Technik > Tech-Talk Amps
Dynacord Twen/Cathode Bias im Allgemeinen - Mods re. mehr Headroom?
LuciMan:
--- Zitat von: Recky am 4.09.2015 12:40 ---@ Claus: das ist eine gute Idee!...
--- Ende Zitat ---
Immer wieder gerne. :)
Eventuell kann Dirk ja die Modell-fremden Beiträge rüberschieben.
Gruß
Claus
Recky:
Moin zusammen,
mal was Technisches: Weiß jemand, wie viel Filterung die EZ81 im Twen "verträgt"? Lt. Schaltplan soll der erste Elko nach dem Gleichrichter 40 µF haben; es gibt immer wieder Leute, die sagen, "kannste ruhig verdoppeln oder verdreichfachen", dann wird der Bass straffer und der Amp reagiert besser, wenn man ihn hoch aufdreht". Gibt es da irgendwo einfach einen "point of diminishing returns", oder zickt die Gleichrichterröhre vielleicht sogar rum, wenn man ihren Gleichstrom "überfiltert"?
Eines der (vielen) Dinge, die mir nicht so ganz klar sind...
Vielen Dank im voraus,
Recky
Holzdruide:
Hallo
Die EZ81 verträgt (auch laut Datenblatt) maximal 50µF, 100 oder gar 150 µF bringen nur eine früh sterbende Gleichrichterröhre.
Mit 40µF bist Du da ideal bestückt, da die meisten Elkos heute ein paar mehr µF haben als drauf steht - bis 30% mehr - würde ich keinen 50µF empfehlen.
Was die Leute da melden von kannste ruhig ist meines Erachtens Nonstop Nonsens, die sollen das doch bei Ihren eigenen Amps probieren, dann sind die wenigstens selber Schuld *) ;)
Gruß Franz
*) und leid tun die mir dann auch kein bisschen :angel:
Recky:
Danke Rohrbruch!
Dass das im Datenblatt steht, hätte ich Blödmannsgehilfe gar nicht gedacht. Man sollte erst mal die Augen aufmachen... :-[
LuciMan:
--- Zitat von: Recky am 5.09.2015 16:09 ---..... es gibt immer wieder Leute, die sagen, "kannste ruhig verdoppeln oder verdreichfachen", dann wird der Bass straffer und der Amp reagiert besser, wenn man ihn hoch aufdreht". ....
--- Ende Zitat ---
Es gibt immer wieder Leute, die (was) sagen ...! ;)
Das mag bei einer Diodengleichrichtung zutreffen, aber ganz bestimmt nicht bei einer Röhrengleichrichtung.
Nebenbei noch bemerkt: der erste Elko ist der Lade-Elko, die nachfolgenden (nach einem R oder besser einer Drossel) sind die Sieb-Elkos. Die dürfen dann höher sein.
Gruß
Claus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln