Technik > Tech-Talk Amps
Dynacord Twen/Cathode Bias im Allgemeinen - Mods re. mehr Headroom?
cca88:
--- Zitat von: Recky am 9.08.2015 16:16 ---@lazysteven: Jetzt hast Du das Rätsel aufgelöst, bevor ich zum Ende des Threads gekommen bin! Fast als hätte man mir die Auflösung des Tatorts vor Beginn verraten.... ;D
Die Gleichrichterröhre habe ich übrigens von einem Bekannten mit dem gewaltigsten Röhrentester, den ich je gesehen habe, testen lassen - die ist OK.
--- Ende Zitat ---
trotzdem keine 345V im Leerlauf?
Welche Wechselspannung spuckt den der Netztrafo aus?
Ich würde jetzt bei dem Design nicht übermäßig viel Sag erwarten.... Deswegen wundert mich das mit der Kompression etwas....
Ich glaub da sind noch ein par Messungen fällig ;-)
Grüße
Jochen
PS: die Klangregelung ist jetzt schon etwas - äh - sagen wir unkonventionell
Recky:
So, ich bin selbstständig und habe Mitarbeiter (Gastro, daher heute auf der Arbeit), also kann ich mal kurz in die Werkstatt abhauen...
Der PT spuckt 296 VAC aus (Schaltplan sagt 300 VAC). Pin 3 der EZ81 hat 337 VDC (Schaltplan 345 VDC im Leerlauf). Klingt doch gut, oder?
cca88:
--- Zitat von: Recky am 9.08.2015 16:36 ---So, ich bin selbstständig und habe Mitarbeiter (Gastro, daher heute auf der Arbeit), also kann ich mal kurz in die Werkstatt abhauen...
Der PT spuckt 296 VAC aus (Schaltplan sagt 300 VAC). Pin 3 der EZ81 hat 337 VDC (Schaltplan 345 VDC im Leerlauf). Klingt doch gut, oder?
--- Ende Zitat ---
...und Pin 8 an den 6V6?
Recky:
Pin 8 = 15,94 V. Etwas weniger als im Plan...
cca88:
--- Zitat von: Recky am 9.08.2015 16:43 ---Pin 8 = 15,94 V. Etwas weniger als im Plan...
--- Ende Zitat ---
...tja - und dann das Ganze nochmal bei Vollausteuerung - inklusive der Wechselspannung am Ausgang...
... und Interessehalber würde ich es persönlich auch gleich nochmal ohne Gegenkopplung (neg. Feedback) probieren und messen...
Mein 5E3 bringt ziemlich genau 12W, bevor das Ausgangssignal seltsam wird. Der ist aber tatsächlich Class A - der Twen scheint vom Arbeitspunkt "ungefähr" beim AC30 liegen - also schon ein bißchen AB...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln