- zB für Studiomikrofone entwickelt worden, wo Verzerrungen ein absolutes NoGo waren. Ich werde für die nächste Zeit nichts mit Novalröhren machen. Back to the roots, es lebe der Oktalsockel! Dazu kommt in Kürze ein erster Post zu TB IV.
Und danke für deinen comment auf youtube!
Greetings,
Wuff
Doublecut:
Hi Wuff,
ich finde es auf jeden Fall klasse dass Du mit Pentoden weitermachst. Die sind auf jeden Fall viel interessanter als die üblichen Trioden
Und wie es scheint auch wesentlich "individueller". Klasse Amps die Du da baust :bier:
Grüße, Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln